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superbike2

Leistungsverlust /Ladedruck 450 61 PS

Empfohlene Beiträge

Hallo,bin neu hier und hoffe das mir jemand unterstützung bei meinem Problem geben kann.

Es geht um einen Cabrio Bj.2002 ,Serie 61 Ps 599 ccm.

 

Motor ist komplett reviediert worden,Zylinder geschliffen,Kolben neu,Ventile und Steuertrieb erneuert,Ölpumpe,lagerschalen KW und Pleul.

Nach erfolgten zusammenbau des Smarts läuft alles gut,keine abnormelen Geräusche ,eigentlich alles gut.

Nun zu meinem problem.

Ich habe das gefühl das er nicht die volle leistung abgibt.Noch nicht einmal beim beschleunigen unbedingt zu merken sondern in höheren Gängen bei leichten steigungen.

Turbo sah augenscheinlich OK aus ,Schläuche des westgate auch ok.

Vieleicht kann mir einer noch ein paar denkanstöße geben.Im voraus Danke.

bearbeitet von superbike2

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Kannst ja mal den Schlauch an der Ansaugbrücke der zum Taktventil geht abziehen und das Loch verschliessen oder sonst irgendwie die Wastegatesteuerung totlegen.

Dann müsste der Kleine wenn man ordentlich beschleunigt in den Notlauf gehen! Der Notlauf ist wieder weg wenn man die Zündung ausmacht, es bleibt nur ein Einzrag im Muttiheft.

So könnte man feststellen ob der Ladedruck hoch genug geht.

Aber Achtung: Die Kiste geht die ersten Meter richtig böse!

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Ist ja die Frage ob er den Sollladedruck erreicht, mit SD mal auslesen während der Fahrt oder nen manuelles Instrument reinhängen. Wieviel macht ein 61PS......0,7Bar?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Über 1Bar gibts Notlauf...

Das Taktventil wäre auch noch ein Kandidat. Wenn das hinüber ist wird der Maximaldruck auch nicht erreicht, das merkt man dann eben vor allem in den oberen Gängen, wenn man sonst gesittet fährt😉

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Prüfe doch mal die Kompression der Zylinder .

Und gebe mal Luftdruck auf das Ladedrucksystem. Ab Ladeluftschlauch Turbolader. Das muss dicht sein und den Druck ne weile halten können.


andreasma

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vor 1 Stunde schrieb CDIler:

Ist ja die Frage ob er den Sollladedruck erreicht, mit SD mal auslesen während der Fahrt oder nen manuelles Instrument reinhängen. Wieviel macht ein 61PS......0,7Bar?

Prima, werde ich probieren. Vielen Dank... es müsste doch normal reichen den Schlauch zum Westware abzuziehen und verschließen. Dann hätte er doch normal vollen ladedruck ??

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Und wenn das nichts bringt dann mach mal den Auspuff ab und fahr ein paar Meter ohne oder mit einem anderen falls vorhanden.

Ich hatte schon Smarts mit ihrem typischen Motorschaden, die Leute sind auf Ihren 2 Zylindern weiter gefahren und das Öl hat den KAT  zugesetzt. Neuen Motor rein, Fahrzeug hat keine Leistung, mir nen Wolf gesucht und ganz zum Schluß den Auspuff getauscht und schon ging er ...

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Auch möglich...

Aber im besten Fall mal ne Stardiagnose dranhängen. Wo wohnste denn?

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Westgate Ansteuerungsschläuche verschlossen und siehe da dann rennt er. Lässt sich das westgate Gestänge von Hand relativ leicht im Stand öffnen?

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Nuja, "leicht" ist relativ. Wenn du es aber von Hand betätigen kannst ist es ok. Das WASTEGATE (Mülltor).

Dann würde ich nach dem Taktventil gucken. Das wird zwar mit einem PWM-Signal angesteuert, aber man kann auch testhalber 12V anlegen, dann muss es klacken.

Und ist die Verschlauchung der Druckdose und das sonstige Unterdruckgerümpel korrekt angeschlossen? Hast du da was ab/umgesteckt an der Druckdose? Du hast ja die mit 5 Anschlüssen, da kann man ne Menge falsch stöpseln...E-Stecker an dem runden schwarzem Ventil (wie heisst das Ding eigentlich?) und am Taktventil drauf?

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Sicher. Trotzdem muss jeder Schlauch an seinen Platz. Wenn zwei Schläuche auf der jeweils falschen Seite stecken heben die sich auf.

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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