Jump to content
superbike2

Leistungsverlust /Ladedruck 450 61 PS

Empfohlene Beiträge

Hallo,bin neu hier und hoffe das mir jemand unterstützung bei meinem Problem geben kann.

Es geht um einen Cabrio Bj.2002 ,Serie 61 Ps 599 ccm.

 

Motor ist komplett reviediert worden,Zylinder geschliffen,Kolben neu,Ventile und Steuertrieb erneuert,Ölpumpe,lagerschalen KW und Pleul.

Nach erfolgten zusammenbau des Smarts läuft alles gut,keine abnormelen Geräusche ,eigentlich alles gut.

Nun zu meinem problem.

Ich habe das gefühl das er nicht die volle leistung abgibt.Noch nicht einmal beim beschleunigen unbedingt zu merken sondern in höheren Gängen bei leichten steigungen.

Turbo sah augenscheinlich OK aus ,Schläuche des westgate auch ok.

Vieleicht kann mir einer noch ein paar denkanstöße geben.Im voraus Danke.

bearbeitet von superbike2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal den Schlauch an der Ansaugbrücke der zum Taktventil geht abziehen und das Loch verschliessen oder sonst irgendwie die Wastegatesteuerung totlegen.

Dann müsste der Kleine wenn man ordentlich beschleunigt in den Notlauf gehen! Der Notlauf ist wieder weg wenn man die Zündung ausmacht, es bleibt nur ein Einzrag im Muttiheft.

So könnte man feststellen ob der Ladedruck hoch genug geht.

Aber Achtung: Die Kiste geht die ersten Meter richtig böse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja die Frage ob er den Sollladedruck erreicht, mit SD mal auslesen während der Fahrt oder nen manuelles Instrument reinhängen. Wieviel macht ein 61PS......0,7Bar?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über 1Bar gibts Notlauf...

Das Taktventil wäre auch noch ein Kandidat. Wenn das hinüber ist wird der Maximaldruck auch nicht erreicht, das merkt man dann eben vor allem in den oberen Gängen, wenn man sonst gesittet fährt😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe doch mal die Kompression der Zylinder .

Und gebe mal Luftdruck auf das Ladedrucksystem. Ab Ladeluftschlauch Turbolader. Das muss dicht sein und den Druck ne weile halten können.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb CDIler:

Ist ja die Frage ob er den Sollladedruck erreicht, mit SD mal auslesen während der Fahrt oder nen manuelles Instrument reinhängen. Wieviel macht ein 61PS......0,7Bar?

Prima, werde ich probieren. Vielen Dank... es müsste doch normal reichen den Schlauch zum Westware abzuziehen und verschließen. Dann hätte er doch normal vollen ladedruck ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das nichts bringt dann mach mal den Auspuff ab und fahr ein paar Meter ohne oder mit einem anderen falls vorhanden.

Ich hatte schon Smarts mit ihrem typischen Motorschaden, die Leute sind auf Ihren 2 Zylindern weiter gefahren und das Öl hat den KAT  zugesetzt. Neuen Motor rein, Fahrzeug hat keine Leistung, mir nen Wolf gesucht und ganz zum Schluß den Auspuff getauscht und schon ging er ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch möglich...

Aber im besten Fall mal ne Stardiagnose dranhängen. Wo wohnste denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Westgate Ansteuerungsschläuche verschlossen und siehe da dann rennt er. Lässt sich das westgate Gestänge von Hand relativ leicht im Stand öffnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, "leicht" ist relativ. Wenn du es aber von Hand betätigen kannst ist es ok. Das WASTEGATE (Mülltor).

Dann würde ich nach dem Taktventil gucken. Das wird zwar mit einem PWM-Signal angesteuert, aber man kann auch testhalber 12V anlegen, dann muss es klacken.

Und ist die Verschlauchung der Druckdose und das sonstige Unterdruckgerümpel korrekt angeschlossen? Hast du da was ab/umgesteckt an der Druckdose? Du hast ja die mit 5 Anschlüssen, da kann man ne Menge falsch stöpseln...E-Stecker an dem runden schwarzem Ventil (wie heisst das Ding eigentlich?) und am Taktventil drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Trotzdem muss jeder Schlauch an seinen Platz. Wenn zwei Schläuche auf der jeweils falschen Seite stecken heben die sich auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.