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fredott

Schleifgeräusche am rechten Hinterrad : Federung defekt?

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Hallo, bin mit meinem Smart for two 453 (Erstzulassung 2015) mit der rechten Seite frontal über ein Hindernis in der Mitte Straße gerumpelt (habe ich nicht gesehen, war so ähnlich wie ein Bordstein). Hatte aber keine Probleme danach. Heute, 3 Tage später mit weiteren 40 km problemlos gefahren, waren plötzlich nach dem Starten am rechten Hinterrad deutliche Schleifgeräusche. Habe angehalten um zu gucken ob unterm Auto was zu sehen ist: nichts. Dann rückwärts aus der Parkbucht. Da gab es einen kleinen Ruck als ob was einrastet und das Schleifgeräusch war weg. Kam auch die nächsten 20 km mit mehreren Stopps nicht wieder. Denke natürlich als erstes daran, dass durch den Rumpler ein Defekt an der Federung entstanden ist. Kann das sein? Kann erst am Montag in die Werkstatt, um das zu überprüfen (Auto war gerade erst in der Inspektion). Ansonsten alles total unauffällig. Bremsen ziehen völlig gleichmäßig, bei Unebenheiten auf der Straße merkt man auch nichts.

bearbeitet von fredott

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Der 453er ist zwar stabiler als seine Vorgänger was das Fahrwerk angeht, ich rate aber trotzdem zu einem Besuch in der Werkstatt. 

Und natürlich würde ich die Spur prüfen lassen.

Abgeplatzte Federteile, die sich in der Bremsscheibe verklemmen kenne ich nur vom 450er.

 

Merke: Ein Geräusch ist nicht schlimm, aber wenn das Geräusch plötzlich weg ist hat man meist etwas verloren!😁

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Korrekt. Mir ist kein Szenario am 453er bekannt, was dein Problem angeht.

ich habe auch Einen, aber lass da jemanden gucken der weiss was er tut.

Falls der TÜV in greifbarer Nähe ist was die Plakette angeht: Billiger kommt man nicht an eine Schadensbildfeststellung.

Und dann haste gleich ne frische Plakette.

Natürlich keine HinterhofTÜV-Bude aufsuchen, sondern eine die wirklich guckt.

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Ich tippe auf Teil der Unterbodenverkleidung eingerissen, ist ans Hinterrad gekommen, beim Rückwärtsfahren am Rad verklemmt und abgerissen. Hatte ein Kollege kürzlich an seinem VW Up. Nachdem er beim Ausparken über einen Bordstein gefahren ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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