Jump to content
fredott

Schleifgeräusche am rechten Hinterrad : Federung defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin mit meinem Smart for two 453 (Erstzulassung 2015) mit der rechten Seite frontal über ein Hindernis in der Mitte Straße gerumpelt (habe ich nicht gesehen, war so ähnlich wie ein Bordstein). Hatte aber keine Probleme danach. Heute, 3 Tage später mit weiteren 40 km problemlos gefahren, waren plötzlich nach dem Starten am rechten Hinterrad deutliche Schleifgeräusche. Habe angehalten um zu gucken ob unterm Auto was zu sehen ist: nichts. Dann rückwärts aus der Parkbucht. Da gab es einen kleinen Ruck als ob was einrastet und das Schleifgeräusch war weg. Kam auch die nächsten 20 km mit mehreren Stopps nicht wieder. Denke natürlich als erstes daran, dass durch den Rumpler ein Defekt an der Federung entstanden ist. Kann das sein? Kann erst am Montag in die Werkstatt, um das zu überprüfen (Auto war gerade erst in der Inspektion). Ansonsten alles total unauffällig. Bremsen ziehen völlig gleichmäßig, bei Unebenheiten auf der Straße merkt man auch nichts.

bearbeitet von fredott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 453er ist zwar stabiler als seine Vorgänger was das Fahrwerk angeht, ich rate aber trotzdem zu einem Besuch in der Werkstatt. 

Und natürlich würde ich die Spur prüfen lassen.

Abgeplatzte Federteile, die sich in der Bremsscheibe verklemmen kenne ich nur vom 450er.

 

Merke: Ein Geräusch ist nicht schlimm, aber wenn das Geräusch plötzlich weg ist hat man meist etwas verloren!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Mir ist kein Szenario am 453er bekannt, was dein Problem angeht.

ich habe auch Einen, aber lass da jemanden gucken der weiss was er tut.

Falls der TÜV in greifbarer Nähe ist was die Plakette angeht: Billiger kommt man nicht an eine Schadensbildfeststellung.

Und dann haste gleich ne frische Plakette.

Natürlich keine HinterhofTÜV-Bude aufsuchen, sondern eine die wirklich guckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Teil der Unterbodenverkleidung eingerissen, ist ans Hinterrad gekommen, beim Rückwärtsfahren am Rad verklemmt und abgerissen. Hatte ein Kollege kürzlich an seinem VW Up. Nachdem er beim Ausparken über einen Bordstein gefahren ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.