Jump to content
Tooltime

Tempomat beim 451 ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein 451 Coupe 1,0 Turbo gegönnt mit 67.000km. Bei der Heimfahrt nach dem Kauf, wollte ich nun den Tempomat testen und stellte fest, das sich dieser zwar einschalten aber nicht die Geschwindigkeit mit der Set Taste speichern lässt.

Das Symbol Tacho mit Pfeil ist vorhanden in der Anzeige aber sonst geht nichts. Mir ist aber aufgefallen, das der Smart statt 145km/h etwa 180km/h läuft. Es wurde also vermutlich etwas an der Motorsteuerung gemacht.

Kann es mit dem Tempomat zusammenhängen oder könnte es noch andere Ursachen haben?

 

Gruß Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tempomat funktioniert nur bis 145km/h auch wenn der Wagen gechipt ist und schneller geht. 

Ansonsten wäre noch zu prüfen ob das Motorsteuergerät korrekt codiert ist. Nicht das da beim Tuning die Codierung geändert wurde oder das Steuergerät direkt getauscht wurde und der Tempomat deswegen nicht funktioniert. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Fismatec-Brabus ist das nicht so, der läuft auch 180 oder schneller mit Tempomat...

Bleibt die Tempomat-Leuchte an beim Betätigen der Tasten?


Espresso-Ferrari: klein, stark, schwarz 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Ralf_Ha:

Bei meinem Fismatec-Brabus ist das nicht so, der läuft auch 180 oder schneller mit Tempomat...

Bleibt die Tempomat-Leuchte an beim Betätigen der Tasten?

Wir reden vom serienmäßigen Tempomat beim 451, du auch? Meinen kann ich auch nicht oberhalb aktivieren

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim CS File definitiv bei 145 Schluss mit Tempomat. 

Da der Brabus ja von Serie schon schneller ist kann es sein das das Brabusfile dahingehend angepasst ist und dann auch ohne V-Max noch den Tempomat zulässt. 

Das normale 84er lässt es ohne Vmax definitiv nicht zu schneller als 145 mit Tempomat zu fahren. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich auf der Fahrt von der Arbeit den Tempomat nochmal getestet und siehe da jetzt ging es🤔 Muss morgen früh mal ausgiebig testen,ab welcher Geschwindigkeit er nicht mehr geht.

Komisch nur das er letzt nicht funktioniern wollte, obwohl ich 100 gefahren bin🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedienerfehler? 🙄🧐😉


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Smart 451:

Bedienerfehler? 🙄🧐😉

Naja so schwer ist es ja nicht einen Tempomat zu benutzen. Hab aber irgendwo mal gelesen, das beim Smart öfters mal der Tempomat erst nach dem mehrmaligen aktivieren funktionieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ganz einfach, einschalten auf ON. dann mindestens 30kmh fahren und SET gedrückt halten. zum ausschalten CANCEL drücken. zum wieder einschalten kurz RE-SET drücken. + - sollte klar sein.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Habe den Tempomat heute nochmal getestet und jetzt geht er auf jeden Fall. Bei 150km/h ist Schluss, höher kann man ihn nicht einstellen. Keine Ahnung warum es beim ersten mal nicht ging, vielleicht doch Bedienerfehler oder nur ein schlechter Tag. Egal. Hauptsache es funktioniert☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab und an hatte ich es auch schon mal das er nicht zu bedienen war. Dnn ging es ne kurze Zeit später dann doch. Keine Ahnung ob in solchen Momenten irgendwelche Parameter nicht passen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem gebrochenen ABS Ring kann es dazu kommen das der Tempomat nicht funktioniert. 

Bzw einem anderweitigem ABS Fehler auch wenn noch keine ABS Leuchte brennt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb maxpower879:

Bei einem gebrochenen ABS Ring kann es dazu kommen das der Tempomat nicht funktioniert. 

Bzw einem anderweitigem ABS Fehler auch wenn noch keine ABS Leuchte brennt. 

Dann werde ich das mal beobachten. Ich habe nämlich den Fehlerspeicher gelöscht ohne das etwas darin stand. Vielleicht ist das ja der Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.1.2021 um 14:19 schrieb CDIler:

Wir reden vom serienmäßigen Tempomat beim 451, du auch? Meinen kann ich auch nicht oberhalb aktivieren

Ja, ich meine den serienmäßigen im Brabus mit Tasten im Lenkrad.

 

Ralf


Espresso-Ferrari: klein, stark, schwarz 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.