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Belcanto

Erster Start nach Motorüberholung, Festziehen der Riemenscheibe

Empfohlene Beiträge

Habe beim Getriebe alle Schalter gelassen wie sie waren. Der Schaltaktuator wurde auch nicht verändert und das Getriebe stand beim Ausbau auf N. Ich kümmere mich heute erst einmal um die Bremse und sehe mir dann die Verkabelung an.

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Bremse ist jetzt entlüftet. Bremse getreten gestartet alles normal. Keine Fehleranzeige. Bremse getreten Gang versucht einzulegen. Aktuator klackt mehrmals und versucht einzukuppeln. Nein kein Loch in dem Ausdrucklager und die Kupplung ist auch noch die gleiche wie vorher die wunderbar funktioniert hat. Motor wieder aus neu gestartet. Alles steht wieder auf Normal, also im Leerlauf aber ich bekomme keinen Gang rein. Keine Fehlermeldung im Display. Leider habe ich auch nichts zum auslesen oder anlernen der Kupplung.

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Funktioniert es denn bei stehendem Motor, den ersten Gang oder den Rückwärtsgang korrekt einzulegen?

bearbeitet von Ahnungslos

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Habe jetzt auch mal versucht in Automatik, Manuell und Rückwärtsgang. Verhält sich aber bei Allen gleich nach mehrmaligem Klacken kommen die drei Striche im Display.

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Bei stehendem Motor kann ich weder den ersten noch den Rückwärtsgang einlegen

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Korrektur. Bei stehendem Motor und Zündung an kann ich alles durchschalten!

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Also dann funktioniert N, Automatik ,Rückwärtsgang und 1 Gang.

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vor 14 Minuten schrieb Outliner:

Dann trennt die Kupplung nicht. 

 

So schaut's aus! 

Deswegen auch die Frage! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Und das kann eigentlich! nur an der Kupplung selber, dem Aktuator und seiner Ansteuerung oder am Ausrückhebel (das Ding mit der Pfanne) liegen.

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Bedeutet was soll ich als Erstes machen? Wie würdet ihr in logischer Reihenfolge vorgehen? Der Kleine lässt sich in N ganz normal bewegen.

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Als erstes mit der Stardiagnose auslesen.

Dann Pulsen, Ein und ausgekuppelte Position anlernen und dann den Schleifpunkt anlernen.

bearbeitet von Smartdoktor450

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 Zur Info ich habe noch eine gebrauchte Ersatzkupplung und Aktuator da.

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Die Stardiagnose habe ich leider nicht. Müsste also dann den Kleinen zum SC bringen oder hier in der Gegend wäre Jemand aus dem Forum der mir helfen könnte.

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vor 1 Minute schrieb Belcanto:

Die Stardiagnose habe ich leider nicht. Müsste also dann den Kleinen zum SC bringen oder hier in der Gegend wäre Jemand aus dem Forum der mir helfen könnte.

Ja such Dir jemand aus dem Forum der ne SD hat, sonst suchst Du ewig

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 2 Minuten schrieb Belcanto:

Komme aus 42719 Solingen

Da gibt es einen Fred hier im Forum wer in welchem Postleitzahlenbereich einen SD hat

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Ich denke ich starte mal eine gesonderte Hilfeanfrage.

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Na wirf dich doch mal unter die Kugel ob der Aktuator überhaupt richtig arbeitet, wenn ein Helfer schaltet.

Wenn die Gänge eingelegt werden, muss der Stössel auch rauskommen und oft hört man ein Knarksen.

Wenn er das tut, guckst du ob in der Pfanne ein Loch ist und der Stössel womöglich ins Leere geht.

Der Stössel muss stramm sitzen in Ruhestellung, da kann man zwischen dem Gummimuff und dem Getriebe mal dran wackeln. Man darf ihn zwar drehen können, aber nicht seitlich verschieben können.

Fass da mal an, dann weisst du was ich meine. Wenn das Ding schlackert, wird nix mit schalten.

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So isses. Erst mal nach der Pfanne gucken. Wenn ein mechanischer Defekt vorliegt, nützt ein Anlernen nichts. Evtl. ist auch das Kabel zum Aktuator beschädigt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich Grüße euch allen,

Ich brauch für Smart fourtwo 2003 die ABE 

mit der KBA Nummer 17043. 

Kann jemand mir helfen ?

Mit freundlichen Grüßen 

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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