Jump to content
marcelmarie7

Smart 450 lauwarme Heizung trotz Thermostat wechsel

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal gelesen, dass in Verbindung mit heutigem Frostschutz destilliertes Wasser sogar kontraproduktiv ist, hat irgendwas mit der mineralischen/chemischen Sättigung zu tun wo dem Metall dann Stoffe entzogen werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise ist sogar Leitungswasser vorgeschrieben. Demineralisiertes Wasser kann auch zu Fehlreaktionen des Frostschutzmittels führen. Siehe die Rostbrühe bei älteren Romben Fahrzeugen....  Frostschutz soll auch Schmieren und vor Korrosion vorbeugen.

Mit richtigem Frostschutzmittel ist es unmöglich das ein Wärmetauscher verkalkt! Dafür müsste man viel Kalk direkt dem wenigen Kühlwasser zu geben!

Zum Thema Thermostat gibt es viele, viele Antworten. Aber nur eine ist Richtig! Defekt wenn keine drei Eier da sind, egal wie kalt es ist.................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Steffi_Holger:

Zum Thema Thermostat gibt es viele, viele Antworten. Aber nur eine ist Richtig! Defekt wenn keine drei Eier da sind, egal wie kalt es ist.........

Absolut richtig.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

Absolut richtig.

Ok, bei mir kommen nach 40 Min Fahrt nur 2 Eier und max 47 Grad. Bude ist warm, Dauert aber 15/20 Min. Ok, dann tippe ich mal auf einen Defekt des Thermostats...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du auch daran, das dein Motor immer kalt läuft? Deine Öltemperatur ist noch niedriger! Dann die Ölverdünnung nicht vergessen......... Nach max. 10 Kilometern sollten mit offener Heizung 3 Eier da sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Denkst du auch daran, das dein Motor immer kalt läuft? Deine Öltemperatur ist noch niedriger! Dann die Ölverdünnung nicht vergessen......... Nach max. 10 Kilometern sollten mit offener Heizung 3 Eier da sein.

Also auf Dauer nicht gut für den Motor? Ja, die 3 Eier schaffe ich nicht. Werde dann mal handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Tourerjosh:

Also auf Dauer nicht gut für den Motor?

 

...natürlich, selbst im Sommer - Kaltlauf ist immer schädlich, je kürzer dieser ist desto besser für das gesamte Fahrzeug.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb yueci:

 

...natürlich, selbst im Sommer - Kaltlauf ist immer schädlich, je kürzer dieser ist desto besser für das gesamte Fahrzeug.

 

Gruß

Marc

Danke für die Infos! 
 

Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, alles prima! Habe zwischenzeitlich das Thermostat selber gewechselt, endlich wieder ne warme, sehr warme Bude und 3 Eier👍🏻😬 Allerdings musste ich mit meinen Wurstfingern alle vier Schrauben lösen, um den Motor absenken zu können. Trotzdem ne lange Fummelei gewesen. So schnell brauche ich das nicht wieder 🤪

 

Grüße in die Runde und gute Fahrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.