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smartVS450

Verdeck öffnet nicht komplett

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Hallo zusammen, habe einen Smart 451 Cabrio bj: 2013

 

Leider öffnet das Verdeck nicht komplett . 
das Verdeck öffnet nur bis zur ersten Stufe . Es klappt nicht ganz nach unten .

 

Es passiert einfach nichts mehr . Bis zur ersten Stufe geht es ganz normal auf und zu.

 

Habt ihr mir vielleicht einen Tipp was ich alles prüfen kann , danke und Grüße 

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Frage zu meinen Verständnis:
Wie bedienst du den Betreffenden Schalter?
a.) Nur einmal, bis es offen ist und wartest dann bis sich auch das Dach in der zweiten Stufe öffnet?
b.) Oder bedienst du den Schalter nach erreichen der ersten öffnungsstufe noch einmal und es tut sich nichts?

Weil wenn du variante a.) bisher versucht hast kannst du lange Warten, bis es sich ganz bis über die Heckscheibe öffnet.

Ergo:
Erst den einmal den Schalter für die Dachöffnung drücken ---> abwarten bis offen -->> dann das zweite mal den Schalter für die Dachöffnung drücken und et voilà die "Mütze" ist ganz weg. 😉

Gruß Andreas


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Hi , 

 

danke für die schnelle Antwort.

Leider ist das nicht das Problem.

genau an diesem zweiten Drücken passiert nichts . Das Dach öffnet sich nur bis zur ersten Stufe. Wenn ich nochmal drücke passiert nicht .

 

danke euch 

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Das was du mal nachschauen solltest, wäre das Relais "K66/2" links im Kofferraum, die Microschalter S84/37-41.
Zu finden im angehängten Dokument.

Verdeck Anordnung der Bauteile.jpg


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Hi , danke . Wenn ich die Teile gefunden habe , wie kann ich sie prüfen ob diese ok sind ? Gibt es hier einen einfachen Trick , danke . 

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Ja erstmal schauen ob ...
a) Spannung an den betreffenden Stellen ankommt
b) Alle Kabel dort sind wo sie sein sollten
c) Ob nicht was durchgescheuert oder abgerissen ist.

Das wäre erstmal der Anfang.
Ach ja, schau mal in dein Postfach


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Oder mal mit ner StarDiagnose geführte Fehlersuche durchführen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Da ist bestimmt mind. einer der vorderen Gleiter defekt.

An dem Gleiter ist auch die "Steuerung" bzw. Signalfunktion  für das Verdeckischloß hinten.

 

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Hallo, wie ist denn der aktuelle Status? Bei meinem 451 habe ich ein vermutlich ähnliches Problem. Die Verriegelung an der B-Säule auf der Beifahrerseite erfolgt nicht. Kann aktuell nur das Faltverdeck öffnen und schließen, auf der rechten Seite wird, wenn vorne das Faltverdeck verriegelt, sieht es das Heckverdeck "dicht" und fest an die B-Säule. Auf der Fahrerseite ist das Heckverdeck verriegelt. Benötige wohl fachkundige Hilfe im Raum PLZ 46395. Freue mich über jede weitere Info. Gruß, Klaus.

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Am 8.1.2021 um 16:55 schrieb Smart 451:

Das was du mal nachschauen solltest, wäre das Relais "K66/2" links im Kofferraum, die Microschalter S84/37-41.
Zu finden im angehängten Dokument.

Verdeck Anordnung der Bauteile.jpg

Guten Morgen, hast du zufällig eine solche schematische Darstellung auch vom 450er Cabrio ZEE Bj 2001? Danke für deine Mühe! Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 2 Stunden schrieb wetabi:

Guten Morgen, hast du zufällig eine solche schematische Darstellung auch vom 450er Cabrio ZEE Bj 2001? Danke für deine Mühe! Gruß

Hallo Tom für was brauchst das?

ZEE ist vorne links im Fußraum oben

 Relaisplatine ist unterm Fahrersitz 

MEG ist links im Motorraum

Tacho ist der Tacho

ABS Steuergerät ist unterm  Boden unter der Pedalen am ABS Block

Airbagsteuergerät ist vor der Mittelkonsole oben auf dem Träger

und Deine beiden Relais für den Dachmotor sind oben im Verdeckkasten hinter der Innenleuchte.

jeweils 2 Microschalter in Reihe sind links und rechts in der Veriegelungsmechanik vom Verdeck.

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Er meint die beiden Relais K66/1 und K66/2 der Verdecksteuerung.

Es gibt zwar auch in der ZEE zwei Relais für das Verdeck, siehe diese Seite Relais B und C in der ZEE beim Cabrio, die vom Verdecktaster in der Mittelkonsole gesteuert werden, aber für die Steuerung der Motoren muss es auch noch diese beiden Relais im Heckbereich geben.

Mit dem Taster werden die Relais in der ZEE gesteuert und diese steuern dann wiederum die Relais im Verdeck.

Die haben auch nix mit der Relaisbox unter dem Fahrersitz zu tun.

 

Dann müssten es diese beiden sein:

 

vor 11 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Deine beiden Relais für den Dachmotor sind oben im Verdeckkasten hinter der Innenleuchte.

jeweils 2 Microschalter in Reihe sind links und rechts in der Veriegelungsmechanik vom Verdeck.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Er meint die beiden Relais K66/1 und K66/2 der Verdecksteuerung.

Es gibt zwar auch in der ZEE zwei Relais für das Verdeck, siehe diese Seite Relais B und C in der ZEE beim Cabrio, die vom Verdecktaster in der Mittelkonsole gesteuert werden, aber für die Steuerung der Motoren muss es auch noch diese beiden Relais im Heckbereich geben. Die haben auch nix mit der Relaisbox unter dem Fahrersitz zu tun.

 

Dann müssten es diese beiden sein:

 

Genauso ist es👍

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vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Genauso ist es👍

Habe relais B+C vertauscht, Dach rennt wieder super!! Offensichtlich unterliegen die Relais auch einem Verschleiß. SUPER!!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Das hatte ich Dir doch schon gestern abend geraten! 😉

Wozu schreibe ich mir eigentlich die Finger wund??? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das hatte ich Dir doch schon gestern abend geraten! 😉

Wozu schreibe ich mir eigentlich die Finger wund??? 🤔

Ging gestern nicht, deshalb stand der Wechsel heute auf dem Programm, wollte eigentlich die hinteren auch gleich wechseln, hat sich jetzt aber erstmal erübrigt. Werde mir die Relais auf jedenfall diese Woche neu kaufen, ist wohl nur eine Frage der Zeit bis das nächste ausfällt! 

 

Danke an Ahnungsvoll und Smartdoktor 450 für ihre Unterstützung und Zeit!

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Am 10.1.2021 um 08:06 schrieb smartVS450:

Hi , danke . Wenn ich die Teile gefunden habe , wie kann ich sie prüfen ob diese ok sind ? Gibt es hier einen einfachen Trick , danke . 

Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Problem mit dem Verdeck. Leider habe ich das gleiche Problem. Mein Verdeck lässt sich nur bis zur 1. Stufe öffnen. Mit dem zweiten druck auf den Verdeckknopf passiert nichts mehr. Ich kann also die 2. Stufe nicht öffen. Sie hatten ja einmal das gleiche Problem. Konnten Sie das Problem lösen bzw. können Sie mir sagen was das Problem war?

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Wenn man einen ersten Beitrag in einem Forum schreibt, dann sollte man zumindest dazu schreiben, um was für einen Smart mit welchem Baujahr es überhaupt geht, um Missverständnisse zu vermeiden! 😉

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Wenn man einen ersten Beitrag in einem Forum schreibt, dann sollte man zumindest dazu schreiben, um was für einen Smart mit welchem Baujahr es überhaupt geht, um Missverständnisse zu vermeiden! 😉

Ohh, sorry.
Es handelt sich um ein Smart 451 Cabrio MHD Baujahr 2011.

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Am 13.8.2024 um 14:37 schrieb Moerpheus:

Ohh, sorry.
Es handelt sich um ein Smart 451 Cabrio MHD Baujahr 2011.

Noch eine Ergänzung. Ich habe die komplette Verkleidung links im Kofferaum entfernt. Leider kann bei meinem Smart die beiden Relais K66 links im Kofferaum nicht finden. Hat sich hier evtl. etwas mit den Baujahren verändert?

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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