Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TrailRider

Nachfacelift Endtopf auf Vorfacelift Brabus 451 und mehr ...

Empfohlene Beiträge

Passt eigentlich ein Nachfacelift Sportauspuff in verbindung mit dem passenden Kat auch an ein Vorfacelift Brabus?

Mit ist nur aufgefallen das der CS Endtopf in Verbindung mit dem Facelift Kat auch am Vorfacelift geht, das müsste doch dann eigentlich alle Sportauspuffe für den Nachfacelift betreffen?
(nein ich will nicht Aufrüsten, meine Frau langt der Brabus aber bei dem "Komplettpaket Kat im Endtopf" hab ich beim 450er sehr schechte erfahrung gemacht was "Haltbarkeit" angeht)

 

und dann stellt sich noch die Frage ob ich die 102PS Version auch ohne Probleme auf den 98PS Aufspielen kann?
Bitte keine Diskussionen über Sinn und Zweck, denke nur wenn die ganzen Chiptunings auf beide Modelle laufen dann sollte doch auch die 102ps Problemlos laufen?

Stardiagnose ist vorhanden und diese bietet auch die 102er Software an, also spricht was dagegen?

Die Hardware Motorseitig ist ja identisch bis auf das noch kürzer übersetztes Getriebe?

bearbeitet von TrailRider

Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar geht das, steht sogar auf der CS seite https://cs-tuning.com/index.php/produkte/smart-fortwo-451/abgasanlagen/62-cs-abgasanlage-r-smart-fortwo-451

über die Software weiß ich jetzt nicht genau bescheid, aber wenn man ein 0815 Tunigfile aufspielt müsste es gehen. Ich bin mir über die Technischen unterschiede der Motoren unsicher. glaube da war was wegen Abgasnorm?! und eine Änderung am Kopf/Ventile/Einspritzdüsen. aber das müssen die Experten wissen. Sonst hätte Mercedes da als Update angeboten...

Getriebe könnte ein anderes sein, der 102 ist ja eine Sekunde schneller auf dem Papier 0-100Kmh.

falls du Software machen willst, kann man sich ja direkt beim Tuner die 120Ps File aufspielen.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Stardiagnose bietet das sicherlich nicht an! 

Der 102 PS Motor ist in diversen Bauteilen anders als der Vormopf 98PSer. 

Kolben, Lagerschalen, Einspritzdüsen, Motorsteuergerät sind verschieden. 

Das Getriebe hingegen ist identisch. 

Die Software funktioniert definitiv nicht. 

Gegen den Kat Umbau spricht hingegen nichts das passt. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, was ist denn an den Motoren anders?

Das mit dem Auspuff ist schon mal top! beim 450er hat es mich extrem genervt wenn der Kat kaputt war und ich dafür dann nen überteuerten Sportauspuff kaufen musste ;-)


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb TrailRider:

Aha, was ist denn an den Motoren anders?

Das mit dem Auspuff ist schon mal top! beim 450er hat es mich extrem genervt wenn der Kat kaputt war und ich dafür dann nen überteuerten Sportauspuff kaufen musste 😉

Habe ich doch oben geschrieben.... 

 

Screenshot_20191204_161413_cn_wps.moffice_eng.thumb.jpg.82834cdacef9a630218a8a646b9ddedd.jpgScreenshot_20191204_161403_cn_wps.moffice_eng.thumb.jpg.58c8af2800db6fd56b076edd7deb6de4.jpgScreenshot_20191204_161348_cn_wps.moffice_eng.thumb.jpg.9916e8a70c7160c93bee10a022e9742a.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pefekt, DANKE @Maxpower

 

Hast Du zufällig auch ne Idee wo beim 451er die GPS Antenne für das original Navi verbaut ist? 😉

bearbeitet von TrailRider

Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittig am Amaturenbrett ist eine kleine 4-Eckige Kammer. Da ist die GPS Antenne eingeklippt. Kann man ertasten wenn das Radio ausgebaut ist. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @maxpower879,

 

danke für die Auflistung der Änderungen, ich wusste gar nicht wieviel doch geändert worden ist.

 

Den Vogel haben sie aber mit den Änderungen des Wärmemanagements abgeschossen - wie sind sie bloß drauf gekommen, dass man den Kühlkreislauf - wenn nicht bestromt - geschlossen (kleiner Kreislauf) konstruiert. Die gleiche Konstruktion wie bei dem rein mechanischen Thermostat ist doch widersinnig, weil der Auslöser und das Öffnen des Thermostats rein physikalisch von der Wärme des Wassers gesteuert und durchgeführt wird, ein System was sich über ein Jahrhundert bewährt hat. Bei der Ventilvariante hingegen müssen die ganze Sensorik, Regelelektronik und elektromechanische Komponenten zusammenarbeiten, damit eine Öffnung erfolgt. Rein von der Logik her, hätte ich den Kreislauf offen gestaltet und beim Kaltstart dann so lange bestromt (geschlossen) bis die gewünschte Temperatur erreicht ist - das wäre in meinen Augen deutlich ausfallsicherer. 

 

Soviel ich gelesen habe wird ja bei der Maßnahme zur Stilllegung des Ventils ein Kabel getrennt und isoliert, muss dazu nicht erst noch das Ventil geöffnet werden, damit der reguläre Kreislauf funktionieren kann?

 

Gruß

Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zündung an ohne Motorstart wurde das Ventil geöffnet. 

In diesem Zustand wurde es abgeklemmt. 

Das Thermostat blieb ja erhalten. 

Es ging nur darum den Heizkreislauf abzuklemmen solange das Kühlwasser unter 40 Grad hat. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TOP, noch mal Danke ;-)
 

weist Du zufällig auch noch ob die nur beim Navi verbaut ist oder sind die auch bei den normalen Radio/CD´s schon drinne ist?

 


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Es ging nur darum den Heizkreislauf abzuklemmen solange das Kühlwasser unter 40 Grad hat. 

 

@maxpower879,

 

danke für die Erläuterung - ich habe es wohl falsch interpretiert, da ich dachte das gesamte Kühlsystem wäre auf einen winzigen Kreislauf rund um den Motorblock ohne Zufluss zum Thermostat reduziert worden, dabei war dann doch der große Kreislauf über das Thermostat funktionsfähig trotz geschlossenem Absperrventil.

 

Ich bin allerdings erstaunt, dass ein Klemmen dieses Ventils zur Überhitzung führen kann - ist die Kühlleistung des großen Kreislaufs denn so schwach, dass die zusätzlich Wassermenge im Heizungskreislauf zwingend nötig ist ? 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb TrailRider:

Pefekt, DANKE @Maxpower

 

Hast Du zufällig auch ne Idee wo beim 451er die GPS Antenne für das original Navi verbaut ist? 😉

Der Vorfacelift hatte nie ein Navi Radio, von daher auch keine Naviantenne


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb yueci:

 

@maxpower879,

 

danke für die Erläuterung - ich habe es wohl falsch interpretiert, da ich dachte das gesamte Kühlsystem wäre auf einen winzigen Kreislauf rund um den Motorblock ohne Zufluss zum Thermostat reduziert worden, dabei war dann doch der große Kreislauf über das Thermostat funktionsfähig trotz geschlossenem Absperrventil.

 

Ich bin allerdings erstaunt, dass ein Klemmen dieses Ventils zur Überhitzung führen kann - ist die Kühlleistung des großen Kreislaufs denn so schwach, dass die zusätzlich Wassermenge im Heizungskreislauf zwingend nötig ist ? 

 

Gruß

Marc

Ja, da hab ich damals mit der MBVD auch gerätselt wo ich den ersten Fehler hatte. 

Am Ende kam heraus das sich bei länger geschlossenem Ventil im Heizungskreis eine Luftblase bildet. 

Diese verhindert irgendwann die Wasserzirkulation im großen Kreis. 

Ähnlich als ob der Kreis nicht entlüftet wurde. 

 

Beim 453 wurde es noch bescheuerter. 

Hier sitzt das Thermostat am Unterboden vorne und nicht am Motor. 

Ist hier das Heizungsabsperrventil defekt öffnet das Thermostat nicht da kein warmes Wasser vom Motor am Thermostat ankommt. Das Wasser kommt nämlich durch den Heizungskreis zum Thermostat. Erst wenn dieses öffnet kommt warmes Wasser auch direkt vom Motor zum Thermostat. Das ist richtig beschissen gelöst.... 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

da ist ja das fehlende Puzzlestück - danke für die Aufklärung 👍

 

Die Anordnung beim 453 scheint ja abenteuerlich zu sein, weißt Du denn ob  wenigstens das Ventil stromlos offen ist und den Kühlkreislauf für den Kaltlauf nach Motorstart verkleinert, oder läuft es wie beim 451 wieder verkehrt herum 🤪

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil wird beim 453 via Unterdruck gesteuert und ist ohne Unterdruck offen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb maxpower879:

Das Ventil wird beim 453 via Unterdruck gesteuert und ist ohne Unterdruck offen.

 

... das scheint zumindest richtig herum konstruiert - je nachdem wie das Unterdruckventil zur Steuerung des Heizungsventils angesteuert wird, findet bei Ausfall keine Veränderung des normalen  Kühlkreislaufes statt. Danke für die ausführliche Erklärung zu den "neuen" Fehlerquellen @maxpower879:classic_biggrin:

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.