Jump to content
BuellXB12

Smart 450 ging aus und startet nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Nun ja, hab ja nicht gleich auf irgend einen Verdacht was zerlegt. Gewisse andere mögliche Probleme hab ich ja schon vorab angegangen. Da ich bisher aber keinen muck aus der Murmel raus bekomme steht halt wieder irgend etwas an was zu überprüfen wäre.

Meine Gedanken gehen jetzt halt an die blöde SAM, ich habe das motorsteuergerät für mich erstmal nicht in Betracht gezogen weil ich mit dem Tester ohne Probleme auf auf das Motorsteuergerät bzw. die einzelnen Messwertblöcke zugreifen kann, ich hoffe das das bedeutet das das Steuergerät i.O. ist. (Sicher kann man das zwar nicht sagen aber scheint mir erstmal unwahrscheinlich)

Und die SAM ist ja wohl öfter mal schuld an ausfällen oder nicht ?? (ließt sich jedenfalls so im Netz)

Und nochmal, bin kein Smart-Kenner und bestimmt nicht unbelehrbar, deshalb texte ich ja hier, in der Hoffnung Ideen aufgezeigt zu bekommen die ich abarbeiten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 25 Minuten schrieb BuellXB12:

vielleicht auch die Wegfahrsperre aber die wird ja wohl wie bei anderen Autos auch auf mehrere Parameter greifen oder?? (Anlasser, Benzinpumpe und Zündung)

 

Bei aktiver Wegfahrsperre würde sich der Starter gar nicht erst in Bewegung setzen und es wäre ein Schlüsselsymbol im Tacho, wo sonst die Ganganzeige ist. 

 

vor 25 Minuten schrieb BuellXB12:

hab ja immerhin dauerhaft den Fehler

B1017  CAN Nachricht "Diagnose von Instrumententafel fehlt"  gegenwärtig und gespeichert

Was das auch immer bedeuten kann.

 

Den Fehler hatte ich auch schon ein paar mal im Speicher, allerdings nie aktiv beim auslesen. Meine Vermutung ist, dass es irgendwas mit dem verwendeten Diagnosesystem zu tun hat. Spricht man das Kombiinstrument in der Diagnose an, läuft die Kommunikation tatsächlich über das SAM als Gateway und von dort weiter über den CAN-Bus zum Kombi.

Wenn das Kombiinstrument sonst normal funktioniert, kannst du den Fehler mMn. ignorieren.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Funman:

Viele Leute die mit Problemen hier ins Forum kommen zerlegen aber gerne. Ist dir das auch schon aufgefallen? 

 

Ja 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzer Zwischenstand.

Smart läuft wieder, kann aber nicht sagen warum.

Nachdem ich an allen möglichen Ecken gesucht habe ob womöglich ein Kabel durchgescheuert ist und in diversen Steckern mit der Messgerätspitze war, startete mein Smarti wieder.

Stecker waren nicht oxidiert oder so, hab dann doch auch noch das SAM geöffnet und nach kalten Lötstellen gesucht aber auch da nix zu finden.

Auf der einen Seite gut das er wieder läuft aber ein ungutes Gefühl bleibt ob und wann er sich wieder abschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb BuellXB12:

 

Auf der einen Seite gut das er wieder läuft aber ein ungutes Gefühl bleibt ob und wann er sich wieder abschaltet.

Ekelhaft! Besser den Fehler finden als dieses Gefühl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wackelkontakt Charakter hat, dann kommt er wieder! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der Wackelkontakt hat Charakter, will sagen er ging wieder aus und lies sich nicht bewegen wieder zu starten. Ein paar heftige Tritte Richtung SAM brachten nix. Nachdem ich aber im Motorraum die beiden Kabelstränge nähe des Luftfilters mal ordentlich durchgeschüttelt habe, konnte ich wieder starten. Da muss ich wohl mal alles abisolieren und suchen, Bock dazu hab ich irgendwie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Last uns noch mal nach oben sehen, Ahnungslos hat recht, Zündung oder Benzin?

Als erstes mit der SD auslesen, wenn da kein Fehle dann:

Ich baue immer meine alte Stroboskoblampe an ne Kerze und lass ihn orgeln. Wenn die mir anzeigt das Zündung da ist, dann kann man sich die Geschichte mit dem OT Geber schon mal sparen...

Dann mit der SD mal die Benzinpumpe solo laufen lassen, wenn hier alles passt dann liegt es auch nicht an der Steuerung zur Pumpe. Damit lässt sich die Ursache weiter einkreisen. Wenn das alles in Ordnung ist muss er laufen.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Du das SAM gecheckt hast, hast Du die Platine auseinandergebogen un innen nachgeschaut?

Und hinterm Luftfilter sitzt zumindest beim 452 ein grösserer Massepunkt.

Der war bei mir quasi komplet "verfault", sah aber optisch erstmal noch gut aus.

Den würd ich mir auch mal vornehmen.

 

LG, Peter848202236_2020-12-0220_28_00.thumb.jpg.c30df145254c2d4c6205b3b9f5e15123.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Smartdoktor,

erstmal Danke für deine Antwort und hierzu kann ich sagen, das ich das schon alles überprüft hatte, also Benzin ist da Hallgeber getauscht etc. Fakt ist es gibt keinen Zündfunken, an keinem der Kerzenstecker. Aus irgend einem Grund ist keine Versorgungsspannung an den Zündspulen, was darauf schließen lässt, das irgendwo ein Kabel einen Wackelkontakt hat. Dieses muss ich jetzt NURNOCH finden. Wackelkontakt vermute ich, weil, sobald ich ein wenig an den dicken Kabelbäumen wackele, startet mein Smarti als wenn nie was gewesen wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kartfahrer,

ja, die SAM hatte ich komplett offen, also auch "aufgebogen" mit Lupe ne gute halbe Stunde die Platinen gesichtet aber nix gefunden. Massepunkte werde ich im Rahmen der Suche mit einbinden, frage mich aber hier ob dann der Starter überhaupt vernünftig drehen würde? hängt doch bei Masseproblemen irgendwie alles zusammen und sollte doch zumindest irgend ein Zeug dann im Fehlerspeicher stehen oder? (wenn auch wirres Zeugs)

Wie bereits geschrieben, werde ich wohl mal die Kabelbäume aufwickeln und absuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb BuellXB12:

dicken Kabelbäumen 

Ja wo und welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Outliner:

Ja wo und welche?

 

Am Thursday, January 28, 2021 um 15:31 schrieb BuellXB12:

die beiden Kabelstränge nähe des Luftfilters

 

Der Herr Outliner ist heute hier und da ein wenig unaufmerksam. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.