Jump to content
Offroadsmarti

Welches gewinde Stoßdämpfer smart 450

Empfohlene Beiträge

Moin moin 😉

 

 

Muss meine Stoßdämpfer verlängern und möchte mir dafür Hülsen drehen (nicht für die Straße!!!)

 

Welche gewinde Größe hat der Stoßdämpfer oben an der Vorderachse?  

 

Hinten trenne ich ebenfalls die Aufnahme vom Dämpfer und stecke ne hülse dazwischen und brate sie wieder fest ! 

 

Da ich insgesamt 9cm höher lege ! 

 

Danke schonmal für die Antworten 😉

 

Liebe Grüße Maximilian 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Offroadsmarti:

Muss meine Stoßdämpfer verlängern und möchte mir dafür Hülsen drehen (nicht für die Straße!!!)

 

Welche gewinde Größe hat der Stoßdämpfer oben an der Vorderachse?  

 

Hinten trenne ich ebenfalls die Aufnahme vom Dämpfer und stecke ne hülse dazwischen und brate sie wieder fest ! 

 

 

Tolle Idee, hätte von mir sein können!😁

 

Vorn musst du ja (müssen nicht, aber ist einfacher) bei den originalen Federbeinen bleiben wegen der Aufnahme unten.

Aber hinten bist du auf dem Holzweg. Hinten hast du keine McPherson, sondern eine DeDion-Achse mit freiliegenden Stossdämpfern.

Du kannst die Höhe bis zu einem gewissen Knick der Antriebswellen verändern, aber 9cm ist schon kurz vor dem Rausrutschen getriebeseitig, wenn die Fuhre ausfedert. Nicht die Welle aus dem Getriebe, sondern am Gelenk. Zur Not Welle verlängern lassen. Wie es mit den X-Streben aussieht, keine Ahnung. Ich denke, die musst du auch länger machen, sonst zieht sich die Achse zusammen bzw du bekommst die Schrauben unten erst gar nicht rein.

Willst du Nägel mit Köpfen machen, lässt du dir Wellen bauen mit abschmierbaren Kreuzgelenken. Da hast du dann auch Schiebestücke, die den sich verändernden Höhenunterschied beim Ein/Ausfedern ausgleichen.

Kannst du zwei Wellen einer Dana 44 nehmen vom alten Cherokee vorn als Basis, wo die Endstücke der alten Wellen drankommen.

Hinten brauchst du längere Stossdämpfer. Sollte aber kein Problem sein, weil oben und unten ein einfaches Auge ist.

Geh auf den Schrottplatz und guck nach alten Kisten. Porsche 924 könnte passen oder ähnlich aufgebaute, aber längere Dämpfer wie die von der Kugel. Die Dämpfer begrenzen deinen Ausfederweg, wenn du also mal etwas springst, dürfen die nicht zu lang sein!

Und schweiss nicht an der Dämpferaufnahme rum, sondern nutze die originalen Punkte. Da liegt richtig Last drauf!

Nur die Originalpunkte sind steif genug!

Alternativ hinten längere Federn nutzen oder aber von einem Gewindefahrwerk den verstellbaren Teller, da hast du schonmal 5cm auf der Haben-Seite, wenn du den hochdrehst.

 

Schönes Projekt was du da vorhast, aber verabschiede dich davon dass das zum Nulltarif zwischen Frühstück und Mittag erledigt ist!😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist immer, ob eine Vergrößerung des Federweges gewünscht ist oder nur eine Höherlegung ohne Vergrößerung des Federweges. Je nachdem sehen die Maßnahmen ganz unterschiedlich aus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Händler im Oldtimerbereich die Stoßdämpfer nach Länge anbieten. Sollte mit Zugriff auf einen guten Katalog aber auch so möglich sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nehm doch einfach die Stoßdämpfer der Blattfederachse für vorne. 

Die sind identisch haben aber eine deutlich längere Kolbenstange. Wieviele Cm müsste man messen aber ich denke 4-5 cm sicherlich. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

haben aber eine deutlich längere Kolbenstange.

Uuhh. Da sagst du was. Das ist mir noch garnicht aufgefallen. Ich bin gerade dabei, normale Stoßdämpfer in einen Blattfedersmart einzubauen. Das muß ich checken. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach das mal die sind auf jeden Fall anders. Dann kannst du ja mal nachmessen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.10.2020 um 07:47 schrieb maxpower879:

Nehm doch einfach die Stoßdämpfer der Blattfederachse für vorne. 

Die sind identisch haben aber eine deutlich längere Kolbenstange. Wieviele Cm müsste man messen aber ich denke 4-5 cm sicherlich. 

 

Ich hab mal die Längen der Kolbenstangen der vorderen Stoßdämpfer im ganz ausgefahrenen Zustand bei Blattfederachse und McPhersonachse verglichen.

 

In Kürze: Die Stangen sind praktisch gleich lang, aber die Absätze mit kleinerem Durchmesser und dem Gewinde am Ende sind unterschiedlich lang. Der Teil der Stange vom Zylinder bis zum Absatz ist bei der Blattfederachse KÜRZER als bei der McPherson, um 17 mm. Das bedeutet, falls ein Stoßdämpfer für Blattfeder in eine McPherson eingebaut würde, dann würde das zu einer Tieferlegung passen, nicht zu einer Höherlegung.

 

Im Einzelnen:
Neue Blattfederachse ohne Ausgleichsgewicht, Baujahr 2000, Stoßdämpfer Bilstein, 002424445W001, Smart MCC0006969V001: Länge der Stange vom Zylinder bis Absatz ca. 133mm, Absatz 60mm, gesamt 193 mm.

 

Stoßdämpfer Bilstein 22-236326 für McPherson: Stange 150mm, Absatz 35 mm, gesamt 185 mm.

 

Die Gesamtlänge ist also um ca. 8mm unterschiedlich, das würde ich noch für eine Fertigungsstreuung und unerheblich halten. Die um 25 mm unterschiedliche Länge des Absatzes verhindert normal einen Austausch, es paßt nicht. Die Einbaulänge wird bestimmt von der Länge bis Absatz, ist bei der Blattfeder also um ca. 17mm kürzer.

 

Grüße, Hajo

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok das ist gut zu wissen. Ich war davon ausgegangen das der Dämpfer selbst länger ist. 

Dann ist das natürlich nicht sinnvoll für eine Höherlegung 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb maxpower879:

das der Dämpfer selbst länger ist

Da du oben Kolbenstange geschrieben hast, hab ich den Zylinder jetzt nicht nachgemessen, wie mir gerade auffällt. Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß die gleich lang sind, was natürlich nicht zwingend sein muß. Das hole ich noch nach.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee ich meine schon die Stange. Dann habe ich das falsch in Erinnerung gehabt. 

Ist auch mindestens 5 Jahre her wo ich das letzte Mal ne Blattfederachse geschraubt habe. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß die Meßwerte oben korrigieren. Ich habe übersehen, daß die uralten Gasdruckdämpfer keinen Gasdruck mehr haben und deshalb die Kolbenstangen nicht ganz ausgefahren waren. Als ich dran gezogen habe kam noch was..... Ich habe dann auch noch neue Blattfeder Dämpfer Bilstein 22-102348 gemessen. Hier die korrigierten Werte:

-Die Kolbenstangen sind bei beiden Achsen gleich lang, 150 mm. Die Zylinder ebenfalls, 335 mm. Die Einbaulängen sind somit gleich.

-Die Absätze mit Gewinde sind unterschiedlich, 60 mm bei Blattfeder gegenüber 35 mm bei McPherson.

-Die Gesamtlängen sind somit 210 mm bei Blattfeder gegenüber 185 mm bei McPherson.

Die Stoßdämpfer für Blattfeder sind tatsächlich insgesamt um 25 mm länger. Falls man also z.B. eine 25 mm lange Hülse aufsteckt, könnte man die Dämpfer vermutlich schon zur Höherlegung einer McPherson Achse verwenden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.