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alex.markin

Smart 450 springt nicht an.

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Beim anlassen war kein Strom am dünnen Kabel von Anlasser. Habe Relais geprüft, beim Relais von Anlasser kamm kein Strom. Ich habe dann von anderem Kabel Plüs genommen, jetzt funktioniert wie früher. Jetzt muss ich schauen das ich mit dem ruckeln beim anfahren hin bekomme. 

Was meint Ihr was das sein kann? 

Was macht eigentlich Aktuator?

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vor 25 Minuten schrieb alex.markin:

Was macht eigentlich Aktuator?

Der Kupplungsaktuator, der unten an das Getriebe angeschraubt ist, betätigt die Kupplung, indem der Metallbolzen, der vorne am Aktuator zu sehen ist, in die Kupplungsglocke rein gedrückt wird.

Wenn der Bolzen in die Kupplungsglocke rein drückt, wird die Kupplung betätigt, als ob bei einem Schaltwagen das Kupplungspedal betätigt wird. Der Kupplungsaktuator ist quasi Dein linker Fuß.

Wie es in dem Kupplungsaktuator innen drin aussieht wäre auf dieser Seite zu sehen.

In der Kupplungsglocke befindet sich ein Ausrückhebel, in dessen Metallpfanne der Metallbolzen des Aktuators rein drückt und dadurch die Kupplung betätigt.

 

Und der Schaltaktuator, der seitlich an das Getriebe angeschraubt ist, der sitzt oberhalb des Kupplungsaktuators, der wechselt die Gänge im mechanischen Getriebe. Auf jener Seite ist der Schaltaktuator mit 1 bezeichnet.

 

Der Smart hat ja kein Automatikgetriebe, wie viele meinen, sondern eine konventionelle Kupplung und ein mechanisches Schaltgetriebe, dies alles wird eben durch Elektromotoren betätigt und damit eine Automatik simuliert.

Deshalb dauern die immer wieder kritisierten Schaltvorgänge auch so lange in Relation zu einer echten Automatik.

Es muß wie bei einem Schaltwagen die Kupplung geäffnet, der Gang gewechselt und dann wieder eingekuppelt werden.

Durch die Tatsache, daß der Fahrer in dieser Zeit nix selbst zu tun hat kommt ihm der Schaltvorgang sogar noch länger vor als wenn er diese Tätigkeiten selbst ausführen muß.

 

Die Betätigung des Kupplungsaktuators kann man auch sehen, wenn man unter den Smart auf den Aktuator schaut und von einer zweiten Person die Zündung ein- und ausschalten lässt.

Wenn das Getriebe in der Neutralstellung steht, dann muß beim Einschalten der Zündung der Metallbolzen kompletrt in die Kupplungsglocke rein gedrückt werden, weil da die Kupplung betätigt wird.

Beim Ausschalten der Zündung wird der Bolzen wieder aus der Kupplungsglocke heraus gezogen und in den Aktuator eingefahren.

 

Das ganze ist auch auf diesem Video zu sehen, allerdings bei laufendem Motor.

Da ist der Gang eingelegt, deshalb versucht der Smart in dem Video beim Gas geben einzukuppeln!

Wie schon geschrieben kann man das erst mal auch bei stehendem Motor beobachten, wenn man die Zündung ein- und wieder ausschaltet.

bearbeitet von Ahnungslos

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Kupplungsaktuator schmieren oder wenn das nichts nützt erneuern. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich zerlege da nichts. Ich sprühe Kettenspray ins Getriebe des Aktuators.  Hat dann bisher so 150000 bis 300000 Km gehalten. 

 

Du zerlegst gerne, was?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich habe schon mal überlegt, ob ich in den Deckel einen Schmiernippel einbaue.

Bis jetzt habe ich aber auch immer Kettenspray mit einer Sonde reingeblasen, wobei ich aber denke, dass das nicht wirklich die relevanten Stellen erreicht bzw das Kettenspray dauerhaft da verbleibt wo es soll.

Mit Schmiernippel würde man einfach das Schneckengehäuse voll machen (Molykote) und dann ist Ruhe. Oder sehe ich das falsch?

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vor 14 Stunden schrieb alex.markin:

Habe Relais geprüft, beim Relais von Anlasser kam kein Strom. Ich habe dann von anderem Kabel Plus genommen, jetzt funktioniert wie früher. 

 

Das hört sich meiner Meinung nach so an, als ob Du da bei Deinen Basteleien eine Sicherung zum Auslösen gebracht hast.

Oder alternativ dazu ist eine Leiterbahn in der Relaisbox abgeraucht und hat somit die Funktion der Sicherung übernommen.

Auf jeden Fall muß es ja einen Grund geben, warum kein Strom am Anlasser des Relais vorhanden war.

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Sicherunfen sind alle gut, nicht durchgebrannt.

Batterie war abgeklemmt beim Lichtmaschine wechseln.

Jetzt funktioniert der Motor schon. Habe andere Sorgen: beim los fahren ruckelt der Wagen immer. Ich denke der Actuator ist Schuld. 

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