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Osmans

Smart 451 54PS CDI Öl am Getriebe/Differential

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Hallo liebe Gemeinde,

 

erst kürzlich und Gott sei Dank habe ich einen Blick unter meinen Smart geworfen. Zuerst erst mal erschreckt, ohje das Fahrzeug verliert Öl... Wie viele hier bin ich technisch und mechanisch nicht ganz auf den Kopf gefallen und hab also feststellen können, dass es Getriebeöl ist, welches austritt. An sich nicht ganz so schlimm, da der Wechsel des Öls zur Wartung eh fällig ist.

Hab dann auch mal gegooglet und paar Artikel gefunden die passen. Es scheint wohl der Simmering der Antriebswelle zu sein.

Hierzu gab es immer wieder, ich würde es mal verwirrende Bezeichnungen nennen. Es wurde mit den Begriffen Differential Wellendichtring, Antriebswellen Dichtring, Antriebswellen Dichtring am Ein- und Ausgang umher geschmissen. Leider wurde mir nicht so ganz ersichtlich was nun was ist und wo sich dies befindet. 

Ich weiß, dass es zwei Ringe gibt, einen am Eingang und einen am Ausgang. Wo der Ein- und Ausgang ist, wurde mir nicht ganz klar.

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins dunkle bringen

Die Schadensbilder aus dem Internet sahen ähnlich aus, aber bei weitem nicht so drastisch wie bei mir, was mir dann doch etwas Sorge bereitet.

Anders als auf den Bildern die ich online gefunden habe, befindet sich bei meinem Smart sehr viel Öl auf dem Getriebegehäuse und nicht am "Antriebswellen Eingang?" (Zylinderförmiges Ding bei den Manschetten)

Jetzt habe ich Sorge, dass es nicht nur der Simmering des Antriebswellen Eingangs ist.

 

Ich habe mal paar Fotos angefügt und mal aus dem Bauch heraus Aggregate markiert von denen ich der Meinung bin sie identifiziert zu haben. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte bei der Benennung, wäre interessant für mich das Fahrzeug näher kennenzulernen.

 

 

IMG_2009Forum.jpg

 

IMG_2013.jpg

IMG_2005.jpg

bearbeitet von Osmans

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Ja wie jetzt? Nimm die Welle raus, dann den Simmering. Neuen Simmering einbauen und hoffen, dass die Welle noch nicht eingelaufen ist.

Teilenummer  Q0000460V000000000

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Die Teilenummer ist falsch das ist kein 450er! 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

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Wenns denn nur daran liegt. Das Öl an der Glocke könnte auch von weiter oben kommen.  Bei meinen 450ern war immer alles mögliche undicht. Erstmal prüfen ob das überhaupt Getriebeöl ist. Sauber machen und schauen wo es herkommt. Die Wellendichtringe zu erneuern ist allerdings ein guter Anfang. Das ist nicht aufwendig. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Na obenrum siehts ja trocken aus. Das wird schon der Wellendichtring sein...

Und so wie das raussabbert, würde es dass beim 450er nicht tun.

Hauptsache den neuen Ring gerade einsetzen. Ich nehme da ne Nuss zu oder einen Glaserhammer, immer ringsrum und nicht verkanten.

Ich mache die Dichtfläche ölfrei und setze den Simmering mit etwas Dichtmittel ein. Muss man nicht machen, aber dann flutscht er besser und eventuelle Undichtigkeiten werden abgedichtet.

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So hab das Auto mal zu einem Mechaniker gebracht. Er ist der Meinung, dass die Antriebswelle zu viel Spiel hat und ein neues Getriebe rein müsse... kann das denn sein? Ich meine bei 85 Tsd km

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vor 1 Minute schrieb Osmans:

So hab das Auto mal zu einem Mechaniker gebracht. Er ist der Meinung, dass die Antriebswelle zu viel Spiel hat und ein neues Getriebe rein müsse... kann das denn sein? 

 

Naja, ein typischer Mechaniker halt! 🙄

Wäre besser Bäcker geworden, denn Brötchen sind billiger als Getriebe! 😄

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Das Spiel ist normal. 

Neuen Dichtring rein. Wenn dann insbesondere die rechte Welle wieder undicht wird muss diese neu. Da gab es Fahrzeuge mit unrunden Dichtflächen ab Werk. 


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Genau so ist es.

Deswegen ein neues Getriebe verbauen zu wollen ist absolut daneben! 🙄

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Hahahaha ok, also dann würd ich das wie folgt machen. Ich lasse jetzt mal den Dichtring wechseln, Getriebeöl auffüllen und würde das Auto erst mal weiter fahren und beobachten. Sollte da immer noch Ölverlust sein, lass ich die rechte Antriebswelle wechseln. Ich halte euch dann mal auf dem Laufenden.

 

ich muss halt auch sagen, dass man doch ein defektes Getriebe irgendwie beim Schalten oder Geräuschetechnisch hören müsste. Ich kann aber nicht sagen, dass ich irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche wahrgenommen habe. Klar ist der halt etwas lauter weil 3 Zylinder und Diesel, aber in meinen Augen war da jetzt nie was ungewöhnliches dabei...

 

danke für die raschen Antworten.

manchmal wünschte ich echt ich hätte eine Hebebühne, dann würd ich das alles selber machen. Werde das Gefühl nicht los, dass die meisten KFZ Mechaniker irgendwie keine Lust auf ihren Job haben

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vor 48 Minuten schrieb Osmans:

ich muss halt auch sagen, dass man doch ein defektes Getriebe irgendwie beim Schalten oder Geräuschetechnisch hören müsste. Ich kann aber nicht sagen, dass ich irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche wahrgenommen habe. Klar ist der halt etwas lauter weil 3 Zylinder und Diesel, aber in meinen Augen war da jetzt nie was ungewöhnliches dabei...

 

Lass Dich doch von diesem Nulldurchblicker nicht verunsichern!

Dein Getriebe war nie defekt und ist nicht defekt.

Das Problem hat mit dem Getriebe überhaupt nix zu tun!

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Na doch, dass Öl kommt aus dem Getriebe XD


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Das schon, ich meinte damit, daß kein Getriebeschaden vorliegt wie von diesen "Spezialisten" diagnostiziert. 

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Mir schon klar das sollte Ironie werden 😉


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vor 7 Stunden schrieb Osmans:

den Dichtring

Die Dichringe. Wenn schon, denn schon, würde ich beide erneuern. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Stunden schrieb Funman:

Die Dichringe. Wenn schon, denn schon, würde ich beide erneuern. 

Wenn du sagst Dichtringe, also links und rechts, meinst du damit die Dichtringe an den "Glocken". Der Rechte befindet sich ja direkt am Ende des langen Antriebswellenstücks. Der andere Dichtring befindet sich dann, so vermute ich an dem kurzen Antriebswellenstück. Das Teil ist auf den Bildern kaum zu erkennen. 

 

Handelt es sich hierbei um den selben Dichtring mit der selben Teilenummer. Ich habe nämlich für den rechten Teil folgenden Dichtring von febi bilstein bestellt gehabt. MB wollte natürlich nicht die Teilenummer rausrücken und 25€ pro Ring...

 

Die von febi haben folgende Artikelnr: 48272

mit folgenden Maßen:

Dicke: 15,1 mm

Innendurchmesser: 33,1 mm

Durchmesser: 55,2 mm

 

Ist das das richtige Teil?

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So nach etwas längerem hin und her, werde ich jetzt vermutlich die rechte Antriebswelle inkl. Wellendichtring in einem Rutsch ersetzen lassen.

 

Davor wollte ich mich aber nochmal erkundigen, ob ich beide Seiten der Antriebswelle tauschen muss (also links und recht, eher ungerne weil zu viel Geld für den Moment) oder es auch reicht, wenn ich die rechte Seite wechsle.

 

Für die rechte Seite habe ich nun ein Ersatzteil rausgesucht mit der OEM Nummer A4513570601

Würde das Teil von SKF bestellen, ist das empfehlenswert?

 

Und letzte Frage aus reiner Neugier. Habe beim stöbern den Gelenksatz der Antriebswelle als Ersatzteil gefunden. Wofür ist das denn gut?

 

Würd mich über Feedback freuen.

 

Liebe Grüße

Osman

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vor 13 Minuten schrieb Osmans:

die rechte Antriebswelle inkl. Wellendichtring in einem Rutsch ersetzen lassen

 

Was ist an der Welle denn kaputt? Warum soll die getauscht werden? 

 

Ich würde wie schon gesagt beide Dichtringe erneuern. Kost ein paar Euros und ist selbst machbar. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 39 Minuten schrieb Funman:

 

Was ist an der Welle denn kaputt? Warum soll die getauscht werden? 

 

Ich würde wie schon gesagt beide Dichtringe erneuern. Kost ein paar Euros und ist selbst machbar. 

Wenn du sagst ich sollte am besten beide Dichtringe erneuern, hättest du evtl eine Teilenummer oder sogar direkt die Artikelnummer eines Herstellers für den linken Wellendichtring? Den rechten so meine ich sollte ich bereits oben identifiziert haben.

 

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob es die Antriebswelle ist. Wie bereits erwähnt ist laut Mechaniker sogar die Lagerung im Getriebe kaputt, weil zu viel "Spiel". Ich habe nun öfters, darunter auch hier, gelesen, dass beim 2012-2013 Modell mal fehlerhafte Antriebswellen eingebaut wurden. Da hätte ein Simmering und sogar Getriebetausch nichts gebracht.

Die Antriebswelle tausche ich einfach aus dem Grund, um in einem Zug alle anderen Fehlerquellen ausschließen zu können...

 

PS: Ich habe mal ein Video vom "Spiel" gemacht. Vielleicht kann ja ein geschultes Auge sehen, ob das noch im Rahmen liegt oder tatsächlich ein Lager im Getriebe hinüber ist....

 

 

 

Keine Ahnung warum dass jetzt gespiegelt ist, aber sollte den Zweck erfüllen.

bearbeitet von Osmans

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Dieses Spiel ist normal. 


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vor 1 Minute schrieb maxpower879:

Dieses Spiel ist normal. 

Danke 😂

 

Als ich das gesagt habe wurde ich angeschaut, als ob ich ein Alien wäre.

Wenn das Spiel normal ist, schließt das aber nicht gleichzeitig aus, dass es doch die Antriebswelle sein könnte oder?

Es ist lediglich ausgeschlossen, dass es ein defektes Getriebelager ist, sehe ich das richtig?

 

Liebe Grüße

Osman

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vor 2 Stunden schrieb Osmans:

Und letzte Frage aus reiner Neugier. Habe beim stöbern den Gelenksatz der Antriebswelle als Ersatzteil gefunden. Wofür ist das denn gut?

 

Ich denke mal, das ist beim 451er deshalb als Einzelteil erhältlich, damit man bei einem Defekt des ABS Zahnkranzes nicht die komplette Antriebswelle tauschen muß wie das beim 450er immer der Fall war, zumindest im SC.

Anfangs waren die ABS Zahnkränze als Einzelteil gar nicht erhältlich, es gab ganz einfach keinen Lieferanten dafür.

Das kam alles erst später.

Wobei ein einzelner Zahnkranz aus besserem Material zum Aufkleben ohnehin wesentlich besser ist, weil durch den Klebstoff der kleine Luftspalt zwischen Welle und Zahnkranz abgedichtet und damit wirksam ein Unterrosten verhindert wird.

Da kannste die teuren  SC Lösungen, egal ob komplette Welle wie beim 450er oder nur das Außengelenk wie beim 451er, ohnehin in die Tonne kloppen

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