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Tacho defekt (ohne Funktion) - Reparaturanleitung?

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Hallo, 

seit gestern Abend ging nach einem kurzen Stopp meine Instrumenteneinheit am Roadster nicht mehr, mit den im Netz vielfach zu lesenden Symptomen: 

Kein Licht, keine Funktion - nur Airbaglampe und Aufblendkontrolle funktionieren normal. 

Einige Leute bieten genau dafür Reparaturen an. Es gibt also einen Weg. 

Da von eventuellen Spannungsspitzen die Rede war, vermute ich ein einfaches Problem in der Spannungsversorgung. 

Handwerklich bekomme ich das sicher selbst repariert, wenn ich eine Anleitung hätte, welche Bauteile getauscht werden müssen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir die Lösung verraten? 

 

Gruß Steffen 

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Hast ne PN 🙂


Es grüßt DerFalk

Irgendwas ist immer ...

 

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Hallo, habe auch Probs mit dem Kombiinstrument meines 452 Bj 2003. Leuchten (zB Blinker) sind alle aus, Tachonadel und Drehzahl spinnen. Ist ein Totalreset möglich? Smart kann hier leider nicht weiterhelfen.

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Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzem selbiges Problem (seit ich meinen Roadster dieses Jahr aus dem Winterschlaf geweckt habe).

Die Mühle startet (mit und ohne KI) und fährt normal, bis auf Airbag- und Fernlicht-Anzeige aber alles dunkel / tot.

In den Steuergeräten ausschließlich Kommunikationsfehler mit Kombiinstrument hinterlegt "Gerät antwortet nicht", Funktionsausfall von Schaltwippen und Hupe (logisch, die sind am KI angeschlossen). Cross-Check mit KI von ForTwo hat ergeben, dass soweit alles funktioniert außerhalb des KI.

 

Das KI habe ich mal ausgebaut und optisch geprüft (Platine, Lötstellen) sowie, soweit ich es mir zugetraut habe (Dauerplus / Masse) auch mit dem Multimeter die Durchgängigkeit der Leiterbahnen vom Stecker bis zu den ersten elektronischen Bauteilen (nein, ich habe keine Widerstandsmessung _durch_ elektronische Bauteile hindurch vorgenommen... 😉 ).

 

@DerFalk würdest du mir evtl. auch bei der Fehlerbehebung behilflich sein?

 

Danke vorab & viele Grüße

 

Bratkarofl

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Dieses Problem scheint in der Tat öfter aufzutreten, siehe diese Seite.

in verschiedenen Variationen hinsichtlich des Fahrens, manchmal kann auch nicht mal mehr gestartet werden. 

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Am 2.10.2020 um 20:29 schrieb DerFalk:

Hast ne PN 🙂

 

Deine Hilfe wäre mal wieder gefragt.  🙂

 

Es ist immer besser, jemanden zu zitieren, weil er dann eine Email vom Forum auf die Emailadresse gesendet bekommt, mit der er hier registriert war. Wenn dies immer noch seine aktuelle Emailadresse ist, dann bekommt er einen Hinweis darauf, daß seine Hilfe hier erforderlich ist. Wenn User schon länger nicht mehr hier sind, erhöht das die Chance, ihn doch noch kontaktieren zu können! 😉

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Ansonsten,im Impressum hat er eine Telefon Nummer hinterlegt 

 

https://c-roadster-c.de/imp.html


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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