Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !
Â
Habe mir die GerĂ€usche (auĂen und auch innen) mehrfach angehört:
Â
Erinnert mich entfernt an Ăhnliches aus dem Sommer 2025 an einem 450er cdi (mit zu der Zeit ĂŒber 240 000 km auf dem ZĂ€hler): Die GerĂ€usche waren Ă€hnlich und (fĂŒr mich) zunĂ€chst unerklĂ€rlich. Im Standgas prĂ€sent ... und bei Fahrt (oder höherer Drehzahl) "fast" weg.
Â
Aus anderen GrĂŒnden tauschte ich den Keilrippenriemen (der, welcher die WP und die Lima antreibt) gegen einen Neuen (Conti) und spannte diesen vorschriftgemĂ€Ă: Die GerĂ€usche waren weg und der Riementrieb lief auch "gefĂŒhlt" deutlich leiser und "geschmeidiger".
Â
(Hintergrund war, daĂ sich ein Forenmitglied ratsuchend meldete, dessen Riemen sich zerlegt hatte......Trotz meiner privaten BuchfĂŒhrungen konnte ich (hier) nicht genau sagen, wie lange und wieviele KM der hier verwendete Riemen schon im Einsatz war. Es dĂŒrften jedoch Jahre und viele 10 000 KM gewesen sein. Daher war wohl dessen Erneuerung mehr als ĂŒberfĂ€llig.....
Ich hege die Vermutung, daà sich ggf. der Riemen aufgrund von Alterung, VerhÀrtung u.À.m. so weit verÀndert (ungleich gelÀngt) haben könnte, daà er die Lima und/oder die WP etwas "ruckartig" antreibt und so die GerÀusche verursachen könnte.....)
Â
(Beim 450er cdi hat der Riemen die Dimension 5 PK 768 und kostete im 08/2025 im Versand 9,17 Euro incl. Steuern und Versand (Conti, bei Abnahme von 2 StĂŒck)).
Die RiemengröĂe beim 451 weiĂ ich jetzt nicht.....
Â
Und wenn man schon mal unter den Wagen zugange ist......falls der 451er am Puff (auch) ein Tilgungsgewicht haben sollte (das weiĂ ich nicht)..... auch mal prĂŒfen, ob das noch fest sitzt.....
Â
Gutes Gelingen wĂŒnscht und mit freundlichen GrĂŒĂen und den BESTEN WĂNSCHEN fĂŒr das NEUE JAHR verbleibt
Â
hedwig
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.