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Smartneuling1990

Umbau auf 3 Speichenlenkrad mit Wippen, Airbag?

Empfohlene Beiträge

Hallo 🙂

 

weis jemand von euch, ob die Airbageinheit von 2 Speichenlenkrad (Standard) die gleiche ist wie in dem 3 Speichen Sportlenkrad? 
 

(Smart 451, Baujahr 2013)

 

danke und Gruß 

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Einziger Unterschied kann die Belegung Hupe/Schaltwippen sein. Da gabs ne andere Belegung im Stecker. Kann man aber umpinnen.

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Hat aber nix mit dem Airbag zu tun 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo 🙂

 

ich habe jetzt ein Lenkrad gefunden, muss nur noch den Lenkwinkelsensor umbauen, hat das jemand schonmal gemacht, ist der geschraubt?

 

leider gibts kein Video oder eine Anleitung für den 451 im Netz oder gar ein Video bei YouTube:)

 

Liebe Grüße 

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Schau mal unter folgendem Link (KLICK HIER)

Ist zwar in Englisch und allgemein gehalten, müsste dir aber weiterhelfen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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ich habe jetzt ein Lenkrad gefunden, muss nur noch den Lenkwinkelsensor umbauen, hat das jemand schonmal gemacht, ist der geschraubt?

 

leider gibts kein Video oder eine Anleitung für den 451 im Netz oder gar ein Video bei YouTube:)

 

Liebe Grüße 

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vor einer Stunde schrieb Smartneuling1990:

Danke, die Anleitung ist super! Vielen lieben Dank ! 🙂

😊👍


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Hallo,

 

ich bin ja gerade dabei mein 2 Speichen Lederlenkrad gegen ein 3 Speichenlenkrad zu tauschen. Ich würde gerne den Lenkwinkelsensor im Zuge dessen neu machen. Weis jemand von mir euch, ob ich im SC den für das 3 Speichen oder 2 Speichen Lederlenkrad bestellen muss- sind die alle gleich?


Merci vorab:)

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Meines Wissens nach gibt es die nicht einzeln.

Nimm doch den vom "alten" Lenkrad und gut ist.

Dann hast du auch keine zusätzlichen Kosten.

Denn wenn du einen anderen nimmst, als den schon vorhanden, muss der komplett neu angelernt werden.


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vor einer Stunde schrieb Smart 451:

Meines Wissens nach gibt es die nicht einzeln.

 

Für den 450 gab es den LWS nicht einzeln. Beim 451 gibt es aber fast alles am Lenkrad als Einzelteil, sogar den Airbag. 

bearbeitet von 450-3

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Doch beim 451 gibt es ihn einzeln. Ein Neuteil muss aber mit Stardiagnose angelernt werden! 

Es gibt zig verschiedene allerdings passenden alle wenn kein original Tempomat verbaut werden soll da die Vormopf Sensoren nicht genug Adern haben für den Tempomat. . 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Schau mal auf dieser Seite die Komponenten am Motor an, auf dem zweiten Bild von oben, das man durch Anklicken vergrößern kann, ist die Crankcase Breather Pipe mit dem Crankcase Breather Valve zu sehen. Ersteres ist die Kurbelgehäuseentlüftung und zweiteres das Ventil darin, das hinter der Drosselklappe auf der Ansaugbrücke aufgesteckt ist. Über diese Leitung wird mittels des kräftigen Unterdrucks in der Ansaugbrücke in der Teillast- und Schiebebetriebsphase der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. Da es sich hierbei um einen Turboladermotor handelt, herrscht aber im Volllastbetrieb der Überdruck des Turboladers in der Ansaugbrücke. Wenn nun in der Leitung kein Ventil drin wäre, das dafür sorgt, daß nur eine Strömung aus dem Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann und niemals umgekehrt, dann würde ja der Überdruck aus der Ansaugbrücke noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden, was natürlich sehr kontraproduktiv wäre. Aus diesem Grund ist das Ventil vorhanden. Im Teillast- und Schiebebetrieb wird darüber das Kurbelgehäuse direkt entlüftet, indem der Unterdruck in der Ansaugbrücke dafür sorgt, daß eine Strömung vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann. In der Volllastphase mit Überdruck in der Ansaugbrücke muss das Ventil sperren und verhindern, daß eine Strömung in Richtung Kurbelgehäuse stattfinden kann. Vor allem bei Motoren, die nie richtig auf Betriebstemperatut kommen oder nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, bilden sich in dieser Leitung Kondensate auf Kondesnwasser, Öldämpfen und Benzinresten, das ist ein richtiger Schleim, der die Membran in dem VCentil lahm legt und dafür sorgt, daß es in beiden Richtungen durchgängig wird. Und genau dann wir in den Volllastphasen zusätzlicher Überdruck über diese Leitung in das Kurbelgehäuse eingeleitet und sorgt dafür, daß über die Ventildeckelentlüftung, die auch als Volllastentlüftung bezeichnet wird, vermehrt Öl austritt. Diese Volllastentlüftung endet im Ansaugtrakt vor dem Turbolader, in der Volllastphase hat ja der Motor einen großen Luftbedarf und in dem Kanal zwischen Luftfilter und dem Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite herrscht eine große Strömungsgeschwindigkeit, was eben dann in der Volllastphase den Motor hierüber wirkungsvoll entlüftet. Wenn nun aber aus der Ventildeckelentlüftung bei defektem Ventil in der Teillastentlüftung und den hohen Kurbelgehäusedruck vermehrt Öl austritt, dann wird dieses über die Ventildeckelentlüftung dem Motor wieder zur Verbrennung zugeführt, was ebenfalls sehr kontraproduktiv ist. Deshalb ist der korrekte Zustand des Ventils in der Teillastentlüftung sehr wichtig. Man merkt es leider nicht anhand einer Fehlermeldung oder sonstigem, daß dieses Ventil defekt ist, auch Blaurauch kennt der Smartmotor in der Regel nicht, weil das Öl relativ rückstandsfrei verbrennt. Allerdings bildet sich im Motor und auf den Ventilsitzen im Laufe der Zeit eine harte Kruste aus Rückständen dieser Öl-Verbrennung. Irgendwann schließt dann das Ventil in seinem Ventilsitz nicht mehr richtig und kann dadurch seine Hitze, das Auslassventil ist ja thermisch besonders belastet, weil es im Gegensatz zum Einlassventil, das von relativ kühlen Frischgasen umströmt wird, den heissen Auspuffgasen ausgesetzt ist. Wenn diese Hitze nun nicht mehr an den Zylinderkopf abgegeben werden kann, dann brennt dieses Ventil regelrecht ab, das fehlt dann ein Stück des Metalls und auf dem Zylinder kann keine Kompression mehr aufgebaut werden. Das ist dann der gefürchtete Smart-Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil.
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