Jump to content
Carstene

MKL leuchtet, Fehler Zylinder 3

Empfohlene Beiträge

Morgen levve Lütt,

 

unser Smarty, Bj2003, 0,7L-Motor hat rund 140tkm drauf. 

 

Mir ist bekannt, dass es schon eine hohe LL ist.

 

Der Wagen braucht ÖL, etwa ein halber Liter pro Tankfüllung. das ist nicht wenig und bekannt.

 

Ich bin Samstag mal etwas fixer gefahren und nach wenigen hundert Metern fiel Zylinder 3 aus.

 

Nach Hause gefahren und Fehler gelöscht (Checksum Fehler nach Fehlzündungen Zylinder 3)

 

Nach dem Löschen war alles wieder in Ordnung (spricht also gegen durchgebranntes Auslassventil :) )

 

Heute Morgen sprang der Motor schon brummelig an und produziert für Zyl. 3 zig Fehler, die mit Abgaswerten zu tun haben (Checksum, Fehlzündungen etc.)

 

Der Wagen steht am Waldrand - ich vermute als erstes Marderbiss

 

Als zweites die Zündspule. Ist das eine Doppelzündspule für beide Kerzen ?

 

Grüsse

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss den Marder. Dazu passen Fehlerbild und erstmaliges auftreten zu gut zum Motorschaden.... 

Schraub die Kerzen raus vermutlich ist eine abgebrannt. Die Vorstufe zum Motorschaden. 

bearbeitet von maxpower879

SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kerzen hole ich gleich. 
die werden als erstes gewechselt. 
 

zündspule muss ich prüfen. 
 

das der Motor Eventuell bald fällig ist wussten wir schon beim Kauf. 
 

der Wagen läuft jetzt nur Kurzstrecke .... ich hoffe das geht noch eine Weile gut. 
 

wie werden die Zylinder gezählt?

 

der 3. ist der innere am ladeluftkühler ?

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen der Kraftabgabe ist die 1. 

Also ist der am LLK die 3 korrekt. 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal das Gute

 

Der Kleine läuft wieder.

 

Die Kerzen am 3. Zylinder waren total verschmockt... Ich will nicht wissen wie lange die drin waren.

(Welche Wechselintervalle hat der Kleine ?)

 

Ich habe Werkstattrechnungen der letzten zehn Jahre... allerhand Kleinmist ist jeweils aufgeführt. Auf keiner einzigen Rechnung stehen Zündkerzen. Im Servicebuch finden sich ledigleich mal Kreuzchen für "gemacht"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Carstene:

total verschmockt...

In einem intakten Motor verschmocken keine Kerzen. Und das hängt nicht mit Wechselintervall zusammen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt durch die Ölverbrennung und dann sieht der Rest des Brennraums und die Ventile auch nicht anders aus.

Und dann ist es auch nicht mehr weit bis zum Smart-typischen Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist soweit bekannt.

 

Der Motor wird jetzt erst mal gefahren solange es geht.... parallel suche ich nen Motörchen zum aufbereiten....

Zur Not und wenn es schnell gehen muss werde ich wohl auf einen überholten Motor zugreifen müssen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir wollen dir hier nicht die hoffnung nehmen aber ein 600 oder 700 beziner um die 100tsd bekommt in der regel den von Ahnungslos beschriebenen motorschaden. jaaa, es gibt ausnahmen - wie der saufende und rauchende opa, der sich nur von bier, cola und curry-king erhaehrt und doch auch mir 90 noch topgesund ist - aber das ist wirklich die ausnahme. trost: wenn das mit dem motorschaden gut gemacht wird, haelt der motor wieder eine ganze weile, haeufig sogar laenger als der erste ! tip: tausch gegen nen diesel! ok, der hat hier und da auch probleme (besonders neue mit 54ps - der ist aber ansonsten der geilste!) aber eine "sollbruchstelle" wieder der beziner hat der nicht - im motor schon mal gar nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Wochenende einen guten gebrauchten eingebaut

 

Der läuft und hat auch etwas mehr Leistung als der alte- vor allem produziert er keine Störungen 

 

Unseren Motor werde ich ggf aufbereiten (Kolbenringe etc.) wenn der andere Motor auch mal das Schwächeln anfängt

 

Ist ja schnell getauscht das Ding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.8.2020 um 10:15 schrieb maxpower879:

Entgegen der Kraftabgabe ist die 1. 

 

 

Der ist gut!😉


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.