Jump to content
Gunnar450cdi

Airbaglampe leuchte: Fehlercode auslesen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Airbagwarnlampe leuchtet.

Der nächste Termin beim freundlichen Smart Center Düsseldorf ist am 03.09.2020.

Wer kann im Raum Essen oder Düsseldorf kurzfristig am Smart 450 cdi die Fehlercodes auslesen?

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dein Smart Sitzairbags oder nicht?

 

Die Airbaglampe hat eine Speicherfunktion, auch wenn z.B. ein Wackelkontakt in einer Zuleitung die Lampe zum Aufleuchten gebracht hat, mit Sitzairbags ist der Stecker in der Zuleitung zum Sitzairbag eine beliebte Fehlerquelle, dann bleibt aufgrund der Sicherheitsrelevanz die Leuchte an und muß explzit mit einer Diagnosesoftware wieder gelöscht werden.

 

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bei Dir in der Gegend jemanden findest, der den Fehler auslesen kann.

Wäre dann bestimmt auch günstiger als im Smart Center. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai, Ich kann den Speicher auslesen. Ich schicke dir mal eine PN


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Fehler wurde erfolgreich beseitigt. Es lag tatsächlich an dem Stecker zum Fahrersitzseitenairbag, wie der liebe Ahnungslos schon vermutet hat. Es lag ein großer Eis und Schneekratzer unbemerkt unter dem Fahrersitz. Der hat den Stecker geärgert. 

bearbeitet von Smarrrt

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Stecker ist per se schon mal ne Schwachstelle, auch ohne Eiskratzer unter dem Sitz!

Da gibt es des öfteren mal Kontaktprobleme und eine ganz kurze Unterbrechung reicht ja schon aus, um die Lampe aufleuchten zu lassen. Und sie erlischt ja nicht mehr von selbst, auch wenn der Wackelkontakt nicht mehr vorliegt und der Kontakt dann wieder gegeben ist.

Von daher könnte es durchaus sein, daß dieser Fehler früher oder später noch mal auftaucht.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AhnungslosJa richtig, da rechne ich auch mit das der Fehler nochmal kommt. Ich habe leider den Clip von dem Stecker nicht lösen können. Weißt du wie das geht oder wo ich ein Bild davon finde? Lg


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smarrrt:

Ich habe leider den Clip von dem Stecker nicht lösen können. 

 

Abschneiden und durchverbinden 😉

Bei mir lief das damals so: Airbaglampe wegen Seitenairbag Fahrerseite an, Werkstatt schnippelt den Stecker ab. Noch auf dem Weg nach Hause geht die Lampe wieder an. Diesmal wegen dem Seitenairbag auf der Beifahrerseite. War wohl mein Glückstag :classic_laugh:

 

Wenn die Stecker mal anfangen Ärger zu machen, ist da, denke ich, nicht mehr viel zu retten.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smarrrt:

Ich habe leider den Clip von dem Stecker nicht lösen können. Weißt du wie das geht oder wo ich ein Bild davon finde? 

 

Hau drauf!

 

Ist zwar schon eine Weile her, daß ich das bei meinem alten gemacht habe, so ca. zehn Jahre, mein neuer hat nämlich keine Sitzairbags mehr, aber ich kann mich daran erinnern, daß dies problemlos möglich war.

Daß eine wirksame Verriegelung bei diesem Stecker verbaut ist, liegt eigentlich in der Natur der Sache. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Outliner:

Sowas ginge doch

Hab ich damit umgerüstet. AMP Superseal. Die originale Verbindung hatte einen Wackelkontakt an der Crimpung der Steckerseite des Sitzes. Da wußte ich auch keine andere Möglichkeit mehr. Die originale Steckverbindung ist übrigens recht speziell. Z.B. werden die Kontakte in getrenntem Zustand kurzgeschlossen. Die Kontakte sind auch vergoldet. Beides hat der Superseal nicht. Funktioniert aber trotzdem besser als das Original mit Wackelkontakt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den AMP habe ich vor Jahren einen Hot-Rod komplett neu verkabelt. Es braucht eine spezielle Zange, will man es richtig machen.

Das Ergebnis ist dann aber top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen kleinen Kabelbinder längst um den original Stecker damit er komplett zusammen gedrückt wird. Dann hat man nie mehr Probleme und kostet weder Zeit noch Geld. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb maxpower879:

Einfach einen keinen Kabelbinder 

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du damit einen kleinen Kabelbinder meinst. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habs geändert diese Autovervollständigung geht mir auf die Nerven... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb maxpower879:

Einfach einen keinen Kabelbinder längst um den original Stecker damit er komplett zusammen gedrückt wird. Dann hat man nie mehr Probleme und kostet weder Zeit noch Geld. 

 

 

Ja genau das hatte ich auch vor. Ich habe aber den Stecker nicht von der Sitzschiene lösen können. Da lag mein Problem. Ich wollte da jetzt auch nix kaputt machen. Lg


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smarrrt:

Ich habe aber den Stecker nicht von der Sitzschiene lösen können.

 

Kann ich jetzt auch nicht nach vollziehen.

Ich hab das jetzt nicht mehr ganz in Erinnerung, weil es schon zehn Jahre her ist und mein neues Cabrio keine Sitzairbags besitzt, aber das war meiner Meinung nach überhaupt kein Problem, den Stecher vom Sitzgestell zu lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb maxpower879:

Einfach einen kleinen Kabelbinder längst um den original Stecker damit er komplett zusammen gedrückt wird. Dann hat man nie mehr Probleme und kostet weder Zeit noch Geld. 

 

Das würde ich als erste Maßnahme auch vorschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe mich auch gewundert das ich den Stecker da nicht abbekommen konnte. Ich konnte den allerdings auch nicht sehen. War etwas ungünstig meine Position. Naja, ich werde das schon noch raus finden wie der Stecker da festgemacht ist. 

Vielen Dank aber an Alle für die Tipps☺☺👍🏼. Liebe Grüße


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.