Jump to content
Charlie Brown

Der Kleine macht was er will, nicht was er soll. -> ich brauch Hilfe von Euch Cracks!!!

Empfohlene Beiträge

Ich wieder, Euer Charlie Brown. 

 

ich brauch Hilfe von Euch Cracks. 

 

Der Widerspenstige: sommersonnenglücklichgelb, 650, 600cm, 55kw mit Vmax 150km/h (Chiptuningvon 40kw), 132T gelaufen, Motor überholt, Cabrio. 

 

Er war in der Werkstatt, Generalüberholung, keine Leistung bei der Nachhausefahrt, ... Ihr kennt die Geschichte Verdacht war Chiptuning weg, da er nur noch Standardwerte fuhr. 

Das Problem war -> die Werkstatt hat vergessen den Stellstange der Unterdruckdose am Turbohebel zu befestigen. ...nebenbei die Halteschrauben für den Auspuff waren auch nicht festgeschraubt, sondern nur die Mutter drauf geworfen. 

... der Kleine fuhr wieder normal, über Autobahn Vmax. 

 

Zuhause in der TG abgestellt. 

Eine Woche später Ausfahrt nach Passau (ca. 150 km). 

Motorstart blauer Rauch in der TG. Tank halb voll. 

Normales Fahrverhalten in der Stadt, mittlere Geschwindigkeiten. 

Tank leer, nach der halben Strecke (Dingolfing). 

Vmax so bei 140, 150,. So richtig ziehen wollte er nicht, der Turbo kam erst nach 3500-3700 Umdrehungen. 

 

In Passau angekommen. Der Kleine steht 3 Stunden, Start zur Übernachtungsörtlichkeit (3km) blauer Rauch das es wie Nebel war. 

Fahrverhalten (<50km/h) normal. 

Am nächsten Morgen, Motorstart -> blauer Rauch. 

auf der Autobahn zurück Tanken in Dingolfing (Tank leer), Benzin (Super+), 220km bei 20 Liter. 

Im 6Gang kein merkbares Turboverhalten, im Gegenteil Leistungsverlust. Runterschalten, Motor hoch drehen, Hochschalten Motor geht wieder besser. 

Direkt nach dem Tanken, Turbo springt nicht an. 

Motor aus, 30 Sec warten, Motor und Turbo "reagieren" normal. ... Bis ... es wieder etwas schneller gehen soll. 

 

Heute auf den Weg in die Werkstatt: 6Gang kein Turboverhalten, darunter hat man das Gefühl der Motor stirbt ab. Turbo kommt bei 4500 Touren und dann aber heftig. 

An der Ampel im Standgas fängt er auf einmal an zu stottern und geht aus. 

Niedrige Drehzahlen mag er gar nicht. Danach kommt er nicht mehr auf Touren. Also jede Ampel, Motor aus. Motor an, hochdrehen fährt dann "normal" zw. 60. und 80.

Sobald Drehzahl abfällt, versagt die Leistung. 

 

Im Motorraum war unter dem Turboschlauch (nach dem LLK und da wo er ins AGR(?) geht) alles nass. Ölstand war Minimum (hab einen Liter Öl nachgeschüttet) und es war schwarz (wurde angeblich von der Werkstatt bei der Inspektion (im Mai) gewechselt. 

Im Turboschlauch war auch viel Öl (meiner Meinung nach zu viel). Der Schlauch ist neu. 

Risse habe ich keine gefunden. Alle Schläuche waren an ihrem Platz. 

 

Nun zu Euch. 

 

Was kann es sein? 

Woher der Ölverlust? 

Der hohe Benzinverbrauch? 

Der Leistungsverlust? 

Das Öl im Ansaugtrakt (nach LLK)? 

 

Ah, ganz vergessen. ... Der Luftfilter ist total dreckig, wurde angeblich auch gewechselt (zumindest hab ich einen neuen bezahlen müssen). 

Wenn ich mit der Hand die Luftzufuhr zu halte (im Luftfilterkasten) geht zwar die Drehzahl etwas runter, aber der Motor geht nicht aus. ... Warum nicht?

 

HILFE !!! 


"gelb" ist keine Farbe, "gelb" ist eine Lebenseinstellung. ... sagte der sommersonnenglücklichgelbe Smart. 🙂

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes muss ich sagen warum heizt man einen frisch überholten Motor so wie ich es hier lese gleich mit Vmax über längere Strecke. 

Eine Einlaufphase ist ungemein wichtig. 

Zweitens ist blauer Rauch kein gutes Zeichen. Vermutlich wurde der Motor nicht vernünftig überholt. Wo das Öl hin ist? Ganz klar im Brennraum und dann in der Umwelt in verbrannter Form. 

Was genau wurde denn überhaupt überholt. 

Gab es neue Kolben im Übermaß oder was genau wurde gemacht?

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugsystem. Es kommt in geringer Menge rückwärts bis zum Luftfilter und verölt den. Es kommt durch undichte Schlauchanschlüsse hinter dem Turbo nach außen und verölt alles. Durch diese Undichtigkeiten zieht er auch Luft wenn du den Stutzen zuhälst. Vermutlich hauptsächlich kommt Luft am Eingang zum Turbo rein. Ein Benziner braucht im Leerlauf nur wenig Luft zum Laufen. Die Ursache fürs Ausgehen und schlechten Lauf könnte extrem hohe Menge Durchblasgas sein, die wieder angesaugt wird. Dadurch bekommt er zu wenig Sauerstoff. Schlechte Verbrennung zusammen mit viel Durchblasgas macht das Öl dreckig. So sind deine Beobachtungen zu erklären. 

 

Das sind aber alles sekundäre Symptome. Das Hauptproblem dürfte viel zu viel Durchblasgas sein. Die Kolben sind undicht, salopp gesagt. 

 

Du könntest die Kompression messen und die Durchblasgasmenge. Dann siehst du klar. 

 

Grüße Hajo 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb maxpower879:

Was genau wurde denn überhaupt überholt. 

Gab es neue Kolben im Übermaß oder was genau wurde gemacht?

ich möchte drauf ja nicht immer wieder rumreiten. Aber genau das ist es. Was wurde gemacht. Was sind Neuteile und was wurde alt übernommen. Wahrscheinlich wurde dir diese Informationen nicht übergeben. Wie so oft. Was wird in dieser Werkstatt bei ..Generalüberholung überholt ?? ..

Das sind die Fragen...

Ich kann dir nur eins sagen. Wenn der Motor richtig ..nach allen Belagen und Erkenntinssen überholt wurde.. Dann muß dir der jenige sagen können was gemacht wurde. Daran könntest du nun erkennen wo vielleicht der Fehler liegt.

Aber.. es ist so wie ich es schon mehrmals schrieb. Kontrolle geht über Vertrauen. Das ist bei den Motorinstsetzen aber nicht so üblich.

Ist ..ÜBERHOLT... na gut... aber WAS ?

Und ..wo sind die Daten.. wo sind die Messungen..wo ist das Ist und Soll- Prodokoll..und wo das jetzt Gemessene und Verbaute.  welche Hersteller. Orginal Mb .. oder was ..

Ich bin sicher da wurde mal wieder mal ein Motor Instand gesetzt von Leuten die weder Ahnung haben ..oder ..die nichts investieren wollten .

Oder ein Motor ausem Regal genommen der schon mal wo anderst eingebaut war und da schon Probleme machte.

Mein Ratschlg: geh zu denen die dir diesen Motor verkauft haben und sag ...bring das Ding zum laufen.

 

ich würde dir gern helfen bei deinem Fahrproblem...aber es kann nach einer Revision  ALLES  sein.. vor alllem das was die wissen und du nicht. 

 

Außerdem hast du wohl auch noch Garantie drauf... die natürlich einen Scheißdreck zählt wennd den selbst eingebaut hast.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Als erstes muss ich sagen warum heizt man einen frisch überholten Motor so wie ich es hier lese gleich mit Vmax über längere Strecke. <- ... der Motor wurde schon vor einiger Zeit überholt, danach hatte ich das Kabelschmoren wg der Abgasgeschichte durch das offene zweite Lambdasondeloch. 

Danach ging die Odysee ja los. 

 

Eine Einlaufphase ist ungemein wichtig. 

Zweitens ist blauer Rauch kein gutes Zeichen. Vermutlich wurde der Motor nicht vernünftig überholt. Wo das Öl hin ist? Ganz klar im Brennraum und dann in der Umwelt in verbrannter Form. 

Was genau wurde denn überhaupt überholt. 

Gab es neue Kolben im Übermaß oder was genau wurde gemacht? <- ich vermute das eher die Kolbenringe getauscht wurden, von Kolbenübermaß war damals nicht die Rede. 

 


"gelb" ist keine Farbe, "gelb" ist eine Lebenseinstellung. ... sagte der sommersonnenglücklichgelbe Smart. 🙂

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Smart911a:

ich möchte drauf ja nicht immer wieder rumreiten. Aber genau das ist es. Was wurde gemacht. Was sind Neuteile und was wurde alt übernommen. Wahrscheinlich wurde dir diese Informationen nicht übergeben. Wie so oft. Was wird in dieser Werkstatt bei ..Generalüberholung überholt ?? ..

Das sind die Fragen...

Ich kann dir nur eins sagen. Wenn der Motor richtig ..nach allen Belagen und Erkenntinssen überholt wurde.. Dann muß dir der jenige sagen können was gemacht wurde. Daran könntest du nun erkennen wo vielleicht der Fehler liegt.

Aber.. es ist so wie ich es schon mehrmals schrieb. Kontrolle geht über Vertrauen. Das ist bei den Motorinstsetzen aber nicht so üblich.

Ist ..ÜBERHOLT... na gut... aber WAS ?

Und ..wo sind die Daten.. wo sind die Messungen..wo ist das Ist und Soll- Prodokoll..und wo das jetzt Gemessene und Verbaute.  welche Hersteller. Orginal Mb .. oder was ..

Ich bin sicher da wurde mal wieder mal ein Motor Instand gesetzt von Leuten die weder Ahnung haben ..oder ..die nichts investieren wollten .

Oder ein Motor ausem Regal genommen der schon mal wo anderst eingebaut war und da schon Probleme machte.

Mein Ratschlg: geh zu denen die dir diesen Motor verkauft haben und sag ...bring das Ding zum laufen.

 

ich würde dir gern helfen bei deinem Fahrproblem...aber es kann nach einer Revision  ALLES  sein.. vor alllem das was die wissen und du nicht. 

 

Außerdem hast du wohl auch noch Garantie drauf... die natürlich einen Scheißdreck zählt wennd den selbst eingebaut hast.

... ich glaube nicht das die aktuellen Fehler Aufgrund der Motorüberholung auftreten, dieser ist ja schon a bisserl her. 

Aktuell wurden alle Schläuche geprüft (wg dem Kabelschmorgeschichte) und der Krümmer (Haarrisse und gerissene Bolzen) getauscht. Seit dem zickt er jetzt. 


"gelb" ist keine Farbe, "gelb" ist eine Lebenseinstellung. ... sagte der sommersonnenglücklichgelbe Smart. 🙂

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut aber Blaurauch entsteht definitiv durch Ölverbrennung und das wiederum deutet auf ein Motorproblem hin. Eventuell auch nur der Lader. Mit dem Lambdasondenloch hängt das jedenfalls nicht zusammen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Das Öl kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugsystem. Es kommt in geringer Menge rückwärts bis zum Luftfilter und verölt den. Es kommt durch undichte Schlauchanschlüsse hinter dem Turbo nach außen und verölt alles. Durch diese Undichtigkeiten zieht er auch Luft wenn du den Stutzen zuhälst. Vermutlich hauptsächlich kommt Luft am Eingang zum Turbo rein. Ein Benziner braucht im Leerlauf nur wenig Luft zum Laufen. Die Ursache fürs Ausgehen und schlechten Lauf könnte extrem hohe Menge Durchblasgas sein, die wieder angesaugt wird. Dadurch bekommt er zu wenig Sauerstoff. Schlechte Verbrennung zusammen mit viel Durchblasgas macht das Öl dreckig. So sind deine Beobachtungen zu erklären. 

 

Das sind aber alles sekundäre Symptome. Das Hauptproblem dürfte viel zu viel Durchblasgas sein. Die Kolben sind undicht, salopp gesagt. 

 

Du könntest die Kompression messen und die Durchblasgasmenge. Dann siehst du klar. 

 

Grüße Hajo 

Hallo Hajo, erstmal Danke für Deine sachliche Hilfestellung. 

 

Die Kurbelgehäuseentlüftung kommt doch am TLV vorbei (was man oft wechseln soll, hab ich hier gelernt). 

Kann ein defektes TLV die Symptome verursachen? 

Das a bisserl Öl in den Ansaugtrakt kommt, hört sich gerade "normal" an. Oder? Kann das soviel sein, das man den Wunsch verspürt den Schlauch innen mit nem Tuch sauber zu wischen?  

"undichte Schaluchanschlüsse hinter dem Turbo" ... damit ist die Abgasseite gemeint? Also hier muss ich lediglich prüfen ob alle Schläuche fest sind? 

 

"Durchblasgase" ... fließen an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse und durch das TLV in den Frischlufttrakt? 

Also Kolbendruck messen über den Zündkerzenschacht? 13 bar ist i.O.? 

Was ist, wenn da alles passt? ... weil an den Kolben ist ja dieses mal nichts gemacht worden. 

Kann ein falscher Zusammenbau von Turbo und Krummer das Fehlerbild erzeugen? 

 

... Was erschwerend dazu kommt, heute war kein blauer Rauch, und als der Motor "kalt" war lief er super rund, je wärmer er wurde, desto mehr hat er gezickt. (@max: nein, ich hab ihn kalt nicht getreten, sondern bin ihn brav gefahren).


"gelb" ist keine Farbe, "gelb" ist eine Lebenseinstellung. ... sagte der sommersonnenglücklichgelbe Smart. 🙂

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Charlie Brown:

... ich glaube nicht das die aktuellen Fehler Aufgrund der Motorüberholung auftreten, dieser ist ja schon a bisserl her. 

 

Mein erster überholter Motor von einem namhaften Instandsetzer hatte nach 10tkm schon wieder massig Öl verbrannt. Der Zweite läuft bis heute. Kann halt auch mal schiefgehen, so eine Revision, selbst wenn es nicht sofort auffällt. Ausschließen sollte man es jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb 450-3:

 

Mein erster überholter Motor von einem namhaften Instandsetzer hatte nach 10tkm schon wieder massig Öl verbrannt. Der Zweite läuft bis heute. Kann halt auch mal schiefgehen, so eine Revision, selbst wenn es nicht sofort auffällt. Ausschließen sollte man es jedenfalls nicht.

Hallo 450-3, 

ausschließen tue ich es ja nicht. Ich hoffe nur das es nicht daran liegt, den das würde bedeuten, der ganze Motor muss gemacht werden. ... dann hab ich gerade das ganze Geld für die Schlauch- und Turbogeschichte in den Sand gesetzt. 


"gelb" ist keine Farbe, "gelb" ist eine Lebenseinstellung. ... sagte der sommersonnenglücklichgelbe Smart. 🙂

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Charlie Brown:

Kann ein defektes TLV die Symptome verursachen?

Dazu weiß ich zu wenig. 

vor 4 Stunden schrieb Charlie Brown:

Kann das soviel sein, das man den Wunsch verspürt den Schlauch innen mit nem Tuch sauber zu wischen?  

Das kann soviel werden das man den Wunsch verspürt das Öl auszugießen. 

vor 4 Stunden schrieb Charlie Brown:

damit ist die Abgasseite gemeint?

Nein. Damit ist die Frischluftseite vom Turbo zum Motor gemeint. 

vor 4 Stunden schrieb Charlie Brown:

hier muss ich lediglich prüfen ob alle Schläuche fest sind? 

Leider nein. Die Anschlüsse blasen ggf. auch durch wenn sie fest sind. Aber das führt hier am Thema vorbei. 

 

vor 4 Stunden schrieb Charlie Brown:

durch das TLV

Ja, durch TLE und VLE. 

vor 4 Stunden schrieb Charlie Brown:

messen über den Zündkerzenschacht?

Ja. 

vor 4 Stunden schrieb Charlie Brown:

13 bar ist i.O

Weiß ich nicht. Klingt mir sehr viel. 

vor 4 Stunden schrieb Charlie Brown:

Was ist, wenn da alles passt?

Durchblasgas messen bei warmem Motor im Leerlauf. 

 

vor 4 Stunden schrieb Charlie Brown:

heute war kein blauer Rauch

Je kälter das Öl, desto weniger wird mitgerissen in den Ansaugtrakt. 

 

Du mußt klären wo das Öl bleibt bzw. wie es in den Ansaugtrakt kommt. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.