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Marc04535

Klimaanlage 451 bj 2007 spielt verrückt

Empfohlene Beiträge

Hi, 

Ich habe einen Smart gekauft und eigentlich sollte nur die Klimaanlage wieder aufgefüllt werden damit sie funktioniert. Hab dies in einer freien Werkstatt machen lassen und auf dem Heimweg funktionierte es. Am nächsten Tag nicht mehr. Nur noch leicht kühle Luft. Die Anlage wurde würde auf Dichtigkeit überprüft. Also zweites mal in die Werkstatt. Diesmal wurde der innentemperaturfühler getauscht. Beim abholen und Rückweg schöne 3grad gemessen und funktionierte. Am nächsten Tag wieder alles hinüber. Temperatur schwankt stark. Mal 20 Grad mal 15 oder 8. Alles dabei. Aber Fenster auf kühlt besser. Jetzt frage ich mich was das ist? Das Bedienteil habe ich noch per google rausgefunden aber welches genau brauch man da? Aus 2009 oder 2013? Bei ebay habe ich kaum welche gefunden. Vielen Dank für jede Hilfe 

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Hallo,

da du wohl nach meinem Gefühl nicht selbst schrauben kannst würde ich die Werkstatt wechseln. Ich glaube die tauschen nur die Teile auf verdacht und wissen nicht was sie tun.

Wenn die Anlage nach einem Tag nicht mehr funktioniert ist dann das Kältemittel noch im System oder schon wieder leer? Geht der Klimakompressor an?

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Zwischendurch hab ich auch mal wieder 5 Grad gemessen aber das springt hin und her. Deswegen dachte ich das bedienteil. 

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Was steht denn im Fehlerspeicher drin?

 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Klingt nach Bedienteil. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Die Werkstatt hatte mir gesagt dass der Fühler defekt ist weil die Temperatur innen immer mit 0 Grad angegeben wird und dadurch sofort wieder ausgeht. Nach Tausch des Sensors ging es auch kurz nachm abholen wieder. Aber am nächsten Tag springt es wieder hin und her. Ich habe bei ebay ein bedienteil aus 2013 gefunden. Der Verkäufer will noch prüfen ob das passt bei meinem. Es gab wohl zig neue Versionen bei dem bedienteil 

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Hast du auch mit Heizung "Merkwürdigkeiten", bspw. Kälte- oder Hitzewallungen ? 

In jedem Fall waren  einige Baujahre der Bedienteile anfällig.  Der Klappensteller ist ok bei dir ?

Leichtgängig ?   Schon mal an den Stellmotor gedacht ?  

 

Der mischt ja die Temperaturen... 

 

bearbeitet von 380Volt

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Definitiv das Bedienteil. Er heizt mit oder ohne Klima bei 37 Grad. Und unten wo den Innenraumsensor sitzt kommt es kalt raus. Nur oben beim Lüfter nich

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Oder beeinflusst das auch der stellmotor? Die Klima funktioniert sonst wäre es unten am sensor nicht schön kalt. Nur am bedienteil kommt es mal warm mal kalt raus. Je nach Lust und Laune 

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vor 4 Stunden schrieb Marc04535:

Definitiv das Bedienteil. Er heizt mit oder ohne Klima bei 37 Grad. Und unten wo den Innenraumsensor sitzt kommt es kalt raus. Nur oben beim Lüfter nich

 

Du verwirrst mich. In mehrfacher Hinsicht. @ Forum , welchen Sensor "UNTEN" meint er ? 

bearbeitet von 380Volt

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vor 46 Minuten schrieb 380Volt:

 

Du verwirrst mich. In mehrfacher Hinsicht. @ Forum , welchen Sensor "UNTEN" meint er ? 

 

Er meint bestimmt diesen Sensor.


Gruß Larry

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Ahh, ok klar .... 

bearbeitet von 380Volt

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Genau dieser Sensor, der wurde auch getauscht, da ist ja so ein kleiner Schacht in dem der Sensor steckt. Dort kommt es jedenfalls kalt raus. Jedoch oben an der Bedieneinheit kommt es dann schön warm raus. Das kann doch dann eigentlich dann nur die Bedieneinheit sein? Sorry für die Verwirrung. 

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, ob es die Bedieneinheit oder der Mischluftklappenstellmotor wäre?

bearbeitet von Marc04535

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vor 5 Stunden schrieb Marc04535:

Mischluftklappenstellmotor

 

Ich glaube nicht das da ein Motor sitzt, ich glaube das die Klappe über einen Seilzug gesteuert wird. Zumindest ist das vom Handling Gefühl her so.


Gruß Larry

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Selbstverständlich hat der 451 einen Mischluftklappenstellmotor welcher den Luftstrom durch den Wärmetauscher und somit die Düsenaustrittstemperatur regelt. 

 

Nicht zu verwechseln mit der Luftdüsensteuerung (Fuß Wss ect.) das läuft in der Tat über ein Art Gelenk Welle rein mechanisch. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hat jemand ne Idee wo ich das Teil mit der Nummer A4519004501 herbekomme ohne bei smart gleich 250 € los zu werden? Ebay und Co finde ich absolut nichts. Laut smart soll die Nummer die letzte kompatible Nummer sein 

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vor 41 Minuten schrieb Marc04535:

Hat jemand ne Idee wo ich das Teil mit der Nummer A4519004501 herbekomme ohne bei smart gleich 250 € los zu werden? Ebay und Co finde ich absolut nichts. Laut smart soll die Nummer die letzte kompatible Nummer sein 

 

Laut diesem Beitrag sollen auch neuere Bedienteile passen.

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Ich geh mal inne Garage ...

Geht gleich weiter, muss die Bilder verkleinern.

bearbeitet von 380Volt

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IMG_20200608_143528163.jpg

IMG_20200608_143541832.jpg

 

Garagenfund. Liegt seit min. 4 Jahren rum. Hab ich mal als Ersatz gekauft. Obs passt = ? 

Was meint Ihr  Jungs ? 

bearbeitet von 380Volt

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Laut Smart ja nicht, beim Baldshop ist es auch nicht verfügbar und kostet 198 €, sofern verfügbar. 

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Musst du abklären, ich werde dir nicht den Hals abreißen. 


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Gast

😏 Die gefundenen haben alle eine andere Nummer. Warum so unterschiedlich?

bearbeitet von Gast

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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