Jump to content
mpunktmayer

Mal wieder: Klima geht nicht !

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend zusammen,

 

bei meinem 451 MHD (BJ 2013) geht leider die Klima nicht mehr. Der Kompressor springt - soweit ich das beurteilen kann (Geräusch + Drehzahl) - nicht mehr an. 

 

Letztes Jahr wurde die Kühlflüssigkeit aufgefüllt da sie leer war (Klimakompressor lief da noch, hat allerdings "blubbernde" Geräusche gemacht und nicht wirklich gekühlt. Laut Aussage der Werkstatt war die Kühlflüssigkeit alle woraufhin aufgefüllt wurde. Das erste was mir eingefallen ist: Sicherung! Nummer 14 ist allerdings in Ordnung. 

 

Nun habe ich hier im Forum ein wenig gestöbert und bin auf einige Varianten gestossen, die allesamt allerdings auch ein paar Fragen aufgeworfen haben:

 

Variante 1) System undicht und Kühlflüssigkeit daher wieder leer. Frage: Habe ich eine Option das zu prüfen (bin kein Mechaniker, habe aber auch keine 2 Linken Hände) ?

Variante 2) Es gibt wohl einen Druckschalter bei dem sich gerne mal das Kabel "abvibriert". Würde das o.g. Verhalten erklären? Wenn ja: Wo finde ich diesen Schalter bei meinem Model dann könnte man das ja per Sichtprüfung ausschließen.

Variante 3) Es gibt wohl einen Temperatursensor im Fussraum dessen Kabel anfällig für Füsse sind 🙂 Würde das o.g. Verhalten erklären? Wenn ja: Auch hier - Wo finde ich den Sensor genau?

 


Freue mich auf hilfreiche Antworten und wünsche noch einen schönen Abend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Probleme mit Klimaanlagen in den letzten 20 Jahren waren meistens die Kondensatoren vor dem Wasserkühler

 

Ich habe immer wieder alles mögliche getauscht, weil angeblich kaputt..... der Kondensator augenscheinlich i.o. war. (keine Ölflecken auf den Lamellen zB.)..... durchgebrannte Magnetkupplungen gabs früher bei BMW... Druckschalter und Sensoren bisher nie ..... Kabelbruch sehr selten

 

Der Klimakompressor geht/bleibt aus wenn der Druck im System zu hoch oder niedrig ist und wenn der Temp. Sensor im Fussraum einen genug kalten Verdampfer meldet (ansonsten friert das Ding durch die gefrierende Luftfeuchtigkeit zu)

 

Früher waren sämtliche Schalter quasi in Reihe geschaltet, d.h bei zuwenig/zuviel Druck, zu kalt oder zu heiss (Kühlwasser) trennte der Schalte den Stromkreis zu Kupplung am Kompressor

 

Die Smarties sollen wohl einen Schlauch haben, der zuweilen am Motor-/Rahmenträger hinten im Poppes durchscheuert. Keine Ahnung - bin was Smart angeht selbst auf Neuland

 

Meine Klimaanlage hielt jetzt 4 Tage 😞

 

Heute kommt der neue Kondensator. Diesmal fange ich mit dem an (hatte sich bei den anderen Fahrzeugen meist bestätigt) Knapp 20 Jahre Steinschlag auf Alu, plus Salz im Winter hinterlässt eben Spuren,....

 

Prüfen kannst du es eigentlich nur vorne am Kondensator. Da ist der Füllstutzen (Druckseitig). Das kleine Ventilchen (wie beim Reifen) kurz mit nem kleinen Schraubendreher drücken. Da muss richtig Druck drauf sein. 

Wenn da nur ein laues Lüftchen (hüstel Gäschen) kommt ist das Ding leer

 

EDIT:

Habe statt 2013 2003 gelesen... sorry.

Ggf hast du einen regelbaren Kompressor und nicht so einen einfachen mit Magnetkupplung. Der Regelkompressor wird mit PWM angesteuert und nicht mit +12V wie die Kupplung

 

Ansonsten ists fast das Gleiche 

 

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Das kleine Ventilchen (wie beim Reifen) kurz mit nem kleinen Schraubendreher drücken.

 

Ich habe mich da gestern tot gesucht ... wo sitzt das Ding den genau?

 

Zitat

der Kondensator augenscheinlich i.o. war. (keine Ölflecken auf den Lamellen zB.).

 

 

 

 

Wie komplex ist das Tauschen des Kondensators und vor allem gibt es eine Möglichkeit den Kondensator zu prüfen ?  

 

 

bearbeitet von mpunktmayer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil ist bei meinem (450) direkt hinter dem "Kühlergrill".

Das Ding ausclipsen und du hast es direkt vor der Nase

 

Wie aufwändig es ist kann ich dir am WE sagen. Dann werde ich bei mir umbauen.

 

Pürfen war in der Vergangenheit schwer. Selbst mit Kontrastmittel war nichts zu finden. Teilweise hat der Fahrtwind/Ventilator den Nebel nach hinten gesaugt und so war vorne nüschts zu sehen

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb mpunktmayer:

 

Ich habe mich da gestern tot gesucht ... wo sitzt das Ding den genau?

 

In Höhe des Bremsflüssigkeitsbehälter...

 

vor 9 Minuten schrieb mpunktmayer:

 

Wie komplex ist das Tauschen des Kondensators und vor allem gibt es eine Möglichkeit den Kondensator zu prüfen ?  

 

Fachmännisch mit Kontrastmittel auffüllen und mit UV-Lampe ableuchten.

 

oder, Ausbauen, Wasser drauf schauen wo was tropft...

D339E5C7-4AA1-407F-8620-6829426A9DE6.jpeg

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb SHK:

Wasser drauf schauen wo was tropft...

naja... das ist irgendwie dann doch die schlechteste Idee. 

Wenn sich über Tage ein Gasmedium verkrümelt ist das Loch so klein, dass Flüssigkeit an der Öffnung eher verdampft bevor sie Flecken hinterlässt.

Abgesehen davon ist jegliche Feuchte Gift für den Klimakreislauf. Selbst gegen die Luftfeuchte evakuiert man mit der Vakuumpumpe 20 Minuten, wenn nicht sogar länger...

Im Kondensator ist soweit ich weiss auch der Trockner drinne.  Dieser kann etwa 1-2cm³ Flüssigkeit binden. der würde dann auch geflutet 

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 So hab bessere Fotodokumentation gefunden...

 

vor 4 Minuten schrieb Carstene:

naja... das ist irgendwie dann doch die schlechteste Idee. 

Wenn sich über Tage ein Gasmedium verkrümelt ist das Loch so klein, dass Flüssigkeit an der Öffnung eher verdampft bevor sie Flecken hinterlässt.

Abgesehen davon ist jegliche Feuchte Gift für den Klimakreislauf. Selbst gegen die Luftfeuchte evakuiert man mit der Vakuumpumpe 20 Minuten, wenn nicht sogar länger...

Im Kondensator ist soweit ich weiss auch der Trockner drinne.  Dieser kann etwa 1-2cm³ Flüssigkeit binden. der würde dann auch geflutet 


dann würde ich auf Druckluft nehmen, mit einem schaumbildenden Mittel absprühen...

79A5E5B3-83AE-4034-A705-5D59D5ADC5C5.jpeg


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Anschluss Niederdruckseite. 
Die Klimafritzen füllen gerne dort, da man dann die Klima "Pi mal Auge" fülllen kann. Bei laufendem Kompressor füllt sich die Anlage dann selbst (Der Kompressor zieht das Kältemittel aus der Flasche)


Die Druckseite ist wie gesagt (leider kein Bild zur Hand) gut hinter dem Frontgitter zu erreichen


Wobei ich sehe dass deine Bilder anders aussehen als am 450

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos - ich werde mal schauen ob ich den Kram finde und gebe dann nochmal Bescheid ob ich weitergekommen bin 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach das

 

ich schreibe dir am WE wie fummelig der Kondensatoreinbau wirklich war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Samstag den Kondensator gewechselt

 

Frontpartie runter ist klar

Dann wurde es kniffelig

 

Der Kondi und Wasserkühler sind quasi eine Baugruppe. Die lässt sich mit zwei Schrauben und zwei Clipsen aber zerlegen.

 

Mit ner Menge Rüttellei (vorsichtig !) lies sich der Kondensator seitlich rausfummeln. Vorab mussten die Rohrleitungen am Expansionsventil und unten am Kondensator abgeschraubt werden.

 

Viel ärgerlicher war dann festzustellen das der Kondensator ausser Bucht vorne und hinten nicht passte. Die Rohrleitungen waren gut 2cm versetzt und der Anschluss locker 5 und im falschen Winkel.

Ich habe das reklamiert und trotzdem eingebaut. Die Rohrleitungen sind weich genug um sich an Position biegen zu lassen - die Aktion hat aber den Einbau um locker 1,5 Stunden verzögert.

 

Die Anlage ist jetzt dicht. Währen die Klimafüllung nach drei Tagen weg war ist die Druckluft nun seit Samstag drinne. Der Kompressor springt immer noch zum Testen an

Füllung geht erst nächste Woche

IMG_4172.JPG

IMG_4171.JPG

IMG_4169.JPG

IMG_4165.JPG

IMG_4164.JPG

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe Eure Erfahrungen mit Spannung gelesen. Leider ist es bei mir so, dass nicht nur der Kondensator gewechselt werden muss...sondern auch der Kompressor. Der hat sich bei dem Lärm den er verursacht wohl "festgefressen". Das werde ich einem Fachmann überlassen den zu wechseln.

 

Aber an den Kondensator möchte ich mich dran trauen. Könnte mir jemand die Steps NACH DEM ABBAU der Frontschürze aufzeigen? Es handelt sich um einen 450er Cabrio BJ 03/2003

 

Lieben Dank im Voraus

Gsavel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern dein Kompressor tatsächlich kaputt ist hat er Späne produziert.

Diese sind in deinem Kühlkreislauf dann überall verteilt....

 

Der neue Kompressor würde nicht lange halten 

Manche Kompressoren haben auf der Eingangsseite ein Sieb (BMW, Opel)

 

oder machte der Kompressor Lärm weil zu wenig Gas drin war (Kann passieren)

 

Das Ding mal von Hand gedreht??

 

Machts auch Geräusche wenn die Klima aus ist?

 

Dann ist nur das Lager der Riemenscheibe im Eimer

 

@Gsavel

 

Lies dir meinen Beitrag mit den Bildern durch. das findest 80% Antwort auf deine Frage

 

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Carstene:

Viel ärgerlicher war dann festzustellen das der Kondensator ausser Bucht vorne und hinten nicht passte.

Darf ich raten, es war keiner von Hella/Behr? Das Problem wurde hier schon mehrfach diskutiert.

 

Der normale Weg ist ja, den Wasserkühler mit rauszunehmen. Warum hast du dich dagegen entschieden? Wegen der Entlüftung des Kühlsystems?

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich ursprünglich geplant gehabt - auch wenn ich die Wasserspielerei offen gesagt vermeiden wollte.

Irgendwie ging es dann nicht wie ich es wollte

Letztendlich war das nicht einmal aufwändig gewesen - die zwei Schrauben von hinten raus und den Clip re/li unten öffnen - nur eben Fummelei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Carstene

also...der macht einzig Geräusche wenn die Klima angeschaltet wird. Sonst keinen Mucks....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das denn für Geräusche ?

 

Bei unserem Firmenwagen (Golf) fing die Klimaanlage immer wieder mal das Rumpeln an

Am Ende war es nur zuwenig Gas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

@ Carstene....ne...Zuwenig Gas kann nicht der Grund sein. Das fing mal während der Fahrt an, als ich versehentlich statt der Sitzheizung die AC anschaltete. Und da haben wir in dem Moment gedacht, dass wir einen schlimmen Motorschaden hätten...so ein fiesen Lärm machte das Ding. 

 

Würde ein Wechsel...natürlich zusammen mit dem Kondensator was bringen? Oder was würdet Ihr tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.