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Hallo Smartfahrer,

wir fahren einen Smart Fortwo Benziner mit 61 PS und 0,7 l Hubraum, Baureihe 450 und EZ 3/2005, Kilometerleistung rund 89.000 km, bei dem mir seit einiger Zeit folgendes auffällt:

Wenn wir einen Motorölwechsel mit Mobil 1 New Life 0 W 40 (das nahmen und nehmen wir immer) und Ölfilterwechsel vorgenommen haben, ist nichts zu hören. Nach einiger Zeit, so nach 2 -3 Monaten und etwa 3000 km, hört man im Leerlauf bei warmen Motor ein „plopp, plopp, plopp“ aus dem Motorraum. Umso wärmer der Motor, umso deutlicher. Das ist nie dominierend, aber doch wahrzunehmen. Was kann das sein (Lager, Turbolader???)? Machen wir einen Ölwechsel, tritt das zunächst wie gesagt nicht auf. Wer weiß Rat?

Viele Grüße vom Smartiefan

 


Ein Auto wie ein Terrier!

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Ok, Öl schert mit der Zeit, wird dünner. Das Geräusch könnte ein ausgelutschtes Pleuellager sein, was bei einem neuen 40er Öl noch ruhig ist. Aber wenn das Öl Richtung W30 geschert ist hört man es wohl. 

Mach da mal ein 5W50 oder 10W50  rein. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 6 Stunden schrieb Smartiefan1960:

Motorölwechsel mit Mobil 1 New Life 0 W 40 (das nahmen und nehmen wir immer)

Aber nicht mehr lange. Gibts nämlich leider schon länger nicht mehr zu kaufen.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 22 Minuten schrieb Funman:

Aber nicht mehr lange. Gibts nämlich leider schon länger nicht mehr zu kaufen.

 

Seit wann das denn? Auf der Seite von mobil ist es noch gelistet. Auch mit direktem link zum kaufen.

 

Ich hab vor knapp 2 Monaten noch nen Kanister 0W40 Mobil 1 gekauft.

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Nur mal nen kleinen Tip: Wenn Öl länger steht, dann setzen sich Additive und/oder sonstige Ingredenzien  ab.

( Länger steht  !) 

 

Habe ich selber LIVE erlebt in unserem BHKW,  bzw. bei dem Öl. 20 Liter Kanister, 4  Jahre alt oder so, Kanister wurde nur zum Einfüllen bewegt. 

 

Letzte Ölfüllung, die letzten 5 Liter  schäumten im Motor  und eine Probe davon zeigte Millionen kleine Krümel im Marmeladenglas.

 

Ergo: Ein alter abgestandener  20er Kanister,  bei dem nur oben abgegossen wird, das kann bös scheisse enden. Das hab ich erlebt ! 


Entweder ist das Öl von oben scheisse oder das von unten. 

 

Solche Gebinde mindestens mal ordentlich schütteln . 

bearbeitet von 380Volt

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@Smartiefan1960

 

Besorg dir das mal :

 

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/10w-50/ravenol-hve-10w50

 

Gleich ! Jetzt zur Sommersaison rein ! 

 

Ich habe das unten stehenden  im Mini, absolute Laufruhe, Guckst du

 

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-vst-5w40-mb-vw

 

Besser als die ganzen Hydrocrack Billig Öle  aus den silbernen Dosen  ... 

 

Btw: Ein Nuller Öl habe ich früher nur im Winter gefahren als die Winter noch Winter waren.

Diese Viskosität ist aus meiner Sicht für 10 Monate im Jahr und für gemäßigte Gebiete voll überzogen. 

 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 1 Stunde schrieb crappy:

hab vor knapp 2 Monaten noch nen Kanister 0W40 Mobil 1 gekauft.

Und was für eins? New Life?

 

Auch @juergenr : das sind allerletzte Restposten. Auf Ebay sind gerade noch 3 Liter im Angebot. 3 Liter New Life auf ganz Ebay Deutschland !!!!!

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb crappy:

der Seite von mobil ist es noch gelistet. Auch mit direktem link zum kaufen

Gerade nachgesehen. Nichts gefunden. Alles nur FS und ESP. Hast du mal einen Link?

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@juergenr  Polnischer Händler mit Null Bewertungen. Das sieht nach rauschendem Umsatz aus. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Also bei ständigem Ploppen aus dem Motorraum würde ich mal gucken, ob da ne Flasche Flensburger drinliegt!😁

Kannst du ein Video einstellen, wo man das Geräusch hört?

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@Funman Das 0W40 "New Life" wurde durch 0W40 "FS" ersetzt. Marketing halt.

 


Produktbeschreibung

Mobil 1 FS 0W-40 ersetzt Mobil 1 New Life 0W-40.

 

Das 0W40 "New Life" kann man aber derzeit noch fast überall kaufen. Amazon (deutscher Händler) z.b.

 

 

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Das FS ist leider kein Ersatz für das New Life. Es ist viel schlechter. Da bin ich zuerst auch drauf reingefallen.  

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hmm, ok. Das habe ich mir so genau nicht angeschaut. Was genau ist daran denn schlechter? Ich dachte die haben das nur umbenannt.

 

Dann auf das Mobil 1 ESP 0W40 wechseln, oder was nimmst du jetzt?

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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