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marmont

Schalterleister für Nebelscheinwerfer.

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Hallo,

ich suche für meinen 451er eine Schalterleiste mit Nebelscheinwerfer-Taste (2te v. links).

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Gast

Habe zum selben Thema die Frage kann man einzelne Schalter auswechseln und wo bekäme man den/die einzelnen Schalter her. Sorry wenn ich Deine Thema dafür verwende.

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vor 4 Stunden schrieb greatoldman:

.......kann man einzelne Schalter auswechseln und wo bekäme man den/die einzelnen Schalter her?

Also wenn bei dir der komplette Kabelbaum vorne liegt ist auch die Verkabelung bis zur Schalterleiste da.
Die neue Schalterleiste kostet neu ca. 80€ oder mal bei der Autoverwertung schauen. Dort gibt es meist die Leiste schon für 10€ 
Ich habe mal auch was von einer Selbstbaulösung gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo. Da hat ein Bastler die vorhandene Schalterleiste "Umgebaut" .
Selbst wenn du alles aber hast, müssen die NSW freigeschaltet werden.

Sollte ich was vergessen haben oder falsch geschrieben haben, korrigiert mich bitte. 😉😊


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Ich habe noch etwas in Erinnerung, daß die Möglichkeit, die Nebler nachzurüsten, vom Stand des SAM abhängt.

Es gab auch Ausgabestände des SAM, bei denen die Nebler nicht nachgerüstet werden konnte.

Müsste hier im Forum auch in einigen alten Beiträgen dokumentiert sein.

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin,

 

die Schalterleiste lässt sich zerlegen und ist - soweit ich mich erinnere - bis auf die Sitzheizung komplett belegt.

Sobald eine Taste betätigt wird, legt sie bestimmte PINs am Stecker auf Masse. 

Um die einzelnen Tasten nutzen zu können, kann man vorhandene Blockier-Füsse der Tasten wegschneiden, womit diese Taste bedienbar wird. Als ich meine Sitzheizung nachgerüstet habe, habe ich mir eine gebrauchte Schalterleiste mit Sitzheizung, aber ohne weitere Funktionen gekauft und die Tasten meiner Nebelleuchten einfach auf die gekauften Schalterleiste montiert - was auch sofort funktioniert hat, inkl. Zustands-LED.

 

Auch habe ich mir einen Blind-Taster für eine Spannungsanzeige im Handschuhfach freigeschaltet und kann so über ein Relais die Ruhespannung und die Spannung unter Last direkt ablesen.

Allerdings sind die Schalter dann natürlich schwarz und ohne Pictogram - für eine Beleuchtung kann man sie gegen eine originale Taste für den jeweiligen Zweck (z.B. mit Zustands-LED) tauschen, wenn man eine findet, oder man kann durch Entfernen der schwarzen Farbe des Tasters diesen beleuchten - ein Pictogramm kann man so natürlich auch realisieren.

 

Gruß

Marc

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Die Vorgehensweise, zusätzliche Tasten in diesem Bedienfeld zu realisieren, wäre auch auf dieser Seite ausführlich beschrieben.

Leider handelt es sich dabei um eine Seite, die von Evilution kostenpflichtig gemacht wurde.

Aber wenn jemand einen Account dort hätte, könnte er sie einsehen.

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Leider handelt es sich dabei um eine Seite, die von Evilution kostenpflichtig gemacht wurde.

 

Also ich finde, dass die knapp 14€ umgerechnet pro Jahr gerechtfertigt ist.
Denn die Anleitungen sind so detailliert und sehr gut bebildert, das ist es mir wert.
Denn alle anderen Info Seiten, die das Thema Smart Basteln, bis auf auf "fq101.co.uk" liefern entweder unvollständige und teilweise unbrauchbare "How to's" ab.

So nun dürft ihr mich dafür Steinigen (JEHOVA!!) :classic_blink::classic_tongue:😉


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vor 2 Stunden schrieb Smart 451:

So nun dürft ihr mich dafür Steinigen (JEHOVA!!) :classic_tongue:😉

 

Wer im Glashaus sitzt, darf doch nicht mit Steinen werfen! :classic_biggrin:

 

Nee, da will ich Dir ja nicht mal widersprechen. Die Anleitungen von Evilution sind wirklich jeden Cent wert, außerdem sind ja immer noch viele frei zugänglich, das muß man ja auch noch anerkennen. Deshalb verlinke ich ja Evilution und fq101 auch am liebsten, auch wenn der Fragende dazu etwas Englisch können muß. Evilution ist von der Vielfalt her sogar noch besser als fq101.

Aber ich habe auch nur vier Jahre Schulenglisch gehabt und seither die Kenntnisse auch nicht erweitert, aber was dort geschrieben wird, verstehe ich sogar mit meinen Basics. :classic_smile:

Und wem dies Probleme macht, der kann es immer noch durch einen Online Übersetzer jagen, die sind zwar meist nicht perfekt, aber zusammen reimen kann man es sich allemal. :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast

Ich lese bei Evilution alles in einem fast perfekten gooooogle Deutsch 😇

 

Hat doch einen eigenen Übersetzer🤫

bearbeitet von Gast

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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