Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
matthiaspfaff

Kabel an SAM anschließen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen,

 

wie wird genau ein Kabel an das SAM angeschlossen. Beispielsweise die Nachverkabelung für die Nebelscheinwerfer. Wenn ich den Schaltplan richtig

deute, das Plus-Kabel der Lampen werden an den

Schalter 5, PIN4 aufgelegt.

Der Schalter vom Armaturenbrett Stecker 9, PIN13.

 

https://1drv.ms/u/s!AgrUKy8RETI4gboVRvBS0Q_GoFbtYg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von matthiaspfaff am 26.08.2018 um 09:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bei Dir an den entsprechenden Steckern des SAM schon mal nachgeschaut, ob dort bereits Kabel in den entsprechenden Steckerpins drin sind? Dann wäre ja die Verkabelung schon im Kabelbaum vorhanden.

Damit es nicht viele verschiedene Kabelbäume für das gleiche Fahrzeug gibt, die dann auch mit dem entsprechenden Aufwand unterschiedlich gefertigt und bevorratet werden müssen, ist man bei neueren Fahrzeugen dazu über gegangen, universelle Kabelbäume zu fertigen, die auch Leitungen enthalten, die in dieser Ausstattung eigentlich nicht benötigt werden, um solche Aufwände möglichst gering zu halten.

 

Auf dieser Seite ist ja zu sehen, wie die Stecker des SAM benummert sind und die Pinbelegung der Stecker ist weiter unten detailliert aufgelistet.

 

Am Stecker N11-9 kommt am Pin 13 das Signal des Schalters in das SAM rein, das ist auch auf dem von Dir verlinkten Bild zu sehen. Hast Du ja auch bereits so geschrieben. :)

Das müsste eine blau-gelbe Leitung auf dem Pin 13 des Steckers N11-9 sein.

 

Und von dem Stecker N11-5 vom Pin 4 führt dann eine grau-gelbe Leitung zu den Nebelscheinwerfern!

 

Du müsstest mal schauen, ob diese Leitungen in den genannten Steckern bei Dir vorhanden sind oder ob die Steckerpins nicht belegt sind.

 

Wenn die Leitungen tatsächlich bei Dir bzw. Deinem Smart nicht vorhanden wären, dann bräuchtest Du die passenden Pins für die Stecker und müsstest Diese nachträglich einführen. Ob das aber sonderlich sinnvoll wäre?

Nebler werden überbewertet! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2018 um 10:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2018 um 10:13 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:Damit es nicht viele verschiedene Kabelbäume für das gleiche Fahrzeug gibt, die dann auch mit dem entsprechenden Aufwand unterschiedlich gefertigt und bevorratet werden müssen, ist man bei neueren Fahrzeugen dazu über gegangen, universelle Kabelbäume zu fertigen, die auch Leitungen enthalten, die in dieser Ausstattung eigentlich nicht benötigt werden, um solche Aufwände möglichst gering zu halten.

 

Bei jetzt neuen Autos geht es genau umgekehrt! Beim neuen Focus zB wird jeder Kabelsatz Kundenspezifisch angefertigt. Kupfer ist teuer geworden ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu fassen, was ein Schwachsinn, ist es nicht? :roll:

Aber da hat man offensichtlich den Aufwand an den Zulieferer weiter gegeben, wie das ja meist gemacht wird!:-x

Dann ist ja alles in Ordnung! :(

 

Da kann man eigentlich nur hoffen, daß beim Fertigungsprozess mal die Logistik durcheinander kommt und lauter falsche Karren hinten raus kommen, dann hat es sich richtig rentiert! :-D

Da wäre dann die Ersparnis von zehntausenden von Fahrzeugen auf einen Schlag durch den Schornstein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2018 um 14:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2018 um 14:33 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Nicht zu fassen, was ein Schwachsinn, ist es nicht? :roll:

Wenn sie dabei wenigstens konsequent wären, aber beim 451 kann es einem ja anscheinend sogar passieren, dass zwar die Leitung liegt aber dafür das (verlötete) Relais im SAM eingespart wurde.

 

Quote:

Am 26.08.2018 um 14:33 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Da kann man eigentlich nur hoffen, daß beim Fertigungsprozess mal die Logistik durcheinander kommt und lauter falsche Karren hinten raus kommen, dann hat es sich richtig rentiert! :-D

Ach, das merkt doch kein Mensch :-D

451939.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 26.08.2018 um 15:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt beim 451 einfach drauf an was man bestellt hat. Ein Pure hat den kleinen Kabelsatz. Nachrüstungen sind kaum ohne Kabel ziehen möglich. (Ausnahme Pure Plus mit Klima und EFH diese haben den Passion Kabelsatz)

Ein Passion ohne Nsw, Sitzheizung, E Spiegel hat den mittel bestückten Kabelbaum wo die Nsw Kabel und z. B. die Subwoofervorrüstung schon liegt aber es bei der Servolenkung schon schlecht aussieht weil noch nix liegt. Hier ist oftmals auch die "Sam Low" verbaut welche keine Nsw unterstützt. Je älter der 451 je wahrscheinlicher ist es eben solch eine Sam zu haben.

Spätere Baujahre haben meißt zumindest im Passion oder besser eine "Sam High".

Hat man Sitzheizung und E Spiegel hat man definitiv den großen Kabelbaum bei dem so ziemlich alles plug and play nachgerüstet werden kann.

Es kann bei solch einem Fahrzeug ohne Nsw aber tatsächlich sein das trotzdem nur die "Sam Low" verbaut wurde.

 

Wenn man bei Smart eine neue Sam kauft bekommt man immer eine "Sam High"

Die Unterscheidung wurde nur im Werk betrieben um Kosten zu sparen. Im Teile Geschäft wird da deutlich weniger unterschieden um die Lagerlogistik effektiver zu machen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.08.2018 um 15:28 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war nochmal der äußerliche Unterschied zwischen "SAM High" und "SAM Low"?

 

Wenn tatsächlich sowohl die Verkabelung fehlen würde als auch das SAM das falsche wäre, dann würde ich mich nicht weiter mit einer Nachrüstung der Nebler beschäftigen!

Wie ich schon schrieb, Nebler werden überbewertet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt das Relais für die Nsw. Das ist wohl der eklatanteste Unterschied.

Äußerlich fällt mir bis auf die Teilenummer kein Unterschied ein. So genau habe ich die aber noch nicht angesehen ob man da noch was sehen kann.

Am einfachsten identifizieren kann man es mit der Stardiag. Hier gibt es eine Funktion bei der man das Relais für Nsw ansteuern kann. Klickt es in der Sam = Sam High. Klickt es nicht = Sam Low.

Es muss aber noch andere Unterschiede geben. Die "Sam Low" muss z. B. für die Ready to Drop Nachrüstung

(Pilotprojekt Pakete in den Kofferraum) ebenfalls erneuert werden da ihr irgendwelche Funktionen fehlen welche für die Ready to Drop Einbindung nötig sind.

Was da genau fehlt kann ich nicht sagen dazu gibt es einfach zu wenig Infos zu der "Blackbox".

 

Um es zu vereinfachen.... die eine ist voll bestückt bei der anderen fehlen Bauteile für gewisse Funktionen welche eben nicht benötigt werden für die kleine Ausstattung.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.08.2018 um 17:57 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2018 um 17:53 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Äußerlich fällt mir bis auf die Teilenummer kein Unterschied ein.

Das wäre ja schon mal ein guter Anfang, wo ist denn der Unterschied in der Teilenummer?

Da braucht man ja nur in den Fußraum schauen, dann weiss man es ja schon.

Die Nummer klebt ja normalerweise auf der Vorderseite drauf und ist ablesbar.

Für den Unterschied Relais NSW ja/nein müsste man das SAM ja öffnen.

 

Quote:

Am 26.08.2018 um 17:53 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Es muss aber noch andere Unterschiede geben. Die "Sam Low" muss z. B. für die Ready to Drop Nachrüstung (Pilotprojekt Pakete in den Kofferraum) ebenfalls erneuert werden da ihr irgendwelche Funktionen fehlen welche für die Ready to Drop Einbindung nötig sind.
Was da genau fehlt kann ich nicht sagen dazu gibt es einfach zu wenig Infos zu der "Blackbox".

Zu dieser "Funktion" habe ich meine eigene Definition bzw. Meinung! ;-)

Wozu man solch einen Dummfug mit seinen ganzen Unwägbarkeiten braucht, konnte mir auch noch niemand schlüssig erklären! :roll:

Aber es scheint immer irgendwelche Empfänger zu geben, die sich für jeden Gimmick interessieren müssen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2018 um 18:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir nicht sagen welche Teilenummern ne Sam Low sind. Das wird man auch schwer rausbekommen da es im Teilewesen meines Wissens wie gesagt nur eine "Sam High" zu kaufen gibt. Ergo kann man nicht mal laut Epc schauen welche Nummern es tatsächlich gibt bzw gab.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.08.2018 um 18:35 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Max,

 

im Umkehrschluss bedeutet es ja, dass der Pulse immer die SAM Variante High verbaut hat, weil er serienmäßig mit Nebelleuchten ausgestattet ist - oder ?

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.