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Hallo, seit ein paar Tagen nimmt mein Smart 450 kein Gas mehr an, Wenn ich auf das Gaspedal trete, funktioniert im 1. Drittel alles wie bisher. Danach allerdings rührt sich nichts mehr und ich kann das Pedal leer durchdrücken ohne dass sich was in der Beschleunigung ändert. Ich hatte das Problem mal vor 2 Jahren, da bekam ich dann ein anderes Pedal rein und die Sache war behoben. Damals leuchtete allerdings die gelbe Motorcheck-lampe auf.

Kann das auch wieder am Gaspedal liegen?

Der Turbolader am CDI war auch schon mal defekt, da fuhr er nur noch im Notprogramm.

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Wäre hilfreich wenn Du den Fehlerspeicher bei deinem 450er CDI  auslesen könntest.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Ich tippe auf Notlauf. Kann verschieden Ursachen haben, Gaspedal oder Problem mit dem Kombiinstrument oder oder... Ja, Fehlerpeicher auslesen.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das ist aber nicht die Ursache, sondern das ist sogar korrekt ausgelöst vom Steuergerät.

Irgendwas bringt das Steuergerät zu der Überzeugung, Notlauf "anzuordnen".

Dieser "Kurzschluss" ist die Elementabschaltung, das ist das längliche Ding unten dran wo Kabel drangehen.

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das kann ich dir leider nicht beantworten. das ist eine kleine Werkstatt (1-Mann-Betrieb) und irgendwann mal habe ich aifgeschnappt, dass das Gerät von Mercedes stammt.

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Dieser "Kurzschluss" ist die Elementabschaltung, das ist das längliche Ding unten dran wo Kabel drangehen.

 

Hmh. Ich denke, daß hier gemeint ist, daß die Vorförderpumpe im Tank einen elektrischen Kurzschluß hat. Das hat doch nichts mit der Elementabschaltung zu tun.

 

Es wäre zielführend, den Fehlercode zu erfahren. Vieleicht kann der Heinrich den noch nachreichen.

 

Grüße, Hajo 

 

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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.Na dann wäre die Sicherung geflogen. Ich glaube einen Kurzschluss als Solchen kann die Diagnose nicht auslesen, maximal eine Nichtansprechbarkeit der Komponente.

Vielleicht wurde vom Softwareschreiber das Aktivwerden der Elementabschaltung als "Kurzschluss" eingepflegt, der es ja quasi auch ist.

Wenn sich der Fehler durch Neustart nicht kurzfristig beheben lässt, gehe ich mal nicht von der Ladedruckregelung aus, sondern tippe auf ABS oder oder irgendein Stabilitätsprogramm. Bremslichschalter wäre auch möglich.. Dass ein E-Gas-Geber kaputt geht ist recht selten.

bearbeitet von Outliner

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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