Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

es handelt sich um einen Smart 450, EZ 2004, Benziner mit SAM.

Ich habe das Auto vom TÜV abgeholt und war dann Tanken.

Als ich weiterfahren wollte zeigte er nur noch 3 Balken im Display an.

"Kinderspiel" habe ich gedacht, Bremslicht kontrolliert, leuchtet (ich weiß, Doppelkontakt)

Batterie abgeklemmt, ohne Erfolg. Also den Smarti die 200m nach Hause geschoben, Danke an den Touareg Fahrer,

der mich die ganze Strecke durch Hupen motiviert hat.

 

Star Diagnose angeschlossen, Fehler im MSG, "Drehwinkelsensor-Adaption"

Das Teil ausgetauscht, kein Erfolg.

 

Ab hier die Kurzversion der bisher durchgeführten Arbeiten:

Drehwinkelsensor (2x), Getriebe-Stellmotor (2x) , Aktuator (2x), MSG, SAM, Getriebe, SE-Einheit, Bremslichtschalter, Motorkabelbaum getauscht.

Alle Teile aus Fahrzeugen, die mit eigener Kraft auf die Hebebühne gefahren sind.

Getriebe- Adaptionswerte mit einem Referenzfahrzeug verglichen, alles identisch.

Kupplung und Ausrückhebel augenscheinlich ok.

Alle Massepunkte (über dem LLK, links von der SAM, beidseitig Batterie geprüft.

Bei der Getriebeadaption wird der Vorgang nicht bis zum Abschluss durchgeführt, es klackt einmal, dann ist Ruhe.

Nach der erfolglosen Getriebeadaption ist der Aktuator voll ausgefahren.

 

Ich würde mich über Vorschläge und Ideen freuen, ich habe jedenfalls keine mehr.

 

Bleibt gesund

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mal. Da war die Schaltgabel im Getriebe gebrochen. 

(zufällig auch Bj 2004 Benziner) 

Lässt sich das Getriebe vernünftig durchschalten wenn der Schaltaktuator ausgebaut ist?


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Kupplung neu anlernst muss es eigentlich 45 x klacken. Ansonsten hast Du ein Kontaktproblem. Mal den Stecker / das Kabel vom Kupplungsaktuator in Augenschein nehmen.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er redet vom Schaltsystem nicht von der Kupplung! 

Du meinst das Pulsen der Kupplung welches hier aber eindeutig nicht nötig ist. 

 

Wie gesagt vom Fehlerbild her hört es sich so an als ob das Getriebe mechanisch blockiert ist. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Klacken wovon er schreibt kenne ich aber nur von der Kupplung. Aber wenn er schon soviel gemacht hat wird das auch nicht schaden können.

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat auch das Getriebe getauscht. Deshalb kanns daran auch nicht liegen. Eigentlich hat er alles getauscht was überhaupt vorhanden ist. 

 

Ist der Fehler weg wenn du den Smart komplett gegen einen anderen tauschst? 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok das habe ich überlesen mit dem getauschten Getriebe. 

Wenn dem so ist dann kann ja der Fehler nur noch im Hauptkabelbaum liegen. 

Der Rest wurde ja schon getauscht. 

Dann bleibt nurnoch Schaltpläne studieren und Kabelsatz / Spannungsversorgungen prüfen. 

 

@Zickenversteher er redet aber von der Getriebeadaption welche nicht möglich ist. Dabei wird das Getriebe einmal komplett durchgeschaltet.

Das Kupplungssystem ist dabei außen vor bis darauf das die Kupplung dazu getrennt wird. 

bearbeitet von maxpower879

SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

Genau das habe ich befürchtet. Den Hauptkabelbaum zu tauschen ist ja nochmal ein Riesenaufwand.

Aber Dank Corona habe ich ja alle Zeit der Welt, dann werde ich am WE mal einen Unfaller schlachten und den Kabelbaum

ausbauen.

 

Vielleicht beantwortet das Deine Frage, Hajo.

Eigentlich lohnt es nicht, aber der Wagen hat letzte Woche neuen TÜV bekommen. Da waren dann schon Querlenker, Traggelenke und Bremsen reingekommen...

Von denen die ich habe ist er von der Substanz her der Beste.

 

Wenn er dann irgendwann mal läuft wird er gespendet 🙂

 

Hat jemand eine Idee warum der Aktuator voll ausgefahren hängenbleibt?

 

Das ist inzwischen eine persönliche Sache zwischen mir und dem Auto...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Doppelpass:

Den Hauptkabelbaum zu tauschen ist ja nochmal ein Riesenaufwand.

 

Warum denn gleich den ganzen Kabelbaum tauschen? Wenn ich das richtig sehe, gibt es nur eine dicke Leitung vom SAM für die Versorgungsspannung von Getriebemotor und Aktuator, die sich auf dem Weg irgendwo nach dem Fahrersitz aufteilt und an die Pins 115 und 117 vom MEG geht. Über diese Leitung würde ich mal einen Lasttest machen, nicht nur eine Durchgangsprüfung.

Vom MEG geht es dann über den Getriebekabelbaum weiter, aber der wurde ja schon ausgeschlossen.

Von Pin 111 kommt das Schaltsignal zum Getrieberelais im SAM.

Eine Darstellung der Pinnummern gibt es hier zu sehen.

untitled-21.gif

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Doppelpass:

 

 

🙂

 

Hat jemand eine Idee warum der Aktuator voll ausgefahren hängenbleibt?

 

 

 

 

 

Weil die Kupplung für den Einlernvorgang getrennt wird damit das Getriebe leichter durchgeschaltet werden kann. 

Wenn der Vorgang dann abbricht kommt es dazu das der Aktuator nicht mehr in seine Ursprüngliche Position zurück geht. 

Das passiert häufig wenn die Prozedur abbricht. 

 

Ps: du hattest aber ein Ladegerät angeschlossen wo du versucht hast anzulernen? 

Wenn nicht dann die Batterie vollladen und dann den Anlernvorgang bitte mal mit angeschlossenem Ladegerät durchführen. 

 

bearbeitet von maxpower879

SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit der Masse vom GSG unter dem Fahrersitz ? 


Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

451 Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb 380Volt:

Was ist mit der Masse vom GSG unter dem Fahrersitz ? 

 

Gibt kein getrenntes GSG im 450 😉

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Doppelpass:

Hat jemand eine Idee warum der Aktuator voll ausgefahren hängenbleibt?

 

 

 

Hmm, ich kann mich vage an einen Beitrag vor einigen Monaten erinnern, da hatte jemand das Ding abgebaut bestromt.

Dann ist er  extrem ausgefahren und "über geschnappt" . Zum Zurücksetzen musste er ihn öffnen. 


Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

451 Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@450-3

Super, Danke. Dann muss ich das nicht alles durchklingeln.

 

@all

Danke für eure Teilnahme und euer Interesse an diesem kniffligen Problem.

 

Ich kann leider erst nächste Woche wieder an das Auto, halte euch auf dem Laufenden.

 

Bleibt gesund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschlussbericht:

Durchmessen des Kabelbaumes führte zu keinem Ergebnis. 

Ich habe den Wagen defekt verkauft und das Geld anstelle des Autos gespendet.

 

Schöne Feiertage und bleibt gesund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Ich hätte gerne die Auflösung erfahren.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben wir wohl bald eine Neu-Anmeldung im Forum.... 


Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

451 Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gerne gewusst was es war, werden wir aber wohl nie erfahren.

Der Smart wird abgewrackt und wird dann wohl in Einzelteilen vertickt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe in allen nur erdenklichen Facetten die 3 Balken hinter mir.Wie oft ich ihn von der Kreuzung geschoben habe......ich weiß nicht mehr.Angefangen hat es immer mit der Display Lichtorgel.

Nachdem ich alle hier beschriebenen Optionen mehrfach geprüft hatte,hat mein Freund und genialer Mechaniker Sascha die Faxen dick gehabt und wir haben 2 Std am Tester alle nur erdenklichen Variationen durchgespielt.Am Ende sagte er nur mach  mal den ABS-Block frei ich komme gleich.Gesagt getan.Als er den Stecker entriegelte hatte Wassertropfen an den Fingern,keinen Schweiß --Wasser.Dann hat er den Stecker untersucht und das war es.3 Vergammelte PIN`s auf dem Steuergerät, die Gegenseite genau so.

Was tun...E-Bay und Co? NO.

ich habe das Steuergerät nach https://www.eps-elektronik.com

gebracht.Diagnose Wassereinbruch .Trotz Corona habe ich in 3 Tagen ein Tauschgerät bekommen.Kostenpunkt inc.Fracht 236,00Euro.1 Jahr Garantie.

das ist meine 3 Balken Storie.Also auch mal zum ABS Block schauen und die Steckerkontakte prüfen.Die Kugel ist von 98`.


MiMü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.