Jump to content
RedSockAward

Knacken aus Bereich Vorderachse

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

nachdem ich bereits diverse (Smart)-Werkstätten durchkämmt habe, versuche ich nun hier mein Glück. Konkret geht es um einen 451 CDI, Bj. 2007, mit mittlerweile 150.000 km. Seit knapp einem Jahre habe ich ein Knackgeräusch aus dem Bereich der Vorderachse (es lässt sich nicht genau sagen, ob es vom Lenkgetriebe oder Aufhängung kommt). Es trifft auf, wenn die vorderachse verschränkt, d.h. wenn man schnell um eine Kurve fährt, durch ein einseitiges Schlagloch, oder einen Kantstein (einseitig) rauf oder runter fährt). Das knacken ist sehr laut. Es gibt keien Zusammenhang mit der Geschwindigkeit, d.h. auch wenn man langsam den Kantstein runterrollt, kommt ein lauten Knacken. Interessanterweise tritt das Knacken jedoch nicht immer auf, d.h. wenn man es provozeren will, muss man auch mal 8-10 Kantsteine vorsichtig rauf & runterräubern. Wenn es dann aber mal auftritt, dann bleibt es auch vorerst. Auch intreessant, es trifft NIE auf, wenn beide Seiten gleichmäßig ein- oder ausfedern, d.h. gerade über eine Kante fahren, ohne die VA zu verschränken.

Die letzte Werkstatt hat nun die beiden Domlager ersetzt (die waren wohl tatsächlich auf), das knacken ist jedoch noch immer da und die Werkstatt ratlos.

 

Hat jemand eine konkrete Ahnung? Das Geräusch ist so krass, dass Mitfahrer sich nicht mehr sicher im Wagen fühlen.

 

Grüße,

Constantin

bearbeitet von RedSockAward

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stabi-Gummilager. Such mal einen ähnlichen Thread, lief gerade vor ein paar Tagen.  Da hab ich es beschrieben wie man das Problem lösen kann - wenn es daher kommt. 

In jedem Fall sind die Handgriffe Pipifax. 

 

Wenn es die Stabi Gummis sind musst du  (erst mal  ) nix kaufen ! 

 Beide Seiten:


Rad einschlagen, die Mutter an der Stabi-Gummi-Spange lösen. Drauf lassen !

Mit dünnem (!) langem (!)  Elektro Schraubendreher zwischen Gummi und Stabi gehen, aus einander drücken , auf ganzer Breite schön spreizen 

und so was wie Teflon Spray, satt  rein sprühen.  

 

Mutter an ziehen, fertig. 

 

Bei besserem Wetter im Sommer, kannst du dann ja wenn du willst, die Gummis ersetzen, oder die Luxus Lösung, PE Buchsen einbauen. 

 

 

Wenn es danach NICHT weg ist fallen mir nur noch die Koppelstangen ein. Die kannst du aber nur prüfen wenn Beide Seiten gleichzeitig auf ein Niveau gehoben wurden.  Wenn deine Werkstatt daran nicht gedacht hat ( du erwähnst die Koppelstangen  nicht )   sind  es Luschen .... 

 

Im Zweifel erneuern, 25 Euro 2 Stück  und 15 Minuten pro Seite. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf den Stabi oder dessen Befestigung tippen. Das ist das einzige Teil, was bei Verschränkung aktiv ist bzw versucht, diese zu verhindern.

 

Ich habe auch schon gebrochene Stabis gesehen und Koppelstangen mit ausgekugeltem Gelenk im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Befestigung des Lenkgetriebes würde ich mal nachziehen und diese breite Quertraverse, so auf doof. Und die Traggelenke auf Spiel prüfen, auch da hats mir mal die Kugel aus der Pfanne gerissen ohne Vorwarnung.

Das alles aber nicht am Smart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb RedSockAward:

konkrete Ahnung

Sehr geil!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer konkreten Ahnung einfach auf alles focussieren.


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist weg...ein bisschen Teflon Spray wie beschrieben apliziert hat Abhilfe geschafft...ich bin begeistert - vielen, vielen Dank!

Ich hätte mir nie vorgestellt, dass die Stabilager SO KRASS laut knacken können.

 

Danke 🙂

bearbeitet von RedSockAward

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist Member  in einem Board in dem  Götter vertreten sind. Wir posten lediglich als ganz normale Menschen. :classic_wink:


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist Member  in einem Board in dem  Götter vertreten sind. Wir posten lediglich als ganz normale Menschen.

 

Das bestätige ich einfach mal...

 

Solange Nico hier den verd@mmten Danke-Knopp nicht einbaut 😄

bearbeitet von kleinp

  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎28‎.‎01‎.‎2020 um 13:27 schrieb RedSockAward:

Es ist weg...ein bisschen Teflon Spray wie beschrieben apliziert hat Abhilfe geschafft...ich bin begeistert - vielen, vielen Dank!

Ich hätte mir nie vorgestellt, dass die Stabilager SO KRASS laut knacken können.

 

Danke 🙂

 

PS: Wegen der "Haltbarkeit der Reparatur" , bei meinem ersten Smart  hielt die erste Schmierung  nicht lange, dann musste ich nachbessern.

Bei meinem ED hält es schon 2 Jahre, ich habe aber ein anderes Mittel genommen und war auch  sehr großzügig.


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Range sind die Lager auf dem Stabi bombenfest verklebt, da knackt dann auch nichts.

Allerdings muss man wenn die Lager tot sind, den ganzen Stabi wechseln.

Oder so wie ich PU-Lager von der Insel bestellen und die alten Gummis sehr mühselig mit Säbelsäge entfernen...😖

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Sommer mal Langeweile und Spielgeld über habe kommen unter den ED  die PU Buchsen.

An sich wollte ich den noch ein paar Jahre fahren. 

 

https://www.ebay.de/itm/Powerflex-PU-Stabilager-Smart-Fortwo-450-451-Roadster-452-Stabilisator-18-5mm/312405150385?fits=Platform%3A451|Make%3ASmart&epid=1348995080&hash=item48bccc4ab1:g:aQIAAOSw-kdcYzZy

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Laufleistung ist am vorderen Fahrwerk alles fällig . Domlager nur ersetzt ?  Oder gleich Federn und Stossdämpfer ?   Rest auch , dann hast Ruhe ----150  000 km ......  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Hatte einen 450 cdi Bj 03. Dem hatte ich die DU Buchsen komplett getauscht, und weil ich grade dabei war das ganze Fahrwerk mit Tieferlegung eingebaut, weil die Federn vorne gebrochen waren.

Das alles zusammen war dann sehr hart. Und andauernd sind mir die Blechteile, die den vorderen "Bügel" vorne halten zerbrochen; die sind aber vom Preis noch erschwinglich ;0)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Outliner:

Kann dir nicht folgen...

Ganz einfach: Wenn Du so radikal vorgehst, alle Gummi-Lagerungen durch PE zu ersetzen und dann noch tiefer legst, kann es Dir passieren, dass Du die Haltebleche für den Stabi vorne öfter mal kaputt hast, weil die bissle schwach sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist qualitativ solch eine Grütze, da würde ich nichts anrühren was den Wagen stärker belastet. Ok,...von den Mitsubishi und Diesel Motoren mal abgesehen :). Trotzdem feiner Wagen, aber dennoch ^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Oft wird der Kleine auch nur falsch behandelt oder als Mittel zum Zweck betrachtet. Pflege und Einfühlungsvermögen in die Technik ist meist Fehlanzeige.

Qualität? Gibts das überhaupt noch bei Fahrzeugen, die nach 1970 gebaut wurden?

Aber ja, viele Dinge sind schwachsinnig und unter Rotstifteinfluss konzipiert.

Auto ist Wegwerfartikel eben für die Einen und Passion für die Anderen. Das Unterscheidet den Benutzer vom Fahrer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.