Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich fahre einen Smart for two (2004). Ich mache täglich mit meinem Auto zirka 25 km hin und her in die Arbeit. Heute war ich unterwegs, Got sei Dank nach Hause und habe ich bemerkt dass das Kühlwasser enorm heiss ist, alles hat im Auto Alarm gemacht, Wasser war beim 120 Grad. Zuhause habe ich kontrolliert was konnte es sein und beim Wasserkontrolle war im Behalter nur etwas auf dem Boden. Könnte es sein, dass ich zu wenig Wasser gehabt habe und ich muss einfach das Wasser nachfüllen und natürlich regelmäsig kontrolllieren? Bin ich heute noch gefahren, Motor läuft ohne Probleme, trotzdem habe ich ein komisches Gefühl, ob ich morgen eigentlich fahren sollte. Hat schon jemand von euch solche Erfahrung? Danke vielmals für die Reaktionen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Füll doch einfach mal auf. Bei dieser Jahreszeit würde ich aber mit Frostschutz mischen. Glysantin G48. Habe ich drin. Was die anderen fahren weiss ich nicht. Wenn es die Vorschrift von Smart ist, nur diesen Kühlwasserzusatz verwenden.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja G48 ist der richtige Kühlwasserzusatz. Aber nicht nur wegen dem Frostschutz. Sondern auch und das ist sehr wichtig wegen dem Korrosionsschutz gerade bei Alumotoren / Köpfe.  Es muss immer mit G48  Zusatz auf / nachgefüllt werden und so alle 3-4 Jahre das gesamte Kühlwasser wechseln. Der Korrosionsschutz ist nach der Zeit nicht mehr gegeben. Er nimmt ab.  Man kan es selber mischen oder fertig kaufen. Mischen 1:1.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kühler- und Bremsflüssigkeit ist in regelmäßigen Abständen visuell zu überprüfen, genauso wie der Ölstand!

Kühlerflüssigkeit im Winter am besten ungemischt auffüllen und täglich beobachten. Schau nicht nur nach dem Füllstand im Behälter sondern auch unter deine Kugel. Vielleicht ist was undicht. 

Ich habe z.B. das Problem, dass ich im Winter bei Minus Grade, nach dem Abstellen vom Fahrzeug und dem abkühlen vom Motor, leicht Kühlerflüssigkeit verliere, da eine Dichtung am Motorblock in die Jahre gekommen ist (369.990km). Im Sommer habe ich das Problem nicht.


Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antworten :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat absolut nix mit der Jahreszeit zu tun. Frostschutz gehört immer in ausreichender Menge ins Kühlsystem. 

In diesem Fall hier liegt vermutlich eine Undichtigkeit vor. Es sollte in jedem Fall eine Leckprüfung durchgeführt werden und das Leck behoben werden. 

Dann ist der Smart auch wieder uneingeschränkt zuverlässig. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.1.2020 um 11:12 schrieb Hutter:

Kühlerflüssigkeit im Winter am besten ungemischt auffüllen und täglich beobachten.

das ist nicht gut.

IMMER  mit dem richtigen Mischverhältnis auffüllen / nachfüllen. G48 als Konzentrat1:1 mischen. G48 Fertigmischung nicht mischen. Das so gemischte Kühlwasser hat dann den nötigen Korrosionsschutz, Kälteschutz und Hitzeschutz. Denn es hat erst dann seinen idealen erhöhten Siedepunkt. Bei 40Grad im Sommer in der Stadt Stop-go-dahinkrebsen ein gewaltiger Vorteil. Und ca alle 3 Jahre wechseln.

Die Korrosionsschutzmittel verbrauchen sich mit der Zeit.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smart911a:

Die Korrusionszusätze verbrauchen sich mit der Zeit.

Na das ist doch gut!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach dem Keilriemen, nicht dass der defekt ist

Der treibt ja die Lichtmaschine und die Wasserpumpe  an

Beim Smart kommt keine Kontrollleuchte wenn die LM nicht mehr läd!

Die Spannung geht unbemerkt runter bis alles blinkt und der Smart ausgeht!

Du hast ja beschrieben dass alles geblinkt hat, und er heiß wird

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Minuten schrieb Outliner:
vor 25 Minuten schrieb Smart911a:

Die Korrusionszusätze verbrauchen sich mit der Zeit.

Na das ist doch gut

ah jo...des wär super


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@62joachimDa ist was dran! In seltenen Fällen löst sich auch die Verbindung Riemenscheibe/Propeller, dann stockt der Wasserumlauf auch...

Aber hier fehlte ja Wasser! Das muss ja irgendwo hin sein! Weisser Rauch kommt nicht aus dem Auspuff?

Bei Kugeln ohne Klima ist der Kühler direktem Steinbeschuss ausgesetzt oder es ist schlicht ne Schelle lose oder der Heizungswärmetauscher ist undicht.

Viele Möglichkeiten...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😁 ich habe das Frostschutzmittel immer direkt aus dem Behälter reingekippt. Jetzt habe ich erst gesehen, dass erst bei einem M 1:1 ein Gemisch für -36°C erreicht wird und M2:1 bis-18°C erreicht wird. Danke für den Hinweis. Na ja, bisher hat es auch nicht geschadet das Frostschutzmittel pur zu verwenden. Werde zukünftig darauf achten.

Da ich die Undichtigkeit unten am Motor habe und das immer im Winter, kann ich mir das Tauschen vom  Frostschutzmittel alle 3 Jahre auch sparen.😲


Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Wasserpumpengehäuse das auf den Motorblock kommt wird da auch gern undicht. Und das Plastik V-Stück das in das Gehäuse kommt wird auch undicht. Der Thermostatgehäuse am Motorblock wird auch gern undicht. Temperaturfühler auch. Also Möglichkeiten gibt es genug. Auch wenn du denkst das muß ja unten wo sein...kann die Undichtigkeit oben sein und ruterlaufen. (Thermostatgehäuse). Der Ausgleichsbehälter ist aus zwei Teilen zusammengebaabt. An der Naht wird der auch gern undicht.

Besser du gehst der Sache nach


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.