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Trockenschwimmer

HILFE mein smarti will nicht mehr

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Moin Ihr Lieben,

Nachdem ich gestern unfreiwillig meine Kugel als Schlauchboot nutzen muste mag er heute morgen nicht mehr.

Motor springt an, beim einlegen eines Ganges (Erster oder Rückwärtsgang) geht die Ganganzeige auf "O" und man spürt ein leichtes pulsieren.

Fahren will er aber nicht :cry:

Wer hat einen Tip?

Grüsse an alle Wassergeschädigten


<>

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Wie tief hast Du denn gebadet?

Tippe mal auf ABS-Elektronik (eher weniger)oder Bremslichtschalter (eher mehr). Sind beide im Unterboden und damit am tiefsten und am anfälligsten gegen Wasser von unten.
Wenn man nicht auf die Bremse tritt und damit den Bremslichtschalter betätigt, läßt sich kein Gang einlegen. Zum Thema Bremslichschalter gibts hier nen Threat im Forum.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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evtl., wenn Bremslichtschalter die Ursache, doch ne Lösung:

Gang einlegen geht auch, wenn Du den Ganghebel einfach etwas länger nach vorne drückst (manueller Modus) - brauchst dann keine Bremse treten.

Grüßle Stephan

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Ich habe mittlerweile mal beim SC angeklingelt.

Die meinten, die Kupplung wäre "verklebt", na ja ich denke die meinen eher angerostet, weil gestern noch alles ok war.

Danke für den Tip mit dem Bremslichtschalter :)

cbffm: an die genaue Tiefe kann ich mich nicht erinnern...aber Fische habe ich schon entdeckt...

dj: jetzt hast du mich geoutet :)


<>

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hallo trockenschwimmer

das problem hatte ich auch schonmal. die kupplung muß dann in den meisten fällen getauscht werden. sollt diese situation nocheinmal eintreten dann fahre unbedingt die kupplung heiß damit das auch nur evtl eingedrungene wasser verdampft. alles bis 15-20cm wassertiefe ist kein problem aber alles darüber sollte man unbedingt die kupplung heiß fahren. wenn du nen benziner hast gibt es einen trick wie man das machen kann: zündschlüssel bei laufendem motor auf 2 drehen (keine sorge er kuppelt dann nur aus) drehzahl auf 3000-3500u/min und dann den schlüssel auf 1 zurückschnellen lassen. aber achtung der kleine geht dann ab wie schmitz katze! alternativ kannst du auch eine rampe mit schleifender kupplung also so langsam wie möglich herauffahren nach gut 200m sollte sich so auch kein wasser mehr im kupplungsgehäuse befinden.


-----------------
bye smartymarco&bd549c7bc48f878efc4e15adfce4ecf8_2.jpgdevilsangel


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ED ... weils spannender ist! 😉

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    • Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum! Ich möchte deinen Willen und dein Engagement nicht klein machen aber was dein angenommenes Interesse für ALLE betrifft, denke ich, dass du damit nicht ganz richtig liegst.   Ich habe meine Smart ForTwo-Ära mit zwei 450ern (MCC Limited/1) begonnen. Danach lange Pause und nun sind, neben anderen Fahrzeugen, auch zwei 451er im Fuhrpark.   Mein Interesse an den 450ern ist mittlerweile zur Gänze verflogen. Was aus den ersten 0/8/15 MCC geworden ist, ist mir total egal.   Ausnahmen sind der Brabus Ultimate 101, der Brabus Black Star 101 und diverse seltene Sondermodelle. Zu solchen Fahrzeugen wäre eine gut recherchierte Historie tatsächlich interessant.   Es gibt diesbezüglich einige Seiten wo 450er/451er Sondermodelle mit den wichtigsten Daten (Bezeichnung, Bauzeit, Ausstattung, …. unter anderem auch die produzierte Stückzahl) angeführt werden.   Aber diese Seiten liefern leider nicht für alle Sondermodelle die gleichen Informationen. Da gibt es immer mal Lücken in den Ergebnissen, speziell was die produzierte Stückzahl betrifft.   Vielleicht wäre da ein Zusammenschluss mit den Erstellern dieser Seiten bzw. Verzeichnissen gut und man strebt gemeinsam eine Vervollständigung der Informationen an.   Sei es wie es sei, ich wünsche dir ein gutes Gelingen.   Smarte Grüße, SmartMan        
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