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Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit das Lenkrad meines 451er rauszuziehen oder gegen ein Sportlenkrad mit entsprechender Nabenverlängerung auszutauschen, da meine Arme zu kurz bzw die Beine zu lang sind . Weiss jemand Rat?

 

Gruß Thomas

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Hallo Thomas,

 

das Lenkrad im 451 lässt leider nicht verstellen - so bleibt eigentlich nur eine Nabenverlängerung, falls es so etwas mit Gutachten für den 451 gibt. Da die Fahrzeuge heutzutage mit aufeinander abgestimmten Rückhalte- und Sicherheitssytemen ausgestattet und homologiert sind ist das Ganze nicht so trivial, wie es bei den Oldtimern ist.

 

Gruß

Marc

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Probiere mal einen Mini cooper F56/F57  ab 2014.  Ich kenne keinen anderen Wagen in den sowohl "kurze" wie auch "lange"  Menschen passen. Egal ob du unten rum länger bist oder oben. Lenkrad und Sitzschienen bieten für alle Größen bis 190cm  die passende Position. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Am 31.12.2019 um 15:54 schrieb 380Volt:

Probiere mal einen Mini cooper F56/F57  ab 2014.  Ich kenne keinen anderen Wagen in den sowohl "kurze" wie auch "lange"  Menschen passen. Egal ob du unten rum länger bist oder oben. Lenkrad und Sitzschienen bieten für alle Größen bis 190cm  die passende Position. 

Das funktioniert auch bereits mit dem Vorgänger, dem Mini Cooper R56.....


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Bringt nur ales nichts, wenn die Frage auf den 451 bezogen ist


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Bringt nur nix wenn man im 451 nichts  ändern kann (was bekannt ist)  und der TE wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzt. 

Dann hilft nur ein anderer, " passender" Wagen.   Smart hin Smart her.  Ich kenne auch diverse Kleinstwagen in denen ich bspw. nicht (richtig) sitzen kann.  Schon öfter bei Mietwagen erlebt. 

 

 

Ggf. freut sich ja der TE über Anregungen. 

bearbeitet von 380Volt

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Meine Schwester hatte ein ähnliches Problem mit dem Daewoo Matiz. Ich habe nicht das Lenkrad geändert, sondern den Sitz höher gelegt. Ich habe mir dazu passende Baustahlscheiben mit M8-Loch besorgt und längere Schrauben mit der passenden Festigkeit. Bei meinem Matiz habe ich das dann auch so gemacht, man sitzt wirklich deutlich entspannter und hat mehr Überblick. Gleichzeitig ist der Abstand zum Lenkrad für die Arme komfortabler geworden. Kostenpunkt je Wagen jeweils für die Sitze vorne waren so um die 5 €. 

Gruß, Rolf


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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