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jjb

Insekt hinter der Tachoscheibe

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Heute ist plötzlich hinter der Scheibe des Tachos bei meinem 451er ein Insekt aufgetaucht. Ist wohl irgendwie durch den Innenraum da hin gekommen und fliegt jetzt hier die ganze Zeit zwischen Tacho und Scheibe hin und her. Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber doch nervig bei der Fahrt. Hat jemand eine Ahnung wie ich das da wieder rausbekommen könnte, vor allem wenn es Tod ist und dann da die ganze Zeit rumliegt. Kann man die Scheibe irgendwie abmontieren ohne das ganze Armaturenbrett zu zerlegen?

 

Danke schon einmal für jeden Tipp und Hinweis.

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Moin,

 

beim 451 musst du nur kräftig am Tacho ziehen und du hast ihn in der Hand - hier ist das weitere Vorgehen sehr ausführlich beschrieben.

 

Gruß

Marc

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Vielen Dank, evtl. lass ich das auch schnell mal im Sc machen. Scheint ja kein großer Aufwand, vor allem wenn man sich auskennt ...

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vor 8 Minuten schrieb jjb:

Vielen Dank, evtl. lass ich das auch schnell mal im Sc machen. Scheint ja kein großer Aufwand, vor allem wenn man sich auskennt ...

Naja, da hat sich schon so mancher getäuscht und hinterher eine dicke Rechnung erhalten!

Normalerweise öffnet ein SC das Kombiinstrument überhaupt nicht, sondern tauscht es höchstens komplett aus! :classic_rolleyes:

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Hm, kannst Du gut recht haben.

Das Problem ist aber, beim einfachen abziehen des Tachos hat man anscheinend nur den Rahmen in der Hand und ich muss das Glas ja runterbekommen ... ?!

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Deshalb hat Marc ja in seinem Posting explizit eine Anleitung beigefügt, wie der Tacho bzw. das Kombiinstrument weiter zerlegt werden kann!

Das unterstrichene Wörtchen hier in seinem Posting ist ein Link, der Dich beim Anklicken sofort auf die Seite mit der Anleitung weiter leitet. :classic_smile:

Das erkennst Du daran, daß sich der Mauszeiger in eine Hand verwandelt, wenn Du damit über das Wort fährst.

 

Ob Du Dir das zutraust, musst Du aber schon selbst entscheiden!

bearbeitet von Ahnungslos

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Batterie abklemmen vorm Ziehen und nach dem Aufstecken wieder anklemmen

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Das Insekt ist wieder draußen!

Ich habe beim Parken einfach mal den Tacho mit einem Tuch abgedunkelt und mir gedacht vielleicht findet es dann ja wieder den Weg zurück ... und tatsächlich, gestern ist es dann im Innenraum rumgeflogen und ich konnte es aus meinem Smart entfernen 😉 Muss das Vieh gewesen sein, denn im Tacho ist nichts mehr zu sehen.

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vor einer Stunde schrieb jjb:

Muss das Vieh gewesen sein, denn im Tacho ist nichts mehr zu sehen.

 

Moin,

 

da hast du aber Glück gehabt, dass du nicht den Kadaver aus den Tacho entfernen musstest. :classic_cool:

 

Gruß

Marc

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    • Hallo, ich habe mir ein neues Bastelobjekt (Roadster 452 BJ 2003, 60KW) zugelegt, welches mir doch mehr Probleme bereitet, wie erwartet. Folgendes Problem: Der Wagen fährt völlig normal bis ca. 85 Km/h. Ab ca. 85 ist schlagartig Ende und das Getriebe wird ausgekuppelt, es erfolgt kein Gangwechsel, der Wagen wird etwas langsamer und das Getriebe kuppelt wieder ein. Kein Gangwechsel, keine MKL. Das ganze tritt unabhängig vom gewählten Gang (4., 5. oder 6. Gang) auf. Fehlercode P202C (Sollgang stimmt nicht mit Istgang überein – Sporadisch) wird abgelegt (Delphi 150). Anschließend kann man normal weiterfahren, aber ab ca. 85 geht das Spiel dann wieder von vorne los. Wenn ich beim Fahren den Sollgang im Delphi überwache, wird in dem Moment in dem er auskuppelt als Sollgang plötzlich der 5. Gang angezeigt. Im Tacho ändert sich aber nichts. Der Fehler wird als sporadisch angezeigt das Problem tritt aber immer auf. Daneben produziert der Wagen sporadisch auch die Fehler: P2039- Beschleunigungssensor, seitlich und C11FC -Querbeschleunigungssensor; Signal nicht plausibel – Sporadisch. Dies steht aber nicht in einem für mich erkennbaren Zusammenhang mit dem obigen Thema. Folgende Dinge habe ich bis dato gemacht: Alle Massepunkte kontrolliert und überarbeitet, SAM und MEG geprüft (Lötstellen), Hauptkabelstrang von MEG zum Getriebe geprüft. Einziger Defekt hier eine leicht aufgescheuerte Leitung zum Schaltaktuator (grünes 2,5 quadrat Kabel für den Schaltmotor). Überwachung der Radsensoren, des Drehwinkelgebers (Schaltung) sowie des Getriebesensors (Ausgangsdrehzahl) zeigen keine Auffälligkeiten. Getriebe ist noch original (lt. Nummern). Das Getriebe muss aber schon mal vom Motor abgebaut worden sein, da bei der Montage 2 Schrauben (oben) vergessen wurden anzuziehen. Ob der Motor noch original ist, weiß ich nicht, da ich die Motornummer nicht lesen kann.   Ich vermute irgendein Problem im Bereich Elektrik/Elektronik, möchte aber jetzt nicht wahllos Teile tauschen oder neu anlernen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem total falschen Dampfer unterwegs. Wer also eine zündende Idee hat, bitte heraus damit. Unter dem Fehler P202c kann ich im Netz auch leider nichts finden.   Zum Beschleunigungssensor vermute ich einen Leitungsbruch/Wackelkontakt zum oder im ABS-Steuergerät. Den Beschleunigungssensor hab ich mal getauscht ohne Ergebnis und das innere des Steckers ABS sieht perfekt aus. Ich war aber bis dato zu faul dem Kabelstrang und das ABS-Steuergerät auszubauen.
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