Jump to content
kristofer

Service beim 99er länger nicht gemacht

Empfohlene Beiträge

Das Beste oder nichts. Weisste doch!😆

Wenn ich irgendwas nicht selber mache, gebe ich es dahin wo ich weiss, dass die es besser machen als ich. Und da ist das Forum schon eine Referenz. 

Mist bauen kann ich alleine.

Du musst dir jetzt keine Sorgen machen, drinstecken tut da eh keiner in dem Motörchen. Wenn er gut läuft, ist doch alles schick!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mars,

 

Sorgen musst du dir nicht machen, aber CDM hat sich z.B. darauf eingelassen, dass nur gebohrt und gehont wird wenn es in den Augen von CDM notwendig ist - bei Fismatec hingegen wird der Zylinder generell auf Übermaß gebohrt und dann gehont, was in meinen Augen bei dem Motor absolut notwendig ist, da die Zylinder mit der Zeit oval werden.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!😂

Neu bohren macht schon Sinn. Was nützen glatte Zylinderwände, wenn die neuen Kolbenringe sich verbiegen müssen? Das ist jetzt natürlich nicht im Zentimeterbereich, aber naja.

Am besten wäre wohl richtig weit aufbohren und dann Buchsen einziehen. Weiss aber nicht ob das schonmal jemand gemacht hat und ob es dafür überhaupt entsprechende Teile gibt.

Ein Freund hat damals in seinem Ford Turbodiesel 6,9L V8 Buchsen von irgendeinem Hanomag reingesteckt bekommen. Das Ding war nach der Überholung mit ein paar weiteren "Anpassungen" eine wahre Urgewalt, Zwillingsreifen bei 100 Km/h bei Kickdown am Drehen!😮

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.12.2019 um 14:14 schrieb yueci:

Moin,

 

am besten verwendest du MB Freigabe 229.5 für deinen Smart - die Viskositätsklasse ist relativ unerheblich. Ich verwende bei meinem 451 Turbo beispielsweise Addinol Superlight 5w-40 - ein sehr gutes und günstiges Markenöl aus Deutschland, welches die benötigten Freigaben hat.

 

Gruß

Marc

Nochmal eine Frage zum Öl: im „Jetzt helfe ich mir selbst“ Buch ist die Rede davon, dass niedrigviskose Öle eher nicht in Frage kommen. Somit auch kein 5w30 oder 0w40 wie hier oftmals geraten wurde. Was stimmt denn nun? 🙃

0C7E9DD2-6558-4329-821E-C68DBAB3F9C8.jpeg


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0W40 ist nicht niederviskoser. Da das Öl in heißem Zustand viel niederviskoser ist als kalt, ist die zweite Zahl entscheidend, hier also die 40. Und in deinem Buch sind viele -40iger Öle aufgeführt. Allerdings ziemlich veraltete. Ansonsten paßt das aber.

 

xW30 Öle sind tatsächlich in deinem Buch nicht aufgeführt. Deshalb fahre ich die auch nicht und sie werden hier auch nicht empfohlen, oder hab ich was übersehen? (Das x steht für eine beliebige Zahl.)

 

Gerade mal in meine Bedienungsanleitung geguckt, von der ersten Smart Generation. Da steht, empfohlen 0W40 oder 10W40, zulässig auch 0W30, 5W30, 0W40, 5W40, 5W50, 10W30, 10W40, 10W50, 10W60, 15W40, 15W50, 20W40 und 20W50. Das erinnert mich irgendwie an dieses hier:

Am 4.12.2019 um 14:14 schrieb yueci:

die Viskositätsklasse ist relativ unerheblich

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Funman:

0W40 ist nicht niederviskoser. Da das Öl in heißem Zustand viel niederviskoser ist als kalt, ist die zweite Zahl entscheidend, hier also die 40. Und in deinem Buch sind viele -40iger Öle aufgeführt. Allerdings ziemlich veraltete. Ansonsten paßt das aber.

 

xW30 Öle sind tatsächlich in deinem Buch nicht aufgeführt. Deshalb fahre ich die auch nicht und sie werden hier auch nicht empfohlen, oder hab ich was übersehen? (Das x steht für eine beliebige Zahl.)

 

Gerade mal in meine Bedienungsanleitung geguckt, von der ersten Smart Generation. Da steht, empfohlen 0W40 oder 10W40, zulässig auch 0W30, 5W30, 0W40, 5W40, 5W50, 10W30, 10W40, 10W50, 10W60, 15W40, 15W50, 20W40 und 20W50. Das erinnert mich irgendwie an dieses hier:

 

Alles klar, danke Dir!


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2007 0W40 in der Kugel! Wohlgemerkt im selben Motor! Bin kurz vor 180000Km...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.