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Instrumententafel Fehlermeldungen 450 CDI

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Hallo

 

Hab neuerdings das Problem das einige Fehlermeldungen angezeigt wurden.

 

Es fing an mit dem orangen Warndreieck, das sporadisch auftauchte und wenn man dann mit dem Schlüssel neu startete ,es erst mal wieder weg war.

Jetzt kam dann mit dem Warndreieck die ABS Anzeige dazu.

Das komische war mir, das es nach Neustart erst mal wieder weg war, aber dann nach ca 3km oder auch früher wieder angezeigt wurde.

Das erst mal an Fehlerbeschreibung.

 

Hab auch schon hier nachgeforscht das es die ABS-Ringe auf einer der Radwellen liegen kann, was ich noch nicht kontrolliert habe.

Auch die Fehlerauslesung ist noch nicht gemacht worden.

Dann hab ich gelesen das das Warndreieck und die ABS-Kontrollleuchte auch dann andere Begleiterscheinungen haben könnten.

 

Nun bin ich mit angezeigten Kontrollanzeigen mehr als 100km an einem Stück gefahren und weiter keine Begleiterscheinungen gehabt

Der Tempomat funtzt und auch die Gasannahme und alles Andere. Auch sonst keine Fahrprobleme

 

Für mich wäre es erst mal wichtig zu wissen, was die Anzeigen ansagen.

ABS is soweit klar.

Vor allen Dingen das Warndreieck in der Instrumententafel

 

Hat das Ganze noch weitere Auswirkungen ??

Kann man damit auf Strecke liegenbleiben ?

 

bis denne

joachim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

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Wie du selbst schreibst, würde ich erstmal die Ringe kontrollieren und den Fehlerspeicher auslesen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bremslichtschalter, Drosselklappe, Lenkwinkelsensor und Querbeschleunigungssensor sind da auch Patienten für.

Das Dreieck ist deine Stabilitätskontrolle, also die Anzeige dass entweder aktiv oder gestört...

Wenn du keine Teiletauscherei anfangen willst, bleibt Tatsache nur Auslesen.

Im schlimmsten Fall nimmt er kein Gas an...

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So Fehlerauslesung gemacht

.............und dabei hat sich dann rausgestellt, das der Bremslichtschalter es anscheinend auslöst.

 

Das erklärt vielleicht auch das keine weiteren Fehler/Ausfälle während der Fahrt da sind.

Werd mir mal einen neuen Bremslichtschalter besorgen.

 

Oder gibt es da andere Vorgehensweisen ??

 

2019-11-12_Smart_Fehlerauslesung_ABS.jpg

smart_car1.jpg


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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