Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Innenbeleuchtung flackert 450 CDI von 2002

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen flackert die Innenbeleuchtung und ist nicht wirklich hell. Also habe ich mir die Kabel und den Steckschuh hinten an der Leuchte angesehen, alles ok. Als Test habe ich die braune Zuleitung zur Lampe mit der Fahrzeugmasse verbunden und schon leuchtet die Innenraumleuchte durchgängig und hell. Ich vermutete deshalb ein Masseproblem und habe deshalb einen neuen Masseanschluss verlegt. Pustekuchen, dann bleibt die Innenraumleuchte nämlich dauerhaft an. :-P

 

Wo finde ich den Fehler?

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flackert die Beleuchtung auch, wenn du am Schalter einschaltest oder nur, wenn du die Tür öffnest?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schalter nicht, nur bei Tür- oder Heckklappenöffnung.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2019 um 21:05 Uhr hat Triking geschrieben:
Mit Schalter nicht, nur bei Tür- oder Heckklappenöffnung.



Gruß, Rolf

Dann kann das Problem eigentlich nur zwischen Innenraumlichtschalter und ZEE liegen. Die Lampen haben ja "Dauerplus" und der Stromkreis wird entweder über den Schalter oder die ZEE nach Masse geschlossen (wenn der Schalter aus ist).

Die Leitung geht an den großen Stecker der ZEE (Pin 22), daher wird wohl ein interner Treiberbaustein statt einem Relais dafür zuständig sein. Die Symptome passen ganz gut zu einem sterbenden Treiber aber es kann sicher nicht schaden mal die Stecker zu prüfen, ob da vielleicht irgendwo ein Übergangswiderstand entstanden ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 27.10.2019 um 21:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tür/Heckklappenkontakte werden ja über die ZEE gesteuert (AN/AUS/Verzögerung).

Zusätzlich kann man Masse zuschalten mit dem kleinen Lämpchen vorn. Plus liegt immer an.

Entweder ist dir der Mosfet abgeschmiert oder in der Masse-Zuleitung ZEE-Innenlicht ist schlechter Kontakt, würde ich mal sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2019 um 21:59 Uhr hat Outliner geschrieben:
Also die Tür/Heckklappenkontakte werden ja über die ZEE gesteuert (AN/AUS/Verzögerung).
Zusätzlich kann man Masse zuschalten mit dem kleinen Lämpchen vorn.
Plus liegt immer an.

Genau so ist es!

Die Bordspannung liegt immer an der Lampe an und die Masse wird geschaltet, entweder über die ZEE oder über den Schalter direkt.

Und wenn es mit dem Schalter einwandfrei klappt, dann wird durch die ZEE die Masse nur unzureichend geschaltet, das führt zum flackern der Lampe!

Gemäß dieser Seite wird die Masse übrigens über den Stecker vorne auf der ZEE, der dort mit der Bezeichnung Main Loom Socket Wiring bezeichnet ist, über den Pin A22 geschaltet!

Und die Leitung mit der Farbe Braun/Blau führt von diesem Pin A22 des Steckers zu dem Pin 3 des Steckers direkt an der Lampe!

Dort könntest Du mal messen, ob die Masse dort korrekt geschaltet wird.

Evtl. ist auch in dieser Leitung bzw. diesem Stecker oder in dem Schalter selbst ein Wackelkontakt vorhanden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.10.2019 um 22:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss den Beitrag noch einmal hochholen, ein weiteres Problem ist aufgetaucht. Mein Smart steht schon ein paar Monate, wird aber an und zu vorsorglich bewegt und hängt am Erhaltungsladegerät. Ich fahre ja den alten Matiz über den Winter, der TÜV läuft jetzt ab und dann lege ich ihn still. So lange schone ich halt den Smart, er hat diesen Winter kein Salz gesehen. 

 

Zu dem eigentlich Problem, das Flackern des Innenlichtes habe ich ja schon angesprochen. Auf der Mittelinsel brennt nun dauerhaft die rechte Klimalampe dauerhaft. Es ist die Lampe der 2. Stufe, die ja sonst nie alleine an ist. img_20200314_170446p0j05.jpg

 

Die Klimaanlage läuft dabei nicht. Wenn ich nun den Taster dann 1 x drücke, leuchtet auch die linke Lampe der Stufe 1 und die Klimaanlage läuft auch. Drücke ich noch einmal, läuft die Klimaanlage in der 2. Stufe und die rechte Lampe leuchtet heller. 

 

In der ZEE habe ich diesen Sicherungsbaustein mit Korrosion vorgefunden:

img_20200314_172429qwjbc.jpg

 

Auch nach der Reinigung bleibt das Problem bestehen. Ich vermute Korrosion auf der ZEE Platine, habe diese aber noch nicht geöffnet. Oben wurde mir ja schon ein Hinweis gegeben, wo finde ich den Pin A22 genau? Hat jemand ein Foto für mich. 

 

Gruß, Rolf

 

PS: Ach ja, wenn ich den Innenlichtschalter betätige, wird die rechte Lampe auf der Mittelinsel heller, die beiden Probleme hängen also unmittelbar zusammen. Die Mittelinsel habe ich so lange abgeklommen, die Lampe muss ja nicht dauerhaft brennen. 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist behoben, es lag an einem Wasserschaden an der ZEE (Zentralen Einschub Elektrik). Ich habe mich mit Forumsmitglied Pauliuse30 (Paulius Habdank vom PHS-Lab) telefonisch in Verbindung gesetzt und den Fehler geschildert. Paulius konnte mir sofort sehr kompetent helfen und hat auch den Fehler bei der ZEE gesehen. Ich habe mir dann eine ZEE in der gleichen Version Nr. 5 im Internet besorgt, mit kompletten Sicherungskasten hat das 25,- € gekostet. 

 

img_20200330_142603jukh2.jpg

 

Die Version 6 ist übrigens häufiger zu bekommen, in der Bucht schon ab 9,-- €.

 

Paulius hat mir dann den Tipp gegeben, die neue, noch nicht programmierte ZEE zu Testzwecken einzusetzen um zu prüfen, ob die Fehler noch da sind. Die Fehler waren weg und so stand wirklich fest, dass der Fehler an der alten ZEE lag. Damit der Smart auch mit der neuen ZEE gefahren werden kann hat Paulius dann die alte ZEE geklont, in dem er alle Daten übertragen hat. Kilometerstand, FIN, Schlüsselcodierung und alle anderen Daten und Einstellungen wurden so 1:1 übernommen. Der Postversand ging - trotz der derzeitigen Corona-Probleme - schnell und reibungslos, schon nach wenigen Tagen war die ZEE zurück und der Smart ist wieder in Ordnung. 

Für die Tipps in Richtung fehlerhafte ZEE möchte ich mich bedanken, mein besonderer Dank gilt aber Paulius Habdank, der mir schnell und kompetent helfen konnte. 👍

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist halt ein echter Fachmann! Daumen hoch. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback! :classic_smile:

 

Jo, Paulius ist schon einer der empfehlenswerten Spezialisten in Sachen Smart Elektronik!

Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen mit ihm gemacht, aber alle Beteiligten, die ich kenne, sind voll des Lobs hinsichtlich seiner Kompetenz, Flexibilität und Vorgehensweise in Sachen Smart Elektronik und seiner Kundenorientierung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.