Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s4t0r1

Seit neuestem lautes Quietschen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin s4t0r1 komme aus Karlsruhe und fahre nun seit ca. einem Jahr einen For-Two aus 09/2011 MHD mit 52kw und aktuell 67TKM.

 

Seit wenigen Tagen quietscht der kleine sehr laut, vor allem Morgens wenn er noch kalt ist, im Laufe der Fahrt wird er dann wieder leiser, bzw. irgendwann in höheren Gängen / niedrigerer Drehzahl nur noch sehr leise quietschend.

 

Was mir jetzt gerade noch eingefallen ist, ist dass er im N überhaupt keine Geräusche von sich gibt.

 

Meine erste Vermutung lag am Keilriemen, bin mir da aber natürlich nicht sicher.

 

Also mit der Zeit hat er die ein oder andere Macke:

 

- NEU: Quietschen

- Vermutlich NEU: Sehr wackliger Auspuff (gefühlt).

- Alt: "A" blinkt (war schon immer so)

- Sporadisch (meist bei nassem Wetter) leuchtet "ESP"

- Keine Ahnung ob das normal ist, ist mir aufgefallen als ich nach Öl schauen wollte und hab ihn dann einfach mal angemacht. Der Motor "wackelt" schon nicht schlecht.

 

Alles in allem bin ich mit dem Auto super zufrieden und hab ihn echt lieb gewonnen. Ich hoffe die oben genannten Dinge sind nicht soooo dramatisch und können für "wenig" Geld wieder in Ordnung gebracht werden.

 

Vielleicht sind euch ja die Themen bekannt und ihr hab nen Tipp vielleicht sogar ne Idee was es sein könnte und was die Instandsetzung kostet.

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. In diesem Sinne, vielen lieben Dank im Voraus.

 

Liebe Grüße aus der schönen Fächerstadt

 

s4t0r1

-----------------

Schlimmer als blind zu sein ist es als einziger zu sehen!

 


Schlimmer als blind zu sein ist als einziger zu sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quietschen: dein MHD System muss überarbeitet werden! Du solltest den Wagen nur noch bis zur Werkstatt fahren. Motorschadengefahr!!

 

Abs Lampe bei Nässe : sehr oft ist der ABS Kabelsatz am ESP Steuergerät angescheuert.

 

Blinkendes A : Softwareupdate Getriebe nötig.

Sollte es nach Update knallen wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird dann = Kupplung erneuern.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2019 um 13:09 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Quietschen: dein MHD System muss überarbeitet werden! Du solltest den Wagen nur noch bis zur Werkstatt fahren. Motorschadengefahr!!



Abs Lampe bei Nässe : sehr oft ist der ABS Kabelsatz am ESP Steuergerät angescheuert.



Blinkendes A : Softwareupdate Getriebe nötig.

Sollte es nach Update knallen wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird dann = Kupplung erneuern.







 

Okay geil..., das klingt verflucht teuer! Morgen nen Termin in der Werkstatt, wollte / konnte am Telefon nichts sagen. So ein Mist..., umgezogen, renoviert, Möbel gekauft und jetzt die Karre :cry:

-----------------

Schlimmer als blind zu sein ist als einziger zu sehen!

 


Schlimmer als blind zu sein ist als einziger zu sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2019 um 13:42 Uhr hat s4t0r1 geschrieben:
Okay geil..., das klingt verflucht teuer!

Naja, wenn Du nix machst, dann kann es auch sehr schnell noch teurer werden, nämlich ganz teuer! :(

 

Ich gehe mal davon aus, daß der Smart schon längere Zeit keine Inspektion oder Pflege bekommen hat, was die Technik angeht! :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Ich gehe mal davon aus, daß der Smart schon längere Zeit keine Inspektion oder Pflege bekommen hat, was die Technik angeht! :cry:

 

Naja ich habe das Auto mehr oder weniger übernommen, TüV wurde von mir neu gemacht, das kann ich zumindest mal sagen. Bei jedem Auto"kauf" wechsele ich alle Filter und Öle...ist so ne Macke von mir. Aber sonst wurde bisher noch nichts gemacht, das kann ich mit Gewissheit sagen.


Schlimmer als blind zu sein ist als einziger zu sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TÜV ist in diesem Zusammenhang so ziemlich das Uninteressanteste, das gemacht werden kann bzw. muß.

Und Filter und Öle sind zwar selbstverständlich, bringen aber hierzu auch nicht viel.

Die Frage ist doch, wann sich zum letzten Mal jemand um den Smart gekümmert hat, der sich damit auskennt!

 

Ich denke mal, daß du Dich vor allem in die mhd Problematik einlesen solltest, wenn Du noch eine Weile Freude an Deinem Gefährt haben willst! ;-)

 

Was haben Sie denn jetzt heute in der Werkstatt dazu gesagt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.10.2019 um 17:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Was haben Sie denn jetzt heute in der Werkstatt dazu gesagt?

 

Habe den Termin erst heute um 15:00 Uhr. Werde berichten.


Schlimmer als blind zu sein ist als einziger zu sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Karlsruhe bist Du ratzfatz in Ilsfeld bei Fismatec.

 

www.fismatec.de

 

Nimm Dir nen Tag Urlaub, mach dort nen Termin und alles wird gut.

 

Dort ist das Fachwissen, Du wirst nicht übers Ohr gehauen und Deinem Smart geht's wieder prächtig...


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Was haben Sie denn jetzt heute in der Werkstatt dazu gesagt?

 

Ich war vorgestern in der Werkstatt, soll hier laut Bewertungen einer der besten sein. Ich bin da also rein mit meinem Fahrzeugschein in der Hand.

 

Er meinte er will es sich erstmal anhören, kam mit raus, Teppich weg, Klappe weg einmal kurz reingeschaut, nicht mal in den Motorraum gebeugt und gemeint die Schraube wäre gebrochen, würde schief stehen und deshalb könnte mir der Riemen sehr bald abfallen. Weiterfahren absolut nicht empfohlen. Okay denke ich.

 

Wieder rein er kurz ins Nebenzimmer, 30 Sekunden später kommt er wieder mit der Aussage: "Sie haben Glück das wird im Rahmen der Rückrufaktion getauscht. Arbeit und Material kostet mich nichts".

 

"Geil, glück gehabt" denke ich.

 

Gestern ruft er mich erneut an:

 

Ja die Bremsen müssen gemacht werden vorne, der Auspuff wackelt und fällt bald ab, außerdem ist der Riemenspanner defekt und ein Kabel inkl. Stecker ist wegen der Vibration porös und abgescheuert und muss erneuert werden, wenn das nicht gemacht wird stehe ich.

 

Bremsen werden gemacht -> nicht über das Autohaus

 

Auspuff joa wackelt ein bisschen aber noch lange nicht dramatisch

 

Für den Riemenspanner wollen die 150€

 

Für das Kabel mit Stecker 100€

---

 

Irgendwie glaube ich das nicht, das ist mir alles viel zu suspekt. Habt ihr Tipps wie ich vermeide mich abzocken zu lassen? Oder mich anderweitig abzusichern? Defekte Teile mitgeben lassen, penibel auf die Rechnung achten? Keine Ahnung. 6 Stunden haben die veranschlagt. Heute oder Morgen soll er fertig werden.

 

Ich hab die Kohle nicht mal eben so über, gerade umgezogen. Echt ärgerlich.

 

Um eins klar zu stellen. Ich erwarte nichts umsonst. Wenn es wirklich alles nötig ist bezahle ich das auch alles, ist halt so. Aber das ist irgendwie komisch. Hab kein gutes Gefühl bei der Sache.

 

Vielleicht habt ihr ja Tipps.

 

Danke und Gruß

s4t0r1

 

-----------------

Schlimmer als blind zu sein ist als einziger zu sehen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s4t0r1 am 17.10.2019 um 10:59 Uhr ]


Schlimmer als blind zu sein ist als einziger zu sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das, was ich vermutet habe.

Da hast du Dir ganz einfach einen Smart mit erheblichem Pflege- und Wartungstau angelacht.

Gerade beim mhd ein ganz erhebliches Risiko!

 

Wundert mich ja, daß es da überhaupt noch Kulanz drauf gibt bzw. die Rückrufaktion angesprochen wurde.

Das würde ich der Werkstatt schon mal hoch anrechnen, daß die das überhaupt angesprochen haben!

 

Ich kann dir nur raten, alles was mit dem Riemen zu tun hat, durchführen zu lassen, sonst stehst Du ganz schnell mal mit einem Motorschaden in der Pläne!

Wenn Dir das lieber ist, nur zu!

 

Ich kann es nur immer wieder wiederholen: mhd Fahrer haben es gut! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2019 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2019 um 10:57 Uhr hat s4t0r1 geschrieben:
Auspuff joa wackelt ein bisschen aber noch lange nicht dramatisch

Gespart werden muß, koste es was es wolle! :roll:

Sorry, aber auf dieser Basis solltest Du eher kein Auto fahren.

Da ist offensichtlich eine Halterung gebrochen und was das bei einem Auspuff bedeutet, ist kein großes Geheimnis!

Das war jetzt auch mein letztes Posting zu einer solch dilettantischen Ansicht.

Über das könnte man Bücher verfassen!

 

Falls Du auf die Idee kommen solltest, daß ich auch einer der Gangster in den Werkstätten bin, muß ich Dich enttäuschen, ich gehöre selbst zu den größten Kritikern dieses Klientels.

Aber ich weiss auch, was zu der Erhaltung eines Fahrzeugs bzw. dessen Zuverlässigkeit elementar erforderlich ist. Du weisst es offensichtlich nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2019 um 12:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2019 um 12:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 17.10.2019 um 10:57 Uhr hat s4t0r1 geschrieben:

Auspuff joa wackelt ein bisschen aber noch lange nicht dramatisch


 

Gespart werden muß, koste es was es wolle! :roll:

 

Sorry, aber auf dieser Basis solltest Du eher kein Auto fahren.

 

Da ist offensichtlich eine Halterung gebrochen und was das bei einem Auspuff bedeutet, ist kein großes Geheimnis!

 

Das war jetzt auch mein letztes Posting zu einer solch dilettantischen Ansicht.

 

Über das könnte man Bücher verfassen!

 

 

 

Falls Du auf die Idee kommen solltest, daß ich auch einer der Gangster in den Werkstätten bin, muß ich Dich enttäuschen, ich gehöre selbst zu den größten Kritikern dieses Klientels.

 

Aber ich weiss auch, was zu der Erhaltung eines Fahrzeugs bzw. dessen Zuverlässigkeit elementar erforderlich ist. Du weisst es offensichtlich nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2019 um 12:36 Uhr ]


 

Also jetzt mal im Ernst. Ist das der normale Umgangston in diesem Forum? Nichts für ungut aber ich habe nicht gesagt dass ich alles einsparen möchte, ganz im Gegenteil, ich möchte mich nur nicht abzocken lassen und ich glaube das steht mir zu. Nach nem S16, 2 Gtis, nem 350Z, an denen ich immer alles eingehalten habe und nun dem Smart an dem ich mal nachfrage sollte man mir nicht unterstellen ich würde nötige Reparaturen ablehnen um Kohle zu sparen.

 

Ich weiß sehr wohl was wann gemacht werden sollte oder muss.

 

Naja wenn ihr wollt könnt ihr den Threat ja noch offen lassen damit ich die, die es interessiert, weiter auf dem aktuellen Stand halten kann. Falls ihr das nicht wünscht, einfach löschen.

 

Danke


Schlimmer als blind zu sein ist als einziger zu sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es so bis jetzt scheint es eine gute Werkstatt zu sein.

Riementrieb auf Kulanz. Ebenfalls ist es korrekt das der Spanner nicht mit über die Abhilfe abgerechnet werden kann. Er sollte aber definitiv mit erneuert werden.

Beim Auspuff wird das Flexrohr gebrochen sein wie immer.

Was mit Stecker und Kabel gemeint ist kann ich von hier nicht sagen aber da der Rest soweit plausibel war vermute ich das hiermit der Stecker des Generators gemeint ist und dieser ist tatsächlich regelmäßig beschädigt da er von Werk aus zu kurz ist und auf Spannung steht. Sollte mitgemacht werden sonst kann es passieren das er nicht mehr startet.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2019 um 13:12 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Sagen wir es so bis jetzt scheint es eine gute Werkstatt zu sein.

Riementrieb auf Kulanz. Ebenfalls ist es korrekt das der Spanner nicht mit über die Abhilfe abgerechnet werden kann. Er sollte aber definitiv mit erneuert werden.

Beim Auspuff wird das Flexrohr gebrochen sein wie immer.

Was mit Stecker und Kabel gemeint ist kann ich von hier nicht sagen aber da der Rest soweit plausibel war vermute ich das hiermit der Stecker des Generators gemeint ist und dieser ist tatsächlich regelmäßig beschädigt da er von Werk aus zu kurz ist und auf Spannung steht. Sollte mitgemacht werden sonst kann es passieren das er nicht mehr startet.

 

Wenn das alles plausibel ist dann bin ich ja beruhigt. Fand es nur seltsam, einmal reingeschaut, nicht mal 30 Sekunden später ja ist Rückruf fertig das wars. Sorry aber für mich klang das nach: "Jetzt sagen wir mal rückruf der freut sich und morgen berechnen wir 250€ für andere Sachen".

 

Mag sein, etwas zynisch aber hey, alles schon erlebt.


Schlimmer als blind zu sein ist als einziger zu sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2019 um 13:11 Uhr hat s4t0r1 geschrieben:
Nach nem S16, 2 Gtis, nem 350Z, an denen ich immer alles eingehalten habe und nun dem Smart an dem ich mal nachfrage sollte man mir nicht unterstellen ich würde nötige Reparaturen ablehnen um Kohle zu sparen.

Das ist mal ne Vita, und dann zu einem mhd Smart!

Mehr Downgrade geht nicht! :)

 

Du hast offensichtlich eine gute Werkstatt erwischt, dafür solltest du Dich glücklich preisen, denn es gibt auch jede Menge andere Beispiele!

Offensichtlich habe ich mich aufgrund Deiner ersten Einlassungen evtl. getäuscht, was die Bereitschaft betrifft, Maßnahmen zur Erhaltung des Smarts zu treffen.

Wenn das so sein sollte, wollte ich mich bei Dir entschuldigen!

Ich bin auch extrem allergisch gegen Abzocke, aber gewisse Ausgaben müssen einfach sein!

 

Hier schlagen jeden Tag irgendwelche Sparbrötchen auf, die überhaupt nix ausgeben, aber jahrelang ohne Ausgaben fahren wollen. Das geht natürlich nicht.

Ich habe ebenfalls ein Problem damit, wenn Werkstätten ihre Kunde nach allen Regeln der Kunst abzocken wollen, aber gewisse Maßnahmen müssen einfach sein, um zuverlässig und verkehrssicher fahren zu können.

 

Wünsch Dir noch viele problemlose Kilometer in Deinem Smart! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2019 um 14:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das ist mal ne Vita, und dann zu einem mhd Smart! Mehr Downgrade geht nicht!

 

Ja für nen Kindersitz wurds im Z dann doch etwas zu eng. Also musste der Z weg. Frau fährt Touran und ich nehme gern mim Smart vorlieb. Ein Geschäftsfahrzeug war für mich bisher kein Thema werde ich aber wohl demnächst in Erwägung ziehen. Naja wie auch immer.

 

Ich bin froh wenn der Wagen wieder flott ist. In erster Linie geht es mir jetzt darum schnellstmöglich wieder Mobil zu sein. Danach gehen wir die ganz Smart MHD Geschicht mal etwas systematischer an.

 

Ich berichte erneut wenn ich ihn abgeholt habe ;-)

-----------------

Schlimmer als blind zu sein ist als einziger zu sehen!

 


Schlimmer als blind zu sein ist als einziger zu sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.