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hilli26419

Smart 450 CDI Getriebeöl wechseln?

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Hallo,

 

meine Name ist Böörn 48 Jahre alt und komme aus Schortens.

Habe mir einen 450 als Diesel BJ 2001 gekauft.

 

Wollte den Aktuator neu justieren, musste feststellen, dass bereits 2 Schrauben abgerissen waren, tol!

Kein Problem dachte ich bohrst direkt 2 mm weiter links ein neues Loch für ein neues Gewinde. Gesagt getan, bohren ging gut bis Getrieböl rauslief. Auweia...schnelle eine Schraube mit Dichtung provisorisch reingedreht.

 

Folgendes habe ich nun vor:

Getriebeöl ablassen

Provisorische Schraube raus

Stellen entfetten und säubern

Dirko schwarz oder anderes Dichtmittel rein.

Warten

abgerissene Schrauben ausbohren

Gewinde reindrehen

Aktuator ran.

Getrieböl auffüllen

 

So...wie bekomme ich das Getrieböl aufgefüllt und welche Dichtmasse sollte ich am besten nehmen?

 

Wäre über Antworten dankbar.

 

VG

Björn

 

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Smart 450 CDI BJ 10/2001

 


Smart 450 CDI BJ 10/2001

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Mit verlaub du solltest dich erstmal ein bisschen informieren bevor du drauf los schraubst. Das hört sich ja gruselig an was du da so machst. Seit wann bohrt man bei abgerissen Schrauben daneben neue Löcher....

Was genau hinderte dich daran die abgerissen Schraube auszubohren dann wärst du auch im dafür vorgesehen Bereich des Getriebegehäuses geblieben.

Nun kannst du nur versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben. Als Dichtmittel kommt alles mögliche auf Silikonbasis in Frage da hier kaum hohe Temperaturen entstehen. Aber natürlich kein Badsilikon sondern eine Motorflächendichtmasse oder ähnliches. Ob es dann tatsächlich dicht wird kommt auf die Stelle und dein Geschick an. Auf jeden Fall solltest du das Loch an sich trotzdem mit einem Gewindestück (z. B. abgeflextes Schraubenende o. Ä.) schließen und nicht nur mit Dichtmittel denn dieses kann auf Dauer wenn überhaupt nur eine Feinabdichtung bewirken.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.10.2019 um 09:35 Uhr ]


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

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T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

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Hallo,

 

natürlich hast Du recht, hätte ich mich bloß vorher informiert.

Absolut dumm von mir gewesen.

Ich weiss...

 

Hält da eigentlich auch Flüssigetall?, nach dem aushärten soll man es ja wie Metall bearbeiten können.

 

Bleibt die Frage: "Wie kann ich das Getriebeöl auffüllen?"

 

LG

Björn

 

 

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Smart 450 CDI BJ 10/2001

[ Diese Nachricht wurde editiert von hilli26419 am 05.10.2019 um 10:02 Uhr ]


Smart 450 CDI BJ 10/2001

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Na über die Einfüllschraube welche sich auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Getriebes neben der Antriebswelle befindet.

 

 


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Huhu,

 

echt Klasse, wollte nun Getriebeöl auffüllen und sehe das die Schraube für das Getriebeöl "rund" ist, bzw. Imbus ist RUND

Hat jemand einen Tipp wie ich die Schraube abbekomme?

 

LG

 

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Smart 450 CDI BJ 10/2001

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von hilli26419 am 05.10.2019 um 18:19 Uhr ]


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Kannst du den Rand mit ner Pumpenzange greifen ?

 

Mit einer etwas größeren, 2-3 zölligen, gut gezahnter Zange, welche an den Backen-Zähnen genug Druck aufbaut plus lange Hebelwirkung.

 

Keine "Waschbecken-Heimwerker-Zange" !

 

 

PS: AUFfüllen ist Pfusch. Wechsel ist fachlich korrekt. Aber zuerst mach mal die Einfüllschraube lose.

 

 

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Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 05.10.2019 um 20:06 Uhr ]


Gruß, Heiko

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Huhu,

 

danke für den Tip, denke nur ich kann da nicht so eine

große Zange ansetzen.

 

Evtl eine Mutter aufschweissen?

 

MIt einer Gripzange hat das auch nicht geklappt.

 

VG

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Smart 450 CDI BJ 10/2001

 


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Ach ...Imbus ist RUND ...so was ach

Mit meiner Grippzange hat das geklapt bei mir ...brauchst nur ne gscheide.

Mutter aufschweißen geht. Schraube ist aus Stahl. Aber ob das hält kommt auf deine Schweißkünste an.

 

Zum Dichtmittel kannste DIRKO nehmen. Aber da muss alles 100% Ölfrei sein sonst hält das nicht. Einfach so in dein Loch hält sowieso nicht. Da muss noch was drauf oder rein. Oder zuschweißen lassen mit WIG Schweißgerät und Alu zusatzdraht

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 05.10.2019 um 22:51 Uhr ]


andreasma

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Die abgerissenen Schrauben am Aktuator lassen sich gut "ausschweißen". Also Mutter M8 aufschweißen.

 

Grüße Hajo

 

Bohr doch neben der Einfüllschraube ein neues Loch...

 

Sorry konnt ich mir nicht verkneifen. ..


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Oje...

In den rundgelutschten Inbus kann man auch einen grossen Torx reinkloppen.

Natürlich nicht wie ein Berserker, sondern mit Gefühl! Der Stahl des Stopfens reagiert mit dem Alu, darum gammelt das gut fest, auch an den Aktuatorschrauben.

Das Gewindestück was rausguckt am Einfüllstöpsel vorher mit einer Drahtbürste reinigen damit das Stück sauber ist, dann etwas guten Rostlöser aufsprühen.

Selbstverständlich dreht man dann eine neue Schraube rein, wo man das Gewinde mit etwas Keramikpaste bestreicht, damit es nicht wieder so festgammelt.

 

Deine fehlgeschlagene "Operation" mit dem Loch wo das Öl rauslief:

Gewinde ins Alu schneiden. Also wenn du schon ein 6er Loch gebohrt hast, kannst du ja kein 6er Gewinde mehr schneiden. Musst du auf 8er Gewinde gehen. Also einen 6,4er Bohrer nehmen, bohren und dann ein 8er Gewinde ins Alu schneiden.

Dann drehst du eine 8er Madenschraube mit Gewindedichtung ein. Bündig! Dann stört die nicht beim Ansetzen/Einstellen des Aktuators.

 

Falls du kein Schweissgerät hat, das eventuell rausguckende Schraubenstück der abgerissenen Schraube planschleifen.

Dann einen Körnerpunkt mittig! der Schraube setzen.

Ausbohren mit 4,8er Bohrer. Das Restgewinde der Schraube rauspopeln oder ein neues Gewinde M6 Schneiden.

Wenn das auch nicht klappt, könnte man einen Helicoil-Einsatz o.ä. einsetzen.

Aber versuchs erstmal. Unbedingt gerade bohren, sonst pfeift dir dein Bohrer ins weiche Alu ab, dann haste verkackt. :lol:

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Quote:

Am 05.10.2019 um 20:40 Uhr hat hilli26419 geschrieben:
Huhu,


MIt einer Gripzange hat das auch nicht geklappt.



 

 

 

Ich hatte so was schon geahnt :roll:

 

Ich hätte besser 30 Ausschluss-Zangen erwähnen sollen... :roll:

 

Du musst ne Zange, so eine wie ich erwähnte und nix anderes, benutzen. Der Druck auf den Rand der Schraube ist das Geheimnis, dann dreht da nix mit sondern raus....

 

 

Oder so wie die Jungs schreiben, schweißen oder nen Torx oder Stern rein prügeln.

 

Den würde ich zusätzlich unten etwas konisch schleifen damit er sauber und weit rein geht.

Nach kaufen kann man den immer ....

 

 

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Gruß, Heiko

 

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Man könnte auch ein Loch in den Stöpsel bohren und einen Linksausdreher einsetzen, fällt mir dazu noch ein.

Das Material des Stöpsels ist nahe kühlschrankgekühlter Butter von der Festigkeit her.

Inbus mit nur sechs Griffkanten ist der denkbar schlechteste Antrieb für so ein Bauteil.

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Das mit dem Loch bohren ist gar keine schlechte Idee.

Ich sag mal 6,5mm ?

 

Reicht um mit Schlauch (Aquariumluftschlauch) und ner Spritze Öl hinein zu bekommen. Aber es werden ja eh später 8mm

 

Dann Gewinde schneiden ( M8 ) die Späne am Schneideisen mit Fett binden. Dann kommt nix innen rein.

 

Öl rein.

 

M8 Bolzen mit Loctitte rein und fertig.

 

:-D

 

 

Der Vorschlag von Outliner ist gut birgt aber ein Risiko. Wenn der Linksausdreher abreißt oder vergnidelt ist das Loch möglicherweise zum ("normal") Gewindeschneiden zu groß.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 07.10.2019 um 14:29 Uhr ]


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PS:

 

Wenn du das Ding mit so einer Zange und schrfen Zähnen greifen könntest, wäre die Schraube ohne Chance.

 

stahlwille-6557-s-maul-rohrzange-gr-2-560-mm-rot-lackiert-63738208-0-qoXg2jiL-l.jpg

 

 

Quelle:

https://www.contorion.de/handwerkzeug/stahlwille-6557-s-maul-rohrzange-gr-2-560-mm-rot-lackiert-63738208?gclid=EAIaIQobChMIlsmY-raK5QIVAuJ3Ch3wDQYmEAQYByABEgKYqfD_BwE&aid=383268462458&targetid=pla-818945065365&refval=1&ef_id=EAIaIQobChMIlsmY-raK5QIVAuJ3Ch3wDQYmEAQYByABEgKYqfD_BwE:G:s

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