Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oliver107

451: Kupplung hat Alzheimer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bei meinem 2008er 84-PS-Coupe muss ständig die Kupplung mittels Software neu angelernt werden.

 

Nach dem professionellen Einstellen über die Diagnosedose schaltet er nur relativ kurze Zeit sanft und bereits nach 500 Kilometern wird das wieder spürbar härter, bis es nach spätestens 1.500 Kilometern so ruppig ist, dass jede Betätigung am Gaspedal zum Schlag im Rücksitz wird.

 

Hab das im letzten Jahr nun vier Mal neu einstellen lassen. Jedes Mal anfangs top und nur ein paar Wochen später wie gehabt.

 

Die Gesamtfahrleistung beträgt gerade mal 62.000 Kilometer.

 

Jemand ne Idee, woran das liegt?

 

Viele Grüße

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das alte Leid. Neue Kupplung und die Kiste läuft wieder....

Die Kupplungsscheibe ist schon zu dünn sodas die Betätigungskraft und der Weg mittlerweile zu groß für die Steuerung sind. Fährst du so noch ne Weile bricht irgendwann die Aktuatorwelle.

 

Mann sollte mal die Schutzklassen prüfen und wie der Ausrückhebel steht bzw wo der Aktuator in den Langlöchern steht wenn er neu eingestellt wird.

Daran kann man sehr gut erkennen wie es un die Kupplung bestellt ist.

Eins vorweg du bist kein Einzelfall bei 60tkm.

Die mittlere Laufleistung einer 451 Kupplung im Stadtverkehr liegt bei ~80tkm +-x

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.09.2019 um 09:07 Uhr ]


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder 

 

 

IMG-20191109-WA0006.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach sie neu und basta. Alles andere ist mehr oder weniger hilfloser Pfusch. Ja, sie kann bei Kurzstrecken auch bei 60.000km runter sein ! Meine fing bei ~70.000 an und ich habe sie bei ca. 73.000km raus geworfen.

 

Das was du da gerade mit der Kupplung machst, das wäre so als würde man versuchen Wischerblätter mit dem Taschenmesser nach zu schneiden wenn sie Schlieren ...

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 14.09.2019 um 10:01 Uhr ]


Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@380v

Nun tu mal nicht so ich musste auch einiges an Überzeugung leisten damit du mir geglaubt hast das deine Kupplung bei 70k am Ende ist :-D ;-)


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder 

 

 

IMG-20191109-WA0006.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin aber lernfähig ! :-D

 

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 


Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für Eure Antworten!

 

Hmm, hatte ich fast befürchtet. Okay, dann mach' ich ne neue Kupplung rein. Den Aktuator brauche ich deshalb aber wohl nicht auch austauschen, oder?

 

Viele Grüße

 

Oliver

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2019 um 10:47 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
@380v
Nun tu mal nicht so ich musste auch einiges an Überzeugung leisten damit du mir geglaubt hast das deine Kupplung bei 70k am Ende ist :-D ;-)

:lol: :-D :lol:

Hau nommol druff, er bewegt sich no! :-D

Mittlerweilen hat er ja koi Kupplung mee, zumindest am Smart ned!

Hot scho gwisst, warum! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2019 um 17:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

K U P P L U N G :-?

 

Was issen das :-D

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 


Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprechen wir doch mal über R E I C H W E I T E N und L A D E Z E I T E N!! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2019 um 17:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

:-x


Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: Kupplung ist zwischenzeitlich getauscht und alles funktioniert nun (geradezu ungewohnt) bestens.

Der Ausbau des Getriebes ist leider nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig, aber immerhin mit "normalem" Werkzeug in der eigenen Garage und ohne Hebebühne oder Grube zu machen.

So rein optisch und auch mit Nachmessen war die Kupplung eigentlich nicht verschlissen. Aber nachdem sie schon mal draußen war und das Neuteil (Sachs) gerade mal knapp über 200 Euro kostet, war es kein Thema.

Überrascht war ich vom schlechten Zustand des Aktuators. Der war innen völlig verrostet und verdreckt und die Achse auch nach Ausbau der Feder sehr schwergängig. Offenbar stand da über lange Zeit Wasser drin. Ich vermute fast, dass das die eigentliche Ursache für das ruppige Schaltverhalten war, Jedenfalls habe ich den dann in alle Einzelteile auseinander genommen, gereinigt und geschmiert. Zusammengebaut, funktioniert. 

Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich erstmal den ganz einfach auszubauenden und beim 451 problemlos zu öffnenden Aktuator überholt, bevor ich mich der wie eingangs beschrieben schon einigermaßen aufwändig zu tauschende Kupplung zugewendet hätte,

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht es der 451 Kupplung nicht zwingend an. Die Scheibe im 451 kann man nicht soweit runter fahren wie die in einem Schaltwagen. Die Probleme fangen lange bevor der Belag auf die Nieten runter gefahren ist an. 

Von daher selbst wenn der Aktuator das Hauptproblem war hast du da sicherlich nicht umsonst investiert. 

Du hast jetzt definitiv die nächsten Jahre ruhe. 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder 

 

 

IMG-20191109-WA0006.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Oliver107:

und das Neuteil (Sachs) gerade mal knapp über 200 Euro kostet, war es kein Thema.

 

Eigentlich gibt es den Kupplungssatz von SACHS mit Ausrücklager für 180€

 

@maxpower879

Mache doch bitte deine Sig kleiner


Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      144.667
    • Beiträge insgesamt
      1.476.267
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.