Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bigmountainsnow

Smart 450 CDI BJ 2003 Aktuatorprobleme und ABS Leuchte

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute einen liebebedürftigen Smart CDI BJ 2003 170.000km gekauft. Vermutlich viel zu teuer, aber egal ich wollt schon immer einen mit der Anthrazitfarbe im Innenraum und dachte mir das wird meiner! :-D

 

Bekannt sind mir das ABS leuchte manchmal leuchtet.

Da das keinen Fehler abgespeichert hat, werd ich das mal später nochmal untersuchen.

Hab an Lenkwellensensor gedacht. Soll ja ab 2003 ein Problem sein. Aber der würd sich als Fehler ablegen oder? War nicht abgespeichert. Das wär ja gut, alles nur kein 200€+ (obwohl gebraucht) Lenkrad bitte auf die Shoppingliste für das Ding. :-D

 

Das wichtigere Problem ist das er Probleme mit dem Aktuator hat. Hab den gerade mal abgenommen. Hatte sehr gehofft die Ausrücklagerpfanne wär einfach durchgearbeitet, aber war nicht so. Dann hätte ich die Mutteraufschweißenvariante machen können. Aber so einfach wirds jetzt wohl nicht mehr. Aber auch gut. An Fehlercodes hatte der viel drin was Aktuator vermuten lässt. Warn 5 verschiedene Fehler die alle irgendwie was mit dem Schalten zu tun hatten. Die 3 Striche im Display hatte er natürlich auch. Der Pin vom Aktuator war für mich sehr auffällig locker. Hat sehr viel Seitenspiel und ließ sich extrem einfach abstecken, was komplett nicht normal ist, wenn ich das mit einem anderen vergleiche den ich hier noch liegen habe. Mit minimalstem ziehen hat man den Pinn sofort in der Hand. Hält Aktuatorseitig in der Pfanne nicht mehr richtig scheinbar.

Jetzt wär die Frage ist ein Aktuator von BJ 2000 mit einem für 2003 benutzbar, auch wenn die Teilenummer eine andere ist? Das Getriebe beim Diesel zwischen 2000 und 2003 schein ja auch massiv überarbeitet worden zu sein. 2 Getriebeölablassschrauben statt einer und das Loch für den Aktuator Pin ist viel kleiner. Lustigerweise ist dieser Diesel kein Facelift! Obwohl er von 2003 ist! Die Spannende Frage ist auch finde ich ob vielleicht die Kupplung hinüber ist und der Aktuator sich nur als Folge davon gehimmelt hat?! Freue mich über anregende Gedanken! Schon mal Danke!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 01.09.2019 um 23:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2019 um 23:14 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
Lustigerweise ist dieser Diesel kein Facelift! Obwohl er von 2003 ist!

Willst Du damit andeuten, daß er noch die alte Scheinwerferform verbaut hat, also die mandelförmigen Scheinwerfer und nicht die neueren Erdnussscheinwerfer?

 

Wenn das tatsächlich so ist, dann kann es eigentlich kein Baujahr 2003 sein, sondern höchstens eine Erstzulassung!

Die neueren Scheinwerfer sind ja bereits im Rahmen eines Facelifts ab 03/2002 verbaut worden.

 

Wo befindet sich denn die OBD Buchse des Fahrzeugs bzw. welche Zentralelektrik ist verbaut?

 

Ist es eine ZEE, bei der sich die OBD Buchse in dieser Einheit befindet, wie auf dem Bild zu sehen ist oder ist es ein SAM, in dem wie zu sehen keine OBD Buchse verbaut ist. Das SAM wurde ja ab 2003 verbaut.

 

Ich habe den Verdacht, daß es sich bei dem von Dir beschriebenen Smart noch um einen älteren handelt, dieser hätte dann aber auch keinen Lenkwinkelsensor, den gab es nämlich auch erst im Rahmen des echten ESP ab 2003, aber wenn dort noch die alten Scheinwerfer drin sind, dann hat sie einer entweder rückgerüstet oder es handelt sich noch um einen älteren Smart vor 2003!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.09.2019 um 23:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womit wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn die ABS Lampe leuchtet, dann muß auch ein Fehler im Fehlerspeicher stehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Aktuartor müsste passen. ich hab nocht nicht gelesen das es bis zum Modelwechsel 451 eine Änderung gab. Bau in doch ein und probiers aus. Wenn den da schon hast.

 

bei 170000km sollte man auch an eine neue Kupplung schon denken. Ich würde aber erst den Aktuator tauschen. Wenns noch der erste ist, siehts mit dem dann auch nicht mehr gut aus.

 

Wenn sich der Pin so leicht heraus lösen last dann würde ich einen neuen Aktuartor einbauen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 02.09.2019 um 00:02 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2019 um 23:14 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
2 Getriebeölablassschrauben statt einer

Kann es sein, daß Du Dich auch hier täuschst?

Wenn Du damit die Schraube meinst, die auf dieser Seite mit der Ziffer 5 bezeichnet ist, das ist keine Ölablasschraube, sondern da sitzt bei ganz alten Smarts ein Temperatursensor drin, der später weg gelassen und durch eine Schraube ersetzt wurde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast in allen Punkten Recht. ist von Erstzulassung August 2001. Stand in der Kleinanzeigenanzeige so mit 2003 und hab ihn ohne Schein aber mit Brief gekauft. Baujahr dachte ich steht nicht im Brief. Steht da aber doch. Er hat die Mandelscheinwerfer und ein ZEE!

 

Heißt das ich hab jetzt einen mit MacPhersonfedern aber ohne die ESP Lenkradprobleme? Das ist ja das beste Jahrgang oder? :lol: 8-) Das klingt schon mal gut finde ich. :)

 

Jetzt hoffe ich er will nicht ne 300€ teure Kupplung, sondern ihm reicht es wenn ich einen anderen gebrauchten Aktuator den ich vorher mit WD40 spühle und Motoröl einbaue. (Hab ich in einem anderen Thread gelesen.) Denk ich kann jetzt eh erstmal nichts anderes machen oder? Die Kupplung einschätzen kann ich eh erst wenn da nen neuer Aktuator dran ist oder?

 

Ok dann hau ich mal den anderen Aktuator (in den ich vorher WD 40 Reinsprüh) morgen Abend dran und guck was er zu sagen hat danach.

 

Ne 2 Schrauben die beide identisch aussehn wie die Ölablasschraube. Eine Links an der Seite vom Getriebe und die andere ganz unten Waagerecht unterm Getriebe. Ich mach mal morgen ein Foto. Hatte mich auch gewundert. Hatte ich so bei noch keinem Smartgetriebe gesehen. Auf keinem Fall so wie die Schraube in Punkt 5 wie auf der UK Seite.

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 02.09.2019 um 00:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2019 um 00:07 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
Heißt das ich hab jetzt einen mit MacPhersonfedern aber ohne die ESP Lenkradprobleme?

Das kommt jetzt drauf an, was Du unter ESP Lenkradprobleme meinst!

Er besitzt eben noch keinen Lenkwinkelsensor, da dieser erst ab 2003 im Rahmen des ESP eingebaut wurde.

Also kann das Problem natürlich auch nicht von diesem erzeugt werden.

 

Du solltest den Fehlerspeicher mal mit einer StarDiagnose auslesen lassen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja.. bau den gebrauchten den du hast ein. wenn du sicher bist das der vor Ausbau einwandfrei arbeitete. Drück den zum Kupplungsausrückhebel an und schraub ihn fest. Dann probierst obs geht.

 

Fehler löschen und sehn welche noch abgespeichert werden.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die McPherson Federbeine vorne wurden ja ab Bj. 2001 verbaut, siehe die Modellhistorie!

Daher gehe ich davon aus, daß er diese drin hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix WD40. Das ist keine Dauerschmierung, das Zeug. Jedenfalls nicht da. Bring Sprühfett in den Aktuator, Muffe beiseite und...reicht.

Das Zeug kriecht auch bei Wärme. Wenn der alte Aktuator rumschlackert, ist er hin.

Und auf die Pfanne bzw die Mulde wo der Stössel drangeht einen Löffel Kupferpaste. Die ist so zäh die läuft nicht weg.

Und noch ein Lob, dass du der alten Kugel wieder auf die Räder hilfst! :)

Auch wenn du die Nachteile der grauen Innenausstattung noch kennenlernen wirst... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was du vom Aktuator schreibst, ist nicht unnormal bei der Laufleistung. Ich bin so einen noch 150000 Km gefahren. Der lose Pin ist völlig egal. Ich würde das Ding erstmal schmieren und dann wieder einbauen und probieren.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hattet Recht. Akktuator mit Öl "spühlen" von Innnen und neu fest machen hats schon gebracht! Fährt wieder. Ob die höheren Gänge es auch machen, bzw einschätzen wie gut die Kupplung ist kann ich erst wenn ich den zugelassen habe.

 

Ich werd langsam das Gefühl nicht los ich hab da trotz der vielen kleinen Mängel nen ganz guten Deal gemacht.

 

Lederlenkrad, Klima, Elektrische Außenspiegel, hat Neuteile ohne Ende (AGR, Glühstäbe .. ) DPF muss nur minimalst geschweißt werden wenn überhaupt , Panoramadach mit Schiebehimmel, und was ich entdeckt habe, eine Webasto Standheizung? Wenn die funktioniert wär ja nice. Hab gesehen die alleine kostet Richtung 1000€ Materialkosten?! Aber hat auch wie gesagt noch Wehwehchen ohne Ende. Heckfenster bisschen undicht, Anschnallzeichen erlischt nicht? Muss ich mal in ein paar Tagen auslesen woran das liegen könnte.

 

Kann man so nen Aktuator eigentlich auch zu eng anmotieren? Hab da glaub ich zuviel druck gemacht. Hab was von 5KG gelesen. Hab aber eher so volle Lotte gegen gemacht. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2019 um 18:44 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
Anschnallzeichen erlischt nicht?

Wo gibt es denn im 450er Smart ein Anschnallzeichen? :-?

Oder fliegst Du einen Airbus Smart A380? ;-)

Kann es sein, daß Du damit die Airbaglampe meinst?

 

Dann hätte ich gleich die nächste Frage, hat der Smart Sitzairbags?

Dann könnte der Fehler aus einem Wackelkontakt in der Zuleitung kommen!

Dazu solltest Du wissen, daß die Airbaglampe aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktion hat. Selbst bei einem ganz kurzen Wackelkontakt in einer Zuleitung zu einem der Airbags, z.B. in dem Stecker unten am Sitzgestell wenn Sitzairbags vorhanden, leuchtet diese Lampe auf und geht nicht wieder aus, auch wenn der Kontakt in der Zuleitung dann wieder hergestellt ist!

Es nützt nicht mal etwas, die Batterie abzuklemmen, nach dem Anklemmen leuchtet die Lampe wieder fröhlich vor sich hin, auch wenn die Leitung dann wieder in Ordnung ist!

Die Airbaglampe muß explizit mit der StarDiagnose gelöscht werden.

Allerdings sollte vor dem Löschen ausgelesen werden, welcher Airbag diesen Fehler verursacht hat, auch das muß nämlich im Fehlerspeicher drin stehen!

Wenn er nur einfach gelöscht wird, dann ist zwar unter Umständen die Lampe aus, wenn der Fehler nicht permanent vorliegt, aber dann biste so schlau wie vorher.

Deshalb erst auslesen, dann löschen!

 

In das Airbagsteuergerät kommt man aber nur mit bestimmten Diagnosetools rein, wenn kein Fehler angezeigt wird, hat das noch gar nix zu sagen. Es ist nämlich nicht sicher, daß andere Tester die Airbagfehler auch anzeigen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.09.2019 um 22:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelesen, soso. Ich hab was von 750 Kg gelesen. Vielleicht war das aber auch das Leergewicht, wer weiß das schon.

 

Scherz beiseite.

 

5 Kg sind viel zuviel. Offiziell sinds 11 N = 1,1 Kg.

 

Mir ist schleierhaft, warum viele Smartschrauber hier dazu neigen, den Aktuator zu fest anzuknallen. Viel hilft viel? Es geht auch ganz ohne Andruck. Ich schieb die immer nur so ran daß der Stößel nicht mehr klappert.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Airbagfehler ist gut zu wissen. Danke.

Dann hoffe ich mal mein WOW Würth kann Airbagfehler löschen mit dem Delphidoungle. Ist ja auch schon Mittelmächtig hätte ich mal gesagt.

Gibt es eigentlich auch günstige Stardiagnose Bezugswege? Gerne per PN. :lol:

 

Dann mach ich den Aktuator mal nochmal locker. Auf dauer bestimmt nicht gut wie ich den fest gemacht habe!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2019 um 22:55 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
Dann hoffe ich mal mein WOW Würth kann Airbagfehler löschen mit dem Delphidoungle.

Ja, damit gehts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Aktuator eh nochmal gelöst wird, machste die Schrauben Stück für Stück raus und machst Graphitpaste oder so ein Schlotz dran.

Die gammeln gern fest, und dann fällt Ostern und Weihnachten auf einen Tag, wenn du da mal dran musst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.