Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pierre450

Smart 450 Tempomat fällt sporadisch aus, Resultat: Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit nun zwei Monaten einen Smart 450 0.8 cdi Cabrio und bin auch super zufrieden mit dem Fahrzeug. Jedoch gibt es ständig Probleme mit dem Tempomat. Mal funktioniert er, mal nicht. Wenn er denn funktioniert, komme ich auch über 3000 Touren, wenn er nicht funktioniert, verlöret der Wagen Leistung, dreht nicht über 3000 Touren und fährt maximal 120 km/h. Mal funktioniert er und deaktiviert sich mittendrin und lässt sich dann nicht mehr reaktivieren. Fehler wurden ausgelesen, keinerlei Meldung. Habe dann mal die gesamte Verkleidung abmontiert und mir die Stecker angesehen, ausgesteckt, gereinigt, wieder eingesteckt und der Fehler besteht weiterhin. Bevor ich nun einen neuen Tempomathebel kaufe, weil ich einen Hardware Fehler vermute, hatte in der Vergangenheit jemand ein ähnliches Problem und kann mir hier weiterhelfen? So langsam gehen mir nämlich die Ideen aus... 😓

 

Danke euch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pierre450 am 21.08.2019 um 18:07 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 0.8 Diesel

Bj. 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie eher nach Agr und weniger nach tempomat....

 

Such mal im forum nach Agr reinigen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Problem kenne ich. Fragen zur Eingrenzung:

 

Ist das ein SAM Smart oder ein ZEE Smart? Welches Baujahr? Ist das ein originaler Smart Tempomat (nur beim SAM Smart) oder ein MDC Tempomat (bei beiden möglich)??

 

Dein Profil gibt da auch keine Info her.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womit wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen?

Mit der originalen StarDiagnose oder einem Feld-Wald-Wiesen-Komposter?

 

3000 Touren sind normalerweise das Zeichen für den Notlauf des Motors, aber dann müsste eine brauchbare Fehlermeldung im Fehlerspeicher stehen.

 

Ich weiss zwar nicht, ob das jetzt damit etwas zu tun haben kann, aber in diesem Fred war auch zuerst ein großes Rätselraten bzgl. eines Fehlers des Tempomats, vom SC wurde damals sogar das komplette SAM deswegen getauscht, vollkommen umsonst, aber natürlich nicht kostenlos, und nachher stellte sich heraus, daß dies durch einen gebrochenen Zahnkranz auf der Antriebswelle verursacht wurde.

 

Kannst ja mal Deine dahin gehen überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2019 um 19:26 Uhr hat Funman geschrieben:
Ist das ein SAM Smart oder ein ZEE Smart? Welches Baujahr? Ist das ein originaler Smart Tempomat (nur beim SAM Smart) oder ein MDC Tempomat (bei beiden möglich)??

Diese Fragen sind berechtigt, es gibt nämlich verschiedene Ausführungen des Tempomats, entweder den sereinmäßigen, dann muß es ein SAm Smart ab Bj. 2003 sein, denn vorher gab es keinen Serien-Temüpomaten, oder einer aus dem Zubehörprogramm, der technisch komplett anders ausgeführt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2019 um 18:43 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Klingt irgendwie eher nach Agr und weniger nach tempomat....



Such mal im forum nach Agr reinigen.

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI



 

Tatsächlich erscheint beim Auslesen ein AGR-Fehler, laut Mechaniker könnte das jedoch unmöglich etwas mit dem Tempomat zutun haben. Womöglich liegt er falsch? :-?

 

Habe auch oftmals von einem Riss in einem ABS-Ring gelesen, jedoch würde auch das im Fehlerspeicher vermerkt werden.

 

Danke für den Hinweis, dem AGR gehe ich auf die Spur.

-----------------

Smart 450 Cabrio 0.8 Diesel

Bj. 2004

 


Smart 450 Cabrio 0.8 Diesel

Bj. 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2019 um 19:26 Uhr hat Funman geschrieben:
So ein Problem kenne ich. Fragen zur Eingrenzung:



Ist das ein SAM Smart oder ein ZEE Smart? Welches Baujahr? Ist das ein originaler Smart Tempomat (nur beim SAM Smart) oder ein MDC Tempomat (bei beiden möglich)??



Dein Profil gibt da auch keine Info her.



Grüße Hajo



 

Hi Hajo,

 

es handelt sich um einen Smart 450 von bj. 2004. es ist von Werk aus Tempomat verbaut. Also SAM.

 

-----------------

Smart 450 Cabrio 0.8 Diesel

Bj. 2004

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pierre450 am 21.08.2019 um 19:47 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 0.8 Diesel

Bj. 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2019 um 19:28 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Womit wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen?

Mit der originalen StarDiagnose oder einem Feld-Wald-Wiesen-Komposter?



3000 Touren sind normalerweise das Zeichen für den Notlauf des Motors, aber dann müsste eine brauchbare Fehlermeldung im Fehlerspeicher stehen.



Ich weiss zwar nicht, ob das jetzt damit etwas zu tun haben kann, aber in diesem Fred war auch zuerst ein großes Rätselraten bzgl. eines Fehlers des Tempomats, vom SC wurde damals sogar das komplette SAM deswegen getauscht, vollkommen umsonst, aber natürlich nicht kostenlos, und nachher stellte sich heraus, daß dies durch einen gebrochenen Zahnkranz auf der Antriebswelle verursacht wurde.



Kannst ja mal Deine dahin gehen überprüfen.



 

Interessanter Ansatz, hatte schon des öfteren von einem defekten ABS-Ring bzw. Zahnkranz gelesen. Werde das prüfen lassen.

-----------------

Smart 450 Cabrio 0.8 Diesel

Bj. 2004

 


Smart 450 Cabrio 0.8 Diesel

Bj. 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die Zahnkränze auf den Antriebswellen sind die Sollbruchstelle schlechthin, zumindest im Sinne von Smart. Denn diese Problemstelle lastet die Werkstätten aus und spült einen Haufen Geld in die Kasse.

Aber zumindest gibt es mittlerweilen die Zahnkränze als Einzelteil zum Aufkleben auf die Welle, aber natürlich nicht von Smart, dort gibt es nur die komplette Antriebswelle.

Wobei die genau der gleiche Schrott ist und in ein paar Jahren wieder den gleichen Fehler haben kann.

Denn das Problem entsteht durch die serienmäßig aufgeschrumpften Ringe, die schon von vornherein unter einer mechanischen Spannung stehen.

Durch die Unterrostung im Luftspalt zwischen Ring und Welle wird diese mechanische Spannung noch erhöht und gleichzeitig durch die Korrosion das Material des Rings geschwächt, solange bis er an einer Stelle aufreisst. An dieser Stelle ergibt sich dann ein größerer Zahnabstand, der die ESP Elektronik durcheinander bringt.

 

Zuerst hast Du ja geschrieben, daß keine Fehler angezeigt werden.

Und jetzt liegen doch Fehler der Abgasrückführung vor?

Auch dieser kann meines Erachtens den Tempomat durcheinander bringen, weil es ja ein Fehler in der Steuerung ist. Schon möglich, daß hier auch der Tempomat dadurch beeinflusst wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2019 um 20:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wohnste denn, Pierre450? Habe ein gut gebrauchtes, aber funktionierendes AGR liegen, was ich dir "borgen" könnte, um den Fehler einzugrenzen.

Antriebswellen sind auch da...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 21.08.2019 um 21:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn es ein Werks Tempomat ist, dann trifft mein Verdacht nicht zu.

 

Ein Zusammenhang von AGR und Tempomat erschließt sich mir nicht.

 

Ein Zusammenhang zwischen ABS Ringen und mangelnder Höchstleistung oder Geschwindigkeit auch nicht.

 

Ein Zusammenhang zwischen den Symptomen und dem Tempomat Hebel auch nicht. Der Hebel ist ja nicht der Tempomat, das ist nur ein Schalter.

 

Bist du völlig sicher, daß es ein Werks Tempomat ist? ????? Die Symptome passen nämlich eher auf den MDC Tempomaten.

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 21.08.2019 um 22:08 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ist der Fehler nach einem Neustart weg und fährt die Kugel ohne Tempomat Höchstgeschwindigkeit über eine längere Strecke?

Wenn der Tempomat den Bus stört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Einen Fehler am Tempomathebel oder Kabel halte ich für unwahrscheinlich, weil dann zwar verschiedene Fehlfunktionen möglich sind, aber warum sollte es einen Notlauf geben? Ich bin selbst kürzlich eine Weile mit Kontaktproblemen an diesem Kabel gefahren. Da konnte ich die Auswirkungen bei jeder Fahrt genießen.

 

Einen Fehler im Werks Tempomat selbst halte ich auch für unwahrscheinlich, weil das ja nur ein Stück Software im Steuergerät ist. Fahr mal zu Mercedes und sag, ein Stück Software ist kaputt gegangen, ob die das reparieren können. :lol: :lol: :lol: :lol: :o :o

 

Wenn du nicht weißt, welchen Tempomat du hast, ist vermutlich die einfachste und sicherste Methode, das Kabel des Gaspedals zu verfolgen. Ist blöd, weil du da ein Weilchen im Fußraum klemmst. Vermutlich am besten erstmal das Gaspedal ausbauen, die 4 schwarzen Plastikmuttern in den Ecken lösen. Wenn im Kabel nach ca, 20-30 cm eine schwarze Box kommt, mit Gummis zugehalten, sieht etwas selbstgebastelt aus, in Schaumgummi eingewickelt, könnte unter dem Teppich sein oder an den Kabelbaum angestrapst, dann ist das ein MDC Tempomat. Wenn das Kabel ohne Umwege in den originalen Kabelbaum geht, dann nicht.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. sollte man noch dazu sagen, daß auch ein MDC Tempomat natürlich ebenfalls einen originalen Hebel drin hat.

Vielleicht rechnet der TE damit, daß wenn ein Originalhebel verbaut ist, dann es dann auch ein Original Tempomat sein müsste, dem ist aber nicht so. Auch der MDC Tempmat arbeitet mit dem originalen Hebel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.08.2019 um 12:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.