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SmarterKasper

cdi springt nicht mehr an

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Hallo, habe einen 2003 cdi Cabrio aber der hatte schon immer Probleme mit der Pumpe (hatte Überbrückung) diese habe ich fachmännisch entfernt und da lief er 2 Wochen und jetzt geht die Pumpe garnicht mehr Sicherung Stecker alles geprüft aber der Smart dreht nur aber das wars

 

Danke :-D

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SAM Smart oder ZEE Smart?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Frage ist berechtigt, weil es sich bei einem 2003er um die eine oder andere Variante handeln kann, je nachdem, ob man das Baujahr oder die Erstzulassung nimmt.

Anfang 2003 war nämlich der große Entwicklungsschritt in der Evolution des Smarts, was die Zentralelektrik des Smarts angeht. Da wurde nämlich von ZEE auf SAM umgestellt.

Und bei einer Erstzulassung in 2003 kann es sich durchaus noch um ein Baujahr 2002 handeln.

 

Und da man es bei einem cdi im Gegensatz zu einem Benziner nicht am Hubraum erkennen kann, solltest Du mal schauen, wo sich bei Deinem die Diagnosebuchse befindet.

 

Wenn diese in der Zentralelektrik selbst untergebracht ist und die aussieht wie auf dieser Seite zu sehen, dann ist es noch ein ZEE Smart. Wenn die Diagnosebuchse dagegen unter einem herunterklappbaren Deckelchen im Ablagefach unter dem Lenkrad untergebracht ist wie auf jener Seite zu sehen, wobei da zu berücksichtigen ist, daß es sich bei den Bildern um einen englischen Rechtslenker handelt, bei einem deutschen Linkslenker sitzt diese links an der Fahrertür, und der Sicherungskasten so aussieht wie dort zu sehen, dann handelt es sich um einen SAM Smart.

Je nachdem, ob es ein ZEE oder ein SAM Smart ist, wäre die Vorgehensweise anders!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2019 um 22:00 Uhr ]

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Hallo,

ist wohl ähnlich meinem Problem.

https://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=149402&forum=19

Bin gespannt ob Du da eine Lösung findest.

Dankenden Gruß

Gerd

-----------------

Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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