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linekai

Abblendlicht vorne rechts ohne Funktion

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Stoße gerade wieder an meine Grenze. Zum Fahrzeug Smart 450 0,7 Benziner, Baujahr 06.2003, SAM oben links neben dem Lenkrad.

Ich habe heute gesehen Abblendlicht vorne rechts ohne Funktion, na mal eben schnell eine neue H 7 rein, Pustekuchen, Sicherung 22 und 23 gescheckt beide OK. Strom gemessen an den Sicherungen, Licht an Strom da (beide Seiten). Dann Scheinwerfer rechts gemessen, da kommt kein Strom an. Weiß jemand wo das Rot/Weiße Kabel vom Scheinwerfer rechts rauskommt. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Gruß aus Bremen. :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von linekai am 14.07.2019 um 18:30 Uhr ]

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Da ist mit Sicherheit der Pin vom Stecker auf der Sam verschmolzen. Wenn du die Sam runterklappst ganz vorne der braune Stecker in der Mitte.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vielen Dank für die Info. Den SAM hatte ich ja schon raus, weil der kleine ja einfach mal ausgegangen ist. Ich werde mir die Sache mal morgen anschauen und hoffe das es nur der Pin ist. Rückmeldung kommt. Danke nochmals.

 

Quote:

Am 14.07.2019 um 19:14 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Da ist mit Sicherheit der Pin vom Stecker auf der Sam verschmolzen. Wenn du die Sam runterklappst ganz vorne der braune Stecker in der Mitte.



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So hier die Rückmeldung. SAM war in Ordnung, es war tatsächlich der Pin im braunen Stecker, der hatte so viel Spiel dass der kein Kontakt mehr hatte. Ausgepint nachgebogen und alles wieder in Ordnung. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. :-D

 

 

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Da hattest du Glück das ist die Vorstufe zum verschmoren des Pins. Schön das du es wieder hinbekommen hast.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Moin, 

Ich weiß ist etwas älter der Beitrag, aber gibt es ein Foto von dem Stecker? 

Am 14.7.2019 um 21:14 schrieb maxpower879:

Da ist mit Sicherheit der Pin vom Stecker auf der Sam verschmolzen. Wenn du die Sam runterklappst ganz vorne der braune Stecker in der Mitte.

 

 

Vielen Dank 

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Auf dieser Seite findest Du die Steckerbeschreibung des SAM.

Es handelt sich um den Stecker N11-3, über den die Zuleitungen zu den Scheinwerfern laufen.

Wenn Du das SAM runter klappst, ist er der erste, auf den Du schaust.

bearbeitet von Ahnungslos

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Nur um das richtig zu verstehen, ich muss den sicherungskasten ausbauen, und dann ist es der braune Stecker. 

Ich hasse das Auto schon, habe erst nach der Glühbirne geschaut, und zack steckte ich in der Öffnung fest, aber nach viel fluchen habe ich die Hand mit Birne rausbekommen und festgestellt, die ist in Ordnung, dachte dann an die Sicherung, da der blinker rechts auch nicht funktioniert, aber die Sicherungen sind alle in Ordnung. 

Werde morgen vor der Schicht nochmal schauen. 

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Du musst ihn nicht ausbauen, sondern nur absenken.

Da es gleich der erste Stecker ist, der zu Dir hin zeigt, kommst Du da schon nach dem Absenken ran.

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oft reissen die Lötstellen im SAM, erzeugen damit Übergangswiderstände, was dann zum Verschmoren der Stecker führt.

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vor 56 Minuten schrieb Condomino:

Gibt es davon Bilder? 🤣

Ne gibt keine davon, aber glaube mir habe da wirklich fest gesteckt, und ist auch besser das da keine Fotos gibt 

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Auf dieser Seite wäre der Ausbau des SAM beschrieben, dazu unbedingt die Batterie abklemmen!

 

Und auf jener Seite wäre die Öffnung des SAM zu sehen, um an die Lötstellen im Gegenstück zu dem Stecker ran zu kommen.

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vor 19 Stunden schrieb Stefan25:

Ich hasse das Auto schon

 

Aber nicht doch! Das ist wie Sex wenn du die Augen zum Leuchten bringst nur dass die Arme und nicht der Rücken zerkratzt sind!😂

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Am 4.5.2022 um 12:00 schrieb Ahnungslos:

Du musst ihn nicht ausbauen, sondern nur absenken.

Da es gleich der erste Stecker ist, der zu Dir hin zeigt, kommst Du da schon nach dem Absenken ran.

So hatte heute die Zeit um nochmal nach zu schauen. Sorry das ich nerve, habe mal ein Bild gemacht. Hoffe das ihr mir hier sagen könnt welcher das ist. 

 

IMG_20220508_082606.jpg

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Das auf dem Bild ist kein SAM, sondern eine alte ZEE, die in Smarts bis Ende 2002 verbaut wurde!

Da hast Du uns ein wenig auf's Glatteis geführt, weil Du Dich in einen Beitrag eines neueren Smarts mit SAM eingeklinkt hast.

 

Bei einem ZEE smarts gibt es keine Relais in der ZEE, sondern die Lichter werden direkt über den Lichtschalter geschaltet.

Auf dieser Seite findest Du die Sicherungsbelegung der ZEE.

Das Problem könnte aber auch aus einem Kontaktproblem im Stecker des Scheinwerfers resultieren.

Das müsste man aber gut raus messen können.

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Am 4.5.2022 um 11:10 schrieb Stefan25:

aber die Sicherungen sind alle in Ordnung. 

 

Hast Du das optisch beurteilt oder messtechnisch ermittelt?

Optische Beurteilung von Schmelzsicherungen ist nicht immer gut.

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Das ist zwar eine Erstzulassung in 2003, das Baujahr müsste aber noch 2002 sein, denn ab Anfang 2003 wurde das SAM als Zentralelektrik verbaut.

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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