Jump to content
linekai

Abblendlicht vorne rechts ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Stoße gerade wieder an meine Grenze. Zum Fahrzeug Smart 450 0,7 Benziner, Baujahr 06.2003, SAM oben links neben dem Lenkrad.

Ich habe heute gesehen Abblendlicht vorne rechts ohne Funktion, na mal eben schnell eine neue H 7 rein, Pustekuchen, Sicherung 22 und 23 gescheckt beide OK. Strom gemessen an den Sicherungen, Licht an Strom da (beide Seiten). Dann Scheinwerfer rechts gemessen, da kommt kein Strom an. Weiß jemand wo das Rot/Weiße Kabel vom Scheinwerfer rechts rauskommt. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Gruß aus Bremen. :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von linekai am 14.07.2019 um 18:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mit Sicherheit der Pin vom Stecker auf der Sam verschmolzen. Wenn du die Sam runterklappst ganz vorne der braune Stecker in der Mitte.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info. Den SAM hatte ich ja schon raus, weil der kleine ja einfach mal ausgegangen ist. Ich werde mir die Sache mal morgen anschauen und hoffe das es nur der Pin ist. Rückmeldung kommt. Danke nochmals.

 

Quote:

Am 14.07.2019 um 19:14 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Da ist mit Sicherheit der Pin vom Stecker auf der Sam verschmolzen. Wenn du die Sam runterklappst ganz vorne der braune Stecker in der Mitte.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier die Rückmeldung. SAM war in Ordnung, es war tatsächlich der Pin im braunen Stecker, der hatte so viel Spiel dass der kein Kontakt mehr hatte. Ausgepint nachgebogen und alles wieder in Ordnung. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hattest du Glück das ist die Vorstufe zum verschmoren des Pins. Schön das du es wieder hinbekommen hast.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Ich weiß ist etwas älter der Beitrag, aber gibt es ein Foto von dem Stecker? 

Am 14.7.2019 um 21:14 schrieb maxpower879:

Da ist mit Sicherheit der Pin vom Stecker auf der Sam verschmolzen. Wenn du die Sam runterklappst ganz vorne der braune Stecker in der Mitte.

 

 

Vielen Dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite findest Du die Steckerbeschreibung des SAM.

Es handelt sich um den Stecker N11-3, über den die Zuleitungen zu den Scheinwerfern laufen.

Wenn Du das SAM runter klappst, ist er der erste, auf den Du schaust.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das richtig zu verstehen, ich muss den sicherungskasten ausbauen, und dann ist es der braune Stecker. 

Ich hasse das Auto schon, habe erst nach der Glühbirne geschaut, und zack steckte ich in der Öffnung fest, aber nach viel fluchen habe ich die Hand mit Birne rausbekommen und festgestellt, die ist in Ordnung, dachte dann an die Sicherung, da der blinker rechts auch nicht funktioniert, aber die Sicherungen sind alle in Ordnung. 

Werde morgen vor der Schicht nochmal schauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ihn nicht ausbauen, sondern nur absenken.

Da es gleich der erste Stecker ist, der zu Dir hin zeigt, kommst Du da schon nach dem Absenken ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oft reissen die Lötstellen im SAM, erzeugen damit Übergangswiderstände, was dann zum Verschmoren der Stecker führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Stefan25:

habe erst nach der Glühbirne geschaut, und zack steckte ich in der Öffnung fest, aber nach viel fluchen habe ich die Hand mit Birne rausbekommen

Gibt es davon Bilder? 🤣


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Condomino:

Gibt es davon Bilder? 🤣

Ne gibt keine davon, aber glaube mir habe da wirklich fest gesteckt, und ist auch besser das da keine Fotos gibt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite wäre der Ausbau des SAM beschrieben, dazu unbedingt die Batterie abklemmen!

 

Und auf jener Seite wäre die Öffnung des SAM zu sehen, um an die Lötstellen im Gegenstück zu dem Stecker ran zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Stefan25:

Ich hasse das Auto schon

 

Aber nicht doch! Das ist wie Sex wenn du die Augen zum Leuchten bringst nur dass die Arme und nicht der Rücken zerkratzt sind!😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.5.2022 um 12:00 schrieb Ahnungslos:

Du musst ihn nicht ausbauen, sondern nur absenken.

Da es gleich der erste Stecker ist, der zu Dir hin zeigt, kommst Du da schon nach dem Absenken ran.

So hatte heute die Zeit um nochmal nach zu schauen. Sorry das ich nerve, habe mal ein Bild gemacht. Hoffe das ihr mir hier sagen könnt welcher das ist. 

 

IMG_20220508_082606.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem Bild ist kein SAM, sondern eine alte ZEE, die in Smarts bis Ende 2002 verbaut wurde!

Da hast Du uns ein wenig auf's Glatteis geführt, weil Du Dich in einen Beitrag eines neueren Smarts mit SAM eingeklinkt hast.

 

Bei einem ZEE smarts gibt es keine Relais in der ZEE, sondern die Lichter werden direkt über den Lichtschalter geschaltet.

Auf dieser Seite findest Du die Sicherungsbelegung der ZEE.

Das Problem könnte aber auch aus einem Kontaktproblem im Stecker des Scheinwerfers resultieren.

Das müsste man aber gut raus messen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.5.2022 um 11:10 schrieb Stefan25:

aber die Sicherungen sind alle in Ordnung. 

 

Hast Du das optisch beurteilt oder messtechnisch ermittelt?

Optische Beurteilung von Schmelzsicherungen ist nicht immer gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar eine Erstzulassung in 2003, das Baujahr müsste aber noch 2002 sein, denn ab Anfang 2003 wurde das SAM als Zentralelektrik verbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.