Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boxy2000

Problem nach Umbau der gesamten Elektronik

Empfohlene Beiträge

Habe einen Smart Cabrio Bj. 2000, 40kw.

Eines Tages erschien der Schlüßel im Display und er wollte nicht anspringen. Diagnose: ZEE. Diese zu erneuern war mir zu teuer und habe daraufhin alles aus einem Schlachtauto umgebaut.

1. Motorsteuergerät

2. ZEE

3. Tacho

4. Zündschloß mit Schaltkulisse

5. Ralaisbox unter dem Fahresitz.

Danach sprang das Auto ohne Probleme an und es fährt tadellos.

Das Spenderfahrzeug war ein Coupe und nun habe ich einige Fehler im System. Das Dach geht nicht auf und zu. Wenn ich den Schalter für das Dach betätige, geht der Scheibenwischer für kurze Zeit an und der neue Schlüssel hat 3 Tasten, mein alter Schlüßel hatte eine....

Das blödeste an dieser Situation ist dass wenn ich die Kofferraumtaste an der FB drücke, öffnet das Dach bei jedem Drücken einige Zentimeter bis es ganz offen ist, kann aber NICHT wieder verschlossen werden.

Habe also die ZEE wieder zurückgebaut, das Auto springt natürlich nicht an aber man kann das Dach wieder normal elektrisch verschließen.

Nun meine Frage: kann man die ZEE aus dem Coupe irgendwie so umprogrammieren dass diese die Konfiguration eines Cabrios hat und das Auto voll funktionsfähig wird? Kennt jemand eine Firma die so etwas kann?

Danke bereits im Voraus für eure Bemühungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2019 um 11:37 Uhr hat boxy2000 geschrieben:
Das Dach geht nicht auf und zu. Wenn ich den Schalter für das Dach betätige, geht der Scheibenwischer für kurze Zeit an und der neue Schlüssel hat 3 Tasten, mein alter Schlüßel hatte eine....

Das ist klar, daß Du das Dach nicht auf- und zu machen kannst, denn die Tausch-ZEE hat ja die Programmierung für ein Coupe und das Glasdach des Coupes lässt sich normalerweise nicht öffnen. Zumindest nicht ohne Zerstörung! ;-)

Du musst in die ZEE eine Codierung bzw. Programmierung für ein Cabrio aufspielen lassen.

Normalerweise sollte das eigentlich mit einer StarDiagnose machbar sein, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Aus welcher Gegend kommst Du denn um Dir evtl. einen vertrauensvollen Supporter für den Smart nennen zu können.

 

Auf dieser Seite siehst Du auf den beiden oberen Relaisbeschreibungen den direkten Vergleich zwischen Coupe und Cabrio und da siehst Du auch, warum Dein Verdeck sich öffnet, wenn Du den Knopf für die Kofferraumtaste betätigst. Das Relais B ist am Coupe für die Öffnung der hinteren Scheibe zuständig, beim Cabrio aber für das Öffnen des Verdecks.

Deshalb öffnet sich das Verdeck natürlich, wenn Du die Taste für die Öffnung der Scheibe betätigst, denn gemäß der Programmierung der ZEE zieht das Relais B dann an.

Am Cabrio ist das Relais B jedoch verdrahtungsmäßig für die Öffnung des Verdecks vorgesehen und das macht es dann auch.

 

Du brauchst also die Programmierung für das Cabrio in der ZEE, dann müsste alles wieder richtig funktionieren.

 

Was ich aber nicht verstehe, warum Du diese ganze Materialschlacht überhaupt durchgeführt hast. :-?

Mit dem alten Equipment hätte unter Umständen nur der Schlüssel neu programmiert werden müssen, damit er wieder funktioniert und die Wegfahrsperre, nix anderes ist ja das Schlüssel-Symbol im Display, deaktivieren kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.06.2019 um 19:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Elektronik von Coupe nach Cabrio oder umgekehrt zu tauschen, scheint in Mode zu kommen. Mal sehen, wann der nächste kommt.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos:

cool! Du bestätigst gänzlich meine Vermutung...

Als die bei Smart sagten dass ich mit ca. 800,- rechnen muss, habe ich diesen Weg gewählt. Und er war nicht gänzlich falsch. Schließlich fährt das Auto und zwar sehr gut.

Hätte ich zufälligerweise das ges. Set unwissentlich von einem Cabrio gekauft, dann wäre alles im Sande verlaufen und ich wäre glücklich.

Schlüßel Anlernen: die wollten für den Versuch ca. 100,- + 19% haben... da ist doch besser für 120,- das Set zu kaufen und hoffen dass es klappt...

Ich bin im Raum MÜNSTER.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman:

Mode hin oder Mode her... das Auto fährt, und alles andere muss warten. Klima geht und dann kann man auf das offene Dach verzichten.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2019 um 18:33 Uhr hat boxy2000 geschrieben:
Als die bei Smart sagten dass ich mit ca. 800,- rechnen muss, habe ich diesen Weg gewählt.

Nicht zu fassen, was die mit ihren Kunden machen! :roll:

Gezielte Verarsche und Raubrittertum ist da noch eine moderate Bezeichnung für! :evil:

 

Die treiben ja ihre Kunden in Scharen weg!

Aber dann, wenn wieder eines dieser Etablissements schliessen muß ist das Gejammer groß!

 

Wohl dem, der eine Oase in der Servicewüste Deutschlands in seiner Nähe weiss! ;-)

 

Münster ist da hingegen meines Wissens eher Notstandsgebiet! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.06.2019 um 08:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreib mal in kleinanzeigen eine suche nach jemand mit STARDIAGNOSE in deiner nähe. Bau den alten kram mit frischer zee wieder ein und lass die schlüssel anlernen.

 

ZEE ist übrigends nur die kleine Kassette im Sicherungskasten.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2019 um 14:09 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
ZEE ist übrigens nur die kleine Kassette im Sicherungskasten.

Das mag ja durchaus sein, aber trotzdem hat diese kleine Kassette als Neuteil einen großen Preis, der meiner Meinung nach unnötig ist.

Man müsste auch auf die Teile, die Du aus einem Coupe eingebaut hast, die richtige Software für das Cabrio drauf spielen können.

Dann stimmt zwar die FIN, also die Fahrzeugidentnummer nicht mehr zu der ursprünglichen Deines Smarts, die Nummer ist dann die des Smarts, aus dem die Teile entstammen, aber funktionieren müsste alles wieder.

Würde mich wundern, wenn das nicht möglich ist!

 

Es ist ja im Prinzip nix defekt. Nur muß eben die passende Software für ein Cabrio drauf!

Das müsste eigentlich mit der StarDiagnose möglich sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.06.2019 um 18:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich alles irgendwie an diesen Fred!

Da war es so, daß die Programmierung der ZEE aus irgendeinem nicht erfindlichen Grund fehlerhaft war und deshalb fehlerhafte Funktionen auslöste.

Nach tagelangem hin und her mit Jo, das meiste davon über PN und Mail, konnte es gar keine andere Ursache für die Fehlfunktion mehr geben als eine fehlerhafte Programmierung der ZEE! Ursprünglich dachte ich damals auch noch an ein Hardwareproblem, von dem bin ich dann aber irgendwann abgekommen!

Und prompt nach einer Neuprogrammierung war dann auch alles in Ordnung, obwohl es damals jede Menge User gab, die dies in Zweifel gezogen hatten!

So nach dem Motto, was nicht sein kann, das nicht sein darf.

Von daher gehe ich davon aus, daß es eine Möglichkeit geben muß, die ZEE mit der StarDiagnose neu programmieren zu lassen.

Auch wenn die FIN nicht mehr löschbar ist, was ja in Deinem Fall irrelevant ist, weil Du ja alle Komponenten mit dieser FIN verbaut hast, sollte das NEU-Programmieren der ZEE mit der StarDiagnose möglich sein!

Und dabei sollte sowohl die Funktion Coupe/Cabrio als auch die Ländercodierung machbar sein.

Natürlich nur von jemandem, der sich mit der StarDiag und ihren Funktionen auskennt.

Muß ja nicht unbedingt ein Ahnungsloser sein! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.06.2019 um 15:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird da eine Kopie meiner ursprünglicher ZEE gemacht und dann auf die andre (neue) aufgespielt, oder werden einzelne Punkte umcodiert?

Werden die die alte als Muster brauchen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens wird da ein Datensatz drauf gespielt, der in der StarDiag vorrätig ist, die alte ZEE wird dazu nicht benötigt.

Es könnte höchstens sein, daß bestimmte Funktionen hinterher manuell noch einmal frei geschaltet werden müssen, wenn sie im Spenderfahrzeug nicht vorhanden waren, so z.B. Freischaltung Drehzahlmesser, sofern vorhanden, Restliteranzeige oder Außentemperatur, das sind Funktionen, die in der StarDiag ebenfalls aktiviert werden können, wenn das Kombiinstrument bzw. dessen Software in der Lage ist, sie anzuzeigen.

Kommt alles ein bißchen auf das Baujahr des Spenderfahrzeugs an, aus dem die Teile entstammen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.06.2019 um 15:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bj. des Spenderautos ist mir nicht bekannt. Jedenfalls haben die Schlüssel 3 Tasten, mein originaler hat eine.

Die ganze Geschichte hat einen zusätzlichen Vorteil: ich habe jetzt 2 Schlüssel weil 2 im Set waren.

Zuvor hatte ich nur einen.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Drei-Tasten-Schlüssel müsste es auf jeden Fall ein neueres Datum gewesen sein, bei dem auch die neueren Funktionen vorhanden sind bzw. freischaltbar wären!

Drei-Tasten-Schlüssel wären zwar auch auf ältere Fahrzeuge anlernbar, aber ich gehe mal davon aus, daß das Spenderfahrzeug schon ein neueres war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe. Lassen sich gebrauchte Schlüssel anlernen. Bei manchen Marken geht das nicht.

?????????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450er geht das.

Man kann einen Schlüssel eines ganz anderen 450er Smarts auf Deinen anlernen, muß dann eben noch den Schlüsselbart austauschen, damit er vollwertig ist.

 

Das wäre auch die erste Maßnahme gewesen, die vor den ganzen Umbauten hätte durchgeführt werden sollen!

Dann hättest Du Dir das evtl. ersparen können.

 

Auch ein funktionierender Zweitschlüssel hätte Dir da viel Arbeit und Kosten ersparen können! ;-)

Aber manchmal habe ich den Eindruck, außer ein paar Usern fahren hier viele nur mit einem Schlüssel rum und sind sich nicht darüber im klaren, welches Risiko sie damit eingehen!

Damit liefern sie sich im Falle von Problemen vollkommen der Werkstatt aus, die können dann im Prinzip machen, was sie wollen! Das fängt schon mit haarsträubenden Diagnosen an und setzt sich mit unnötigen Reparaturen fort! Alles schon da gewesen!

Wenn man einen funktionierenden Zweitschlüssel hat, dann kann einem die Werkstatt kein X für ein U vormachen, wenn mit dem Zweitschlüssel alles korrekt funktioniert.

 

Deshalb sollte man immer einen funktionierenden Zweitschlüssel haben und diesen auch regelmäßig verwenden, um damit die Funktionsfähigkeit zu verifizieren.

Ein Schlüssel, der jahrelang in einer Schublade dahin vegetiert, bringt im Zweifelsfall überhaupt nix!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.06.2019 um 19:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos.

Das mit dem Zweitschlüssel kann ich auch bestätigen. Und das war auch ein Grund warum ich das Set gekauft habe. Es sind 2 Schlüssel dabei die tatsächlich funktionieren... :)

Auch an das Kofferraumschloss und den Tankdeckel habe ich gedacht. Sind auch dabei.

Wieviel dar aus deiner Sicht das Anlernen eines Schlüssels kosten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo  Zusammen... Monoblock VI 6,5x16 ET -1 auf Smart 450    Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen da ich mich damit intensiv beschäftige. Also Gutachten von Brabus besagt die Nr 61x65603 für die HA 6,5x16 ET-1 Inder 6,5x16 ET -1 Felge ist aber die 61x65601 eingegossen.    Meine Frage... Wer hat jetzt diese Brabus 6,5 x 16  ET -1 eingetragen und würde mir eine Kopie des Fahrzeugschein zukommen lassen ...persönliche Daten geschwärzt!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.198
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.