Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andre-Andalusien

Smart 450 cabrio umgebaut probleme

Empfohlene Beiträge

Hi

bin neu hier.

Smart 450 599ccm 40kw cabrio 10/2000

 

zum fahrzeug. Es war 2 jahre geklaut. Als es wieder gekommen ist, war es gerupft. leder.....weg. Steuergeräte innenraum weg. tacho.....

dann hat es jemand zusammen gebaut, der keinen plan hatte.

 

Coupe tacho und steuergerät verbaut.

Ergebniss dach ging auf mit Scheibenwischer!!!

Auto fuhr und schaltete auch. Ab und zu ging mal nix. Ach ja immer 3 balken im display. Egal ob manuell oder automatik.

 

So nun habe ich Tacho, Steuerteil bei Sicherungen, Relais, Steuerteil unter Fahrersitz, Motorsteuergerät und Zündschlüssel gebraucht aus deutschland bekommen.

 

Alles eingebaut und erst malnur 1 balken im display. Nach paar minuten und fehlerspeicher löschen... war dann schlüsselsymbol. Also nochmal zu und auf. Dann war alles ok.

N im Display und Start.

Läuft.

Dann Probefahrt. 1 und dann Automatik. Schaltet.

Leider nur kurze Freude. A bleibt fest stehen und geht nicht auf N oder R.

Motor aus und neu starten alles geht.

 

Also manuell. ging bis 3 dann nix mehr,wieder aus -an.

Nochmal gefahren und geht.

Auf A auch.

Dann wieder auf A abbruch mit hochschalten. Runter dann auch nicht.

Ab und zu gehts normal.

Allerdings geht der wie sau. Laut firma waren 599ccm 55kw im brief eingetragen und bj 8/2000.

 

Fehlerspeicher steht Temperatursensor getriebe und drezahlsensor getriebe.!???

 

vorher schaltete er ohne probleme.

 

Ich habe nur noch den KW Sensor mit getauscht. Mehr nicht.

 

Frage:

Das steuerteil unter dem Sitz, ist das für das Getriebe???

kann ich da zum testen das alte nehmen?

 

Kann ich das alte Motorsteuergerät nehmen-mit schlüssel, da ist ja wegfahrsperre drin oder?

 

Dachproblem kommt später.

 

Smart ist mit Schrauben neuland. Sonst kein Problem.

 

LG aus Marbella

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst. Sicher kann man alles irgendwie reparieren. Aber wirtschaftlich ist das nicht. Bei der Vorgeschichte hätte ich den Smart geschlachtet. Smart 450 Benziner in gutem originalem Zustand sind schon praktisch nichts mehr wert. Und mit der Vorgeschichte nochmal weniger.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ja in Spanien ist das etwas anders.

Außerdem hat der Motor 3000km runter.

investiert habe ich 200,- und der Rest ist ok. Brabus Alus drauf mit neuen Reifen...

Es geht ja auch nicht um die Investition.

Es geht um das Problem was jetzt da ist.

 

Mir ist klar das der in deutschland geschlachtet wird. Hier nicht. Hier fahren R4 2CV Peugeot 205 ........wir haben keinen Schnee, fast keinen Regen und Rost-ist hier kaum ein Problem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2019 um 20:33 Uhr hat Andre-Andalusien geschrieben:
Frage:
Das steuerteil unter dem Sitz, ist das für das Getriebe???

Damit meinst Du vermutlich die Relaisbox und da findest Du dort eine ausgezeichnete Beschreibung von! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2019 um 20:33 Uhr hat Andre-Andalusien geschrieben:
Fehlerspeicher steht Temperatursensor getriebe und drezahlsensor getriebe.!???

Ich denke mal, zumindest den Fehler des Temperatursensors kannst du ignorieren, mit welchem Diagnosetool liest Du denn den Fehlerspeicher aus?

 

Es gab bei den ersten Smarts am Getriebe einen Sensor, der die Temperatur des Getriebes gemessen hat, später ist der dann weg gefallen! Auf dieser Seite siehst Du eine Beschreibung der Sensorik am Getriebe, die 5 wäre der Getriebetemperatursensor.

Du kannst ja mal an Deinem Getriebe nachsehen, ob an diesem Platz ein Sensor verbaut ist, ich glaube aber eher nicht.

 

So wie sich das anhört bzw. wie es sich auswirkt scheint dies eine Unverträglichkeit der im Motorsteuergerät programmierten Übersetzungen zu den tatsächlichen Übersetzungen in Deinem Getriebe zu sein.

Es ist nämlich so, daß das Steuergerät mit dem jeweiligen Getriebe bzw. den darin verbauten Übersetzungen überein stimmen muß, sonst kommt es genau zu den von Dir beschriebenen Auswirkungen, weil sich das nicht miteinander verträgt bzw. kompatibel ist!

Ich weiss allerdings nicht, ob man dies softwaremäßig umprogrammieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ok link die infos bereits ausgedruckt.

Also teile hatte ich vom Smartspezi aus deutschland.

Cabrio,599ccm... nur wußte er nicht ob auch der Automatikknopf an dem Spender war.

Meiner hat den und Schaltet auch,nur dann fehler. Gibt aber keine weiteren Fehlereinträge, was mich wundert.

Ausgelesen mit Foxwell NT644 Pro

 

Was passiert wenn ich das alte Motorsteuergerät wieder nehme?

Dann muss ich ja nur die Elektrik im zündschlüssel wegen wegfahrsperre wieder wechseln.

 

Hauptproblem war ja das das vordere vom Coupe und nicht cabrio war.

Das ist ja nun inkl tacho vom cabrio.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2019 um 22:07 Uhr hat Andre-Andalusien geschrieben:
nur wußte er nicht ob auch der Automatikknopf an dem Spender war.

Naja, wenn du mit Deinem Knöpfchen auf den Automatikmodus umschalten kannst, dann hatte auch das Quellfahrzeug, aus dem diese Komponenten stammen, einen freigeschalteten Automatikmodus, sonst würde das gar nicht funktionieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also alle sachen aus dem Spander funktionieren.

Woher die Fehlermeldung und das nicht schalten...kommt???

 

Habe auf ALT zurück gebaut, schaltet, aber Automatik ging nicht!??? KEINE FEHLERMELDUNG Drezahl und Temperatursensor!!!!

 

Dann wieder ALLE neuen teile verbaut, inkl tacho......

Erste war-nur einen Balken im Display. Nochmal alle Kontakte geprüft und gereinigt und es ging. Erst Schlüssel im Display, dann zu auf gemacht und ging.

 

Neue Problem ist, stand dann 1 im Display. Konnte weder auf N noch R. Nur A ging.

 

Habe so langsam den Verdacht, das das von der Schaltkulisse kommt.

Denn nach x versuchen, ging es nach zündung aus-an plötzlich klack und er ist selbstständig auf N gegangen.

 

Kann man da etwas prüfen??? Oder austauschen. unter der Abdeckung der Schaltkulisse liegt ein 3 poliges relais, wofür ist das???

 

 

 

:-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2019 um 16:28 Uhr hat Andre-Andalusien geschrieben:
Habe so langsam den Verdacht, das das von der Schaltkulisse kommt.
Denn nach x versuchen, ging es nach zündung aus-an plötzlich klack und er ist selbstständig auf N gegangen.

Kann man da etwas prüfen??? Oder austauschen. unter der Abdeckung der Schaltkulisse liegt ein 3 poliges relais, wofür ist das???

Das "Relais" ist der Empfänger für den Funkschlüssel.

 

Der Schalthebel ist eigentlich nur ein Magnet, der über eine Platine mit Hallsensoren geführt wird und die Hebelstellung über vier Signalleitungen an das Motorsteuergerät überträgt, sonst macht der nichts.

Die Einheit kann man komplett tauschen, aber wenn sie mit einem Motorsteuergerät funktioniert und dem anderen nicht, wird das Problem doch vermutlich woanders liegen.

 

Hast du Kupplung und Getriebe am Ersatzsteuergerät schon neu angelernt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 01.05.2019 um 17:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

nein nichts angelernt. Angeblich soll das so gehen.

das alte steuergerät,relaisbox und zentralelektrik-tacho-zündschloss ging vorher recht fehlerfrei. ab und zu hatte es mal probleme gegeben mit A. Das er nicht angesprungen ist weil wohl auf 1-ware nur 3 balken im Display. Aber da war ja auch was vom coupe im cabrio....(habe ich grade erfahren mit dem Problem)

 

nun halt alles komplett von einem cabrio spender der vorher lief. (ging auch um dachsteuerung)

Tacho zeigt wieder A Gänge N und R an.

 

Deshalb war meine Vermutung die Schaltkulisse. Jetzt geht sie, nur halt nach 300m kann es sein das er auf A bleibt oder nicht im Manuellen modus weiter schaltet. Dann zündung aus neu starten und geht wieder.

Was muss da angelernt werden???

Es ist doch alles aus dem Spender und getriebe ist mechanisch,oder???

 

problem ist hier in Spanien einen zu finden der was kann. ich müsste wissen was er zu tun hat, dann ginge es evtl. ich habe nur das Foxwell Diagnosesystem. Damit komme ich nicht zum anlernen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2019 um 17:16 Uhr hat Andre-Andalusien geschrieben:
Was muss da angelernt werden???
Es ist doch alles aus dem Spender und getriebe ist mechanisch,oder???

problem ist hier in Spanien einen zu finden der was kann. ich müsste wissen was er zu tun hat, dann ginge es evtl. ich habe nur das Foxwell Diagnosesystem. Damit komme ich nicht zum anlernen.

 

Das Getriebe selbst ist mechanisch aber es wird ja elektronisch gesteuert und das Steuergerät wertet mehrere Sensoren aus, um die Position von Kupplung und Getriebe festzustellen.

Die Kupplung ist, glaube ich, nicht so kritisch, aber der Getriebestellmotor muss schon genau wissen, wie weit er drehen darf, bis die Schaltwalze einen bestimmten Gang erreicht hat. Dafür gibt es dann auch noch einen zweiten Sensor, der die Stellung der Walze überwacht. Mit dem anlernen werden die Werte für die Gänge im Steuergerät gespeichert.

Ist halt immer schwierig zu sagen, ob bei einem unbekannten Tauschteil die Parameter vielleicht zufällig passen oder doch zu weit aus dem Toleranzbereich liegen. So könnte man zumindest eine Unbekannte aus der Fehlersuche eliminieren.

 

Eine recht günstige Möglichkeit gäbe es mit den Delphi DS-150 Clones aber leider funktionieren die Anlernfunktionen erst ab Baujahr 2003. Sonst brauchst du jemanden mit einem Mercedes StarDiagnose-System.

 

In den Livedaten vom Motorsteuergerät (nicht die Standard OBD2-Daten), kannst du dir den Status vom Schalthebel anzeigen lassen, falls das Foxwell darauf zugreifen kann (das würde die Delphi auch mit deinem 2000er können).

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 01.05.2019 um 18:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er braucht definitiv bei dem Baujahr eine Star Diagnose.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2019 um 20:33 Uhr hat Andre-Andalusien geschrieben:
Fehlerspeicher steht Temperatursensor getriebe

 

Wegen dem Temperatursensor fällt mir gerade noch was ein: Es gibt ja, wie Ahnunlgslos schon geschrieben hat, unterschiedliche Übersetzungen des Getriebes.

Zusätzlich gab es aber wohl auch noch zwei Varianten der Schaltwalze (kurz und lang), die irgendwann im Baujahr 2000 mal geändert wurde. Wenn die nicht zum Steuergerät passt, funktioniert es auch nicht richtig (siehe hier den Beitrag vom smarten service).

 

Vielleicht liegt da das Problem? Dein Getriebe hat die kurze Schaltwalze, das Ersatzsteuergerät ist aber noch für die lange Walze.

 

Ich habe 09/2000 als Umstellungsdatum in meinen Notizen stehen, was ja perfekt zwischen den Herstellungsmonaten deiner Steuergeräte liegt und durch den Temp-Sensor Fehler noch bekräftigt wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 01.05.2019 um 20:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

ok also beide sind aus bj 2000. meiner 10.2000 zugelassen, der andere 4.2000.

laut papieren 55kw 599ccm, tacho bis 200,originaler. meiner war 40kw. aber motoren und turbos sind ja ohne unterschiede. 100% denn die Motorenfirma MDC war bei uns am ort in deutschland.

leistung ging über steuergerät, bei den 599ccm auf jeden fall.

 

star diagnose habe ich nicht. ich kann nur über livedaten mal schauen was er macht.

 

werde morgen nochmal telefonieren. getriebe vergleich.

wenn das gleich ist, wäre es ja am einfachsten die schaltbox am getriebe vom spender zu nehmen. Oder sehe ich das falsch???

dann lasse ich sie mir zuschicken, wenn getriebe gleich ist.

dazu die schaltkulisse zur sicherheit, kostet nix.

 

morgen mal probefahrt in der wohnanlage. mal schauen ob er die fehler wieder setzt.

 

ach ja, ich kann bei laufenden motor im stand auf A schalten und er fährt so an. ist das richtig???

Vorher musste ich nach dem starten auf 1 losfahren und dann A drücken. Dann konnte ich logisch auch beim anhalten auf A bleiben.

 

Denke auch das nicht wirklich viel defekt oder falsch ist.

beschleunigen tut er jedenfalls abartig böse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also fehler bleibt.

Kabel alle geprüft io.

 

Nun muss ich getriebenummer finden. Dann mit dem Spender vergleichen. Obwohl von Smart deutschland gesagt wurde,gibt keine unterschiedlichen getriebe bei dem modell.

 

Kann mir jemand sagen was am getriebe zu wechseln ist, von außen. Was mit dem Problem zusammenhängen könnte.

Sensoren ok, wurden am anderen smart geprüft.

 

nächste Frage:

Was müsste im Steuergerät programiert werden wenn es nötig ist.

 

Ich müsste dies hier genau sagen, denn was sie nicht kennen gibt es nicht. Sprich-ich muss mir jemanden suchen der bock hat.

 

Sonst fährt er soweit. Gut mit fast neuen motor

sollte er es auch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keine andere "Schaltbox" (was das auch immer sein soll) und auch kein anderes Getriebe denn diese sind beim 600er immer gleich auch wenn es verschiedene Teilenummern gibt passen alle 600er Getriebe in jeden 600er.

Alles was du brauchst ist eine Stardiagnose um das Getriebe richtig anzulernen. Alles andere bringt nix und dann läuft der Smart auch.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo maxpower

ok danke für die info.

muss ich jemanden suchen der es hat und damit umgehen kann. Spanien nicht wirklich einfach.

 

kaufst werkzeug, mietest halle, meldest das gewerbe an mit allen lizenzen--reifen, klimaanlage, mechanik, elektrik...kostet alles einzeln und schon hast du ne werkstatt und mechaniker.

genau so gut sind die dann auch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.