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Chap1986

Smart 450 Abblendlicht ohne Funktion Bj. 2006

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an alle.

Vllt könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen!?

Der nächste TÜV besuch mit meinem Smart ist fällig, leider habe ich bemerkt das mein Abblendlicht ohne Funktion ist.

Die Leuchtmittel habe ich bei beiden schon gewechselt und auch einmal die beiden Sicherungen getauscht. Leider beides ohne Erfolg.

 

Ich habe schon die Suchfunktion genutzt und auch das Internet durchforstet und festgestellt das der ZEE Smart bis 2003 Probleme mit dem Lichtschalter hat.

 

Mein Smart ForTwo 450 ist jedoch von 2006, ist dort ein ähnliches Problem bekannt?

Habe schon versucht die Kappe des Lichtschalters zu entfernen um die Kontakte darunter zu überprüfen, leider bekomme ich sie leider nicht ab.

Gibt es dort einen Tip ? Unterscheidet es sich von den älteren Modellen?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

 


Smart 450 Bj. 2006

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Schau Dir mal den Stecker N11-3 im SAM an, das ist der Sicherungskasten und die Stecker sind auf der Rückseite.

 

In diesem Stecker sind viele Pins, über die höhere Ströme fliessen, nebeneinander untergebracht und bei Übergangswiderständen deformiert sich der Stecker und brennt manchmal regelrecht ab!

Ich würde mal auf diesen Stecker tippen, der geht relativ oft kaputt!

 

SAM Verkabelung

 

Der Lichtschalter ist bei einem SAM Smart unwahrscheinlich, weil der nur den Steuerstrom für die Relais schaltet!

Das Eingangssignal vom Lichtschalter für das Abblendlicht liegt übrigens auf dem Stecker N11-9 auf dem Pin 35, das für das Fernlicht auf dem Pin 34.

 

Müsste man auch gut mit einem Multimeter nachmessen können:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.04.2019 um 23:02 Uhr ]

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Nää, guck mal am SAM nach verschnurzelten Anschlüssen.

Beim neueren SAM-Smart ist der Lichtschalter eigentlich kein Problem mehr, weil die Last über das SAM geht.

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Danke schon mal für die schnellen Antworten, das werde ich morgen direkt mal überprüfen :-D

 

 


Smart 450 Bj. 2006

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Könnten auch kalte Lötstellen im SAM sein, also am Gegenstück des Steckers auf der Platine, aber ich denke eher mal, daß hier der Verursacher der Stecker N11-3 selbst ist. Für den gibt es ja nicht umsonst einen Reparatursatz, aber natürlich auch nicht kostenlos!

Den braucht man auch, wenn der verbrannt ist!

Allerdings solltest Du Herztropfen oder Beta-Blocker mit ins SC nehmen, wenn Du nach dem Preis fragst, Du könntest sie brauchen! ;-)

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Meinst du für eine Reparatur oder nur den Stecker?

In welche Preisklasse geht es denn da ca? :o :o


Smart 450 Bj. 2006

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Die Stecker liegen bei knapp 100€ das Stück. Unglaublich was da mittlerweile für aufgerufen wird. Zumindest der 12 Polige den ich letztens für einen Roadster gekauft habe.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 09.04.2019 um 23:14 Uhr hat Chap1986 geschrieben:
Meinst du für eine Reparatur oder nur den Stecker?

Ich meinte nicht die Reparatur, sondern nur den Rep-Satz, also das schnöde Steckerle mit ein paar Zentimeter Käbele dran.

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Moin, ich melde mich mal nach meiner Herzinfarktzwangspause wieder so langsam zurück.

 

Wenn der Themenstarter die Kappe vom Lichtschalter nicht abbekommen hat, kann er gerne mal in meine Hilfevideos zu dem Thema reinschauen. Auch wenn es hier wohl nicht am Lichtschalter liegen wird.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Meines Wissens nach verschmoren die Stecker in Folge von erhöhtem Übergangswiderstand und dadurch Hitzeentwicklung.

Die Ursache für den erhöhten Übergangswiderstand sind meist gebrochene Lötstellen im SAM an diesen Pins.

Mit Deinem SAM kann ich Dir helfen, wenn Du möchtest. Den Stecker am Autokabelbaum musst Du vermutlich auch wechseln. Mit Glück bekommst Du einen von einem geschlachteten (der noch gut war). Ansonsten Rep-Satz vom SC.

 

LG, Peter

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Ich hatte Glück bei mir war es so das ich die Stecker nur drauf schieben musste(durch Vibration hat er sich gelöst gehabt) hab se vorher nochmal mit Alkohol aus der Apotheke gereinigt und eingesetzt. Ist jetzt knapp ein halbes Jahr her seit dem keine Probleme.

Am besten Baterie abklemmen, Sam ausbauen und Platine penibel untersuchen nach brüchen an den Lötstellen und alle Steckverbindungen reinigen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BrabusCab450 am 10.04.2019 um 12:15 Uhr ]


Irgendwas ist ja immer ;)

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Danke für eure Antworten, also der Stecker N11-3 sieht ganz normal aus, an den N11-9 komme ich so Leider nicht dran, muss ich wohl mal den SAM komplett abstecken um ihn raus zu holen. Hat jemand Erfahrungen was die reparatur so kostet? Wenn der Stecker schon 100€ kostet ?

 

 


Smart 450 Bj. 2006

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Die Email Adresse die ich rein gestellt habe da bekommst den Stecker für 5,- mit 2 Litzen dazu.

 

 


Irgendwas ist ja immer ;)

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Meld Dich, wenn ich Dir das SAM nachlöten soll.

Würd ich so einem Fall unbedingt machen.

Entweder selbst, wenn Du es kannst, oder schicks mir per Post oder brings vorbei.

 

 

LG, Peter

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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