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brezel7

Hilfe! 452 Roadster Motor geht bei der Fahrt aus

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Liebe Community,

 

ich hab ein Problem. Mein Roadster geht seit einigen Wochen immer wieder während der Fahrt aus. Mal an der Ampel im Stehen, mal auf der Autobahn bei 130 km/h. Manchmal zeigt er das orange Dreieck, manchmal einen horizontalen Doppelstrich, manchmal gar nichts. Dann zieh ich den Schlüssel, stecke ihn kurz danach wieder ein und dann läuft er wieder. Manchmal fährt er tagelang problemlos.

Diverse Schrauber waren erfolglos, das elektronische Auslesen liefert keine Erkenntnisse. Bin selbst leider kein Schrauber

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

brezel7


brezel7

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Klingt irgendwie nach "Wackelkontakt" irgendwo in der Stromversorgung.

Würde als erstes mal einen Blick auf das SAM (den Sicherungskasten) werfen, ob da durch Feuchtigkeit irgendwas weggegammelt oder angeschmort ist.

 

Wurde eigentlich nur das Motorsteuergerät ausgelesen (mit irgendeinem OBD-Leser) oder wirklich alles? Oft findet man in den anderen Steuergeräten noch Hinweise auf Verbindungsabbrüche, auch wenn das Problem-Steuergerät keine Chance mehr hatte, noch was in den eigenen Fehlerspeicher zu schreiben. Da kommen aber die billigen Lesegeräte nicht ran.

 

Ein "horizontaler Doppelstrich" ist, glaube ich, auch keine typische Fehlermeldung. Kannst du den vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Wo genau taucht er auf?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 09.04.2019 um 01:07 Uhr ]

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Quote:

Am 08.04.2019 um 23:59 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Ein "horizontaler Doppelstrich" ist, glaube ich, auch keine typische Fehlermeldung. Kannst du den vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Wo genau taucht er auf?

Ich denke mal, daß damit ein CAN-Bus Fehler in dem Display der Ganganzeige gemeint ist.

 

Und dies würde Deinen Verdacht auf ein Problem mit der Spannungsversorgung bekräftigen, das sind nämlich die typischen Auswirkungen davon.

Ich weiss zwar nicht, ob es beim Roadster auch die charakteristischen kalten Lötstellen im SAM gibt, aber ich gehe ganz einfach mal davon aus, daß es sich dort genauso verhält.

Deshalb würde ich dort am ehesten ansetzen.

 

Wenn man sich nicht zutraut, das SAM auseinander zu nehmen, dafür gibt es ja vertrauenswürdige Fachleute. Und damit sind keine Materialschlächter aus den SCs damit gemeint! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.04.2019 um 08:09 Uhr ]

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Ja definitiv kalte Lötstellen in der Sam. Das Problem hat der Roadster wie auch der 42.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Würde auch auf die kalten Lötstellen im SAM tippen.

Wenn Du möchtest kann ich Dir das richten.

Hab schon einige nachgelötet und Smarts damit wieder auf die Strasse gebracht.

Klassischer Fehler.

Geh aber bloss nicht zu Mercedes damit, die verkaufen Dir, wenn sie den Fehler überhaupt finden, ein neues SAM. Mit anlernen bist Du da bei ca 1000 EUR.

 

LG, Peter

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Quote:

Am 09.04.2019 um 06:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich denke mal, daß damit ein CAN-Bus Fehler in dem Display der Ganganzeige gemeint ist.

Genau daran hatte ich gedacht. Allerdings wird der CAN-Fehler beim Roadster (zumindest wenn man dem Handbluch glauben darf) als blinkendes "C" dargestellt - deswegen die Rückfrage.

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Vielleicht ist es ja ein "kleiner" Roadster und es wurde mal was von einer Kugel importiert :-?

 

 

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Liebe Kollegen,

 

ganz herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

In der Tat hat die Mercedeswerkstatt nichts Substantielles gefunden und mir schon mal im Falle einer Reparatur eine saftige Rechnung in Aussicht gestellt.

 

Wenig befriedigend.

 

@ Peter - vielen Dank für Dein Angebot, Dir das mal anzuschauen. Bist Du in Stuttgart?

 


brezel7

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ich bin morgen mit meinem Smart wieder unterwegs. Wenn er mir wieder abschmiert, mach ich mal ein Foto vom Display.

 

 


brezel7

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Ein Balken ist definitiv Can Fehler.

Das C kommt beim 42 Cabrio wenn das offene Verdeck nicht eingerastet ist und man damit los fährt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ist komisch aber so steht es zumindest im Handbuch:

 

 

Wird dann wohl ein Druckfehler sein, viel Sinn würde die Änderung ja wirklich nicht ergeben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 10.04.2019 um 00:38 Uhr ]

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Ist es definitiv.

Die Anleitungen von Smart sind seit je her schlecht.

Versuche mal mit der Anleitung des 453 ne Sicherung zu finden. Keine Chance denn die Nummerierung ist komplett falsch. Das ist so seit Anfang an bis Heute.

Auf Nachfrage wird gesagt.... Ist bekannt wird aber aus Kostengründen nicht geändert.

Um nur ein weiteres Beispiel zu nennen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.04.2019 um 07:15 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima   Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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