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Fraenky1

Smart 450 Automatikmodus schaltet nicht in 6 Gang auf Autobahn

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen Smart 450 Cabrio Bauj. 2004, 45 kw gekauft. Heute wollte ich unter Vollastbedingungen prüfen ob alles in Ordnung ist. Power ist meiner Meinung nach genug vorhanden, Motor läuft sauber ohne Geräusche.

 

Nun zu meinem Problem, wenn ich im Automatikmodus Vollgas auf der Autobahn gebe, dann schaltet er nur bis zum 5 Gang, und dreht dann so ziemlich hoch um die 4000-5000 U/min bei 130-138 Km/h. In dem sechsten Gang schaltet er aber nicht, sondern nur wenn ich per Wippe in den 6 schalte. Ist das normal?

 

LG

Fraenky1

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Hallo,

wechsel mal das Getriebeöl ca 1,5 Liter und mach mal einen Geriebe Reset . Ist beides hier im Forum beschrieben. Total einfach auch für Laien.

PS Lässt sich das Getriebe denn manuell in den 6 Gang schalten?

Grüsse vom Bodensee

RACO

 

Sorry! Hab gerade gesehen ,dass du Fachkenntnisse hast , Beitrag Kupplungswechsel.

GW sagt mir im MOment auch nichts!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RACO am 27.03.2019 um 10:27 Uhr ]


Wer bei mir Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten!

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Als Grund für kein Hochschalten kenn ich mangelndes Drehmoment, z.B. durch ein Problem beim Ladedruck.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der 6te Gang ohne Chiptuning ist auch mehr ein Spirtspargang. Wenn Du per Paddle in den 6ten schaltest zeigt er dir dann den Pfeil für´s zurückschalten an? Versuchs mal auf ner Bergabstrecke ob er dann im Automatikmodus in den 6ten schatet?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TrailRider am 27.03.2019 um 13:38 Uhr ]


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

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Hallo, erst einmal danke für Eure Anteilnahme...Getriebe Reset gemacht...Ich bin dann heute noch einmal gefahren, und wie ich feststellte schaltet er schon im Automatikmodus bei etwas mehr als Halbgas alle Gänge durch....AUCH DEN 6 GANG!!! Nur wenn ich im 6 Gang bin und Kickdown trete, dann schaltet er runter in den 5 Gang und dann dreht er hoch bis ca. 5000 U/min und schaltet bei gehaltenden Kickdown nicht mehr in den 6 Gang, sondern erst wenn ich kurz vom Gas gehe, dann schaltet er gelassen hoch in dem 6 Gang. Ich kann also mit dem Gas spielen und mir die Gänge aussuchen...Ich meine fast es ist normal so....Was meint Ihr?

 

LG

Fraenky1

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Das ist so korrekt

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo Smarties,

Ich muss nochmal diesen alten Thread aufwärmen.

Ich würde gerne mein Getriebe reseten (schaltet nicht von 4. in 5. Gang)

Aber ich finde die Anleitung nicht die oben beschrieben wird.

kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen dank


--------------------------------------------------------

VG

Z.

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vor 19 Minuten schrieb Outliner:

Ich würde mal eine Diagnose dranhängen.

Haben wir längst gemacht...

inkl. Kupplung neu angelernt & Schleifpunkt neu eingelesen!

Ist aber was anderes als "Getriebe Reset". Also noch mal:

Ich würde gerne mein Getriebe reseten (schaltet bei der Automatik nicht von 4. in 5. Gang nur Manuell wenn es Lust hat)

Aber ich finde die Anleitung nicht die oben beschrieben wird, kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen dank


--------------------------------------------------------

VG

Z.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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