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CDIler

Fehlercode P2638 Smart fortwo 451 Turbo Bj 2011

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@maxpower @all

Ich hatte niemanden persönlich gemeint, deshalb hatte ich das so auch geschrieben.

Die Smartgalerie hat wochenlang, auch in Verbindung mit mir nach dem / den Fehlern gesucht. Diese Firma arbeitet nicht als Hobby, sondern muss auch Geld verdienen.

Ich glaube kaum das auch nur einer (auch hier) so viel investiert ohne Lohn zu bekommen, quasi für Lau arbeitet. SGR ist sicher kein Wohlfahrtsunternehmen, der hat sicher auch Kosten und muss von seiner Arbeit leben.

Hochbezahlte Smart/Daimler schreiben tolle Rechnungen für Arbeitsleistungen und Teile die vom jeweiligem Kunden bezahlt werden, ohne Abhilfe zu schaffen.

Die Smartgalerie wäre geradezu verblödet, wenn wochenlang Zeit und Teile auf eigene Kasse investiert werden um dann jedem kostenlos die Maßnahmen mitzuteilen.

Man kann hier nur den Hut ziehen, dass einer Investiert um etwas zu beseitigen, was Daimler, mit seinem hochqualifiziertem Fachpersonal, seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt.

SGR ist ein absoluter SMART-Fachmann der seit langem nur an Smart arbeitet, so jemand muss man nicht ausnutzen sondern eher fördern, solche Enthusiasten müssen Überleben, diese Fachkompetenz in Sachen Smart gibt es eigentlich nicht bzw. kaum noch.

Übrigens, bis zur Abhilfe bei diesen 3 Auto`s dauerte das über 4 Wochen, da man nicht permanent an diesen Auto`s arbeiten kann, auch benötigt man dazu Auto`s mit Fehler.

 

bearbeitet von cs-tuning

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So heute telefoniert super Kontakt viel zu den Hintergründen gelernt. Kann jedem mit dem Problem nur die SGR ans Herz legen. 

Ohne weiter auf das Telefonat einzugehen muss ich aber trotzdem feststellen das die hier angesprochenen Lösungsansätze nicht die schlechtesten waren. 

Kann daher deine Empörung nicht ganz nachvollziehen wobei ja auch keiner dein File an sich schlecht gemacht hat. 

Es läuft eben nicht mit jeder Tuninghardwarekonfiguration problemlos was ja auch keiner von einem Customfile erwarten kann. Wie man an CDILER sieht passiert das ja auch z. B. bei dem MDC File. 

bearbeitet von maxpower879

SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

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vor 19 Minuten schrieb maxpower879:

Wie man an CDILER sieht passiert das ja auch z. B. bei dem MDC File. 

So schauts aus, mit dem File von RSParts läuft er klasse. Gerade am Freitag noch mal nen Update bekommen


Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich habe den Fehler gefunden. 

Es liegt am Mapsensor unten auf der Ansaugbrücke. (NICHT der den man oben am LLK hat) 

Original bei meinem 2007er war ein Siemens VDO made in Germany verbaut. 

Beim Mopf Motor welchen ich direkt vom MBGTC bezogen habe (Mj 2012)

ist dieser Sensor von Continental made in China verbaut. 

Offenbar ist dieser mit dem Ladedruck überfordert. 

Nachdem ich das Original von 2007 verbaut habe rennt der Wagen auch mit Carlson Topf und CS File wie Sau und ohne Notlauf! 

 

Man sieht den Fehler auch nicht in den Datenlisten! 

Die Werte sind jederzeit plausibel aber trotzdem offenbar falsch! 

bearbeitet von maxpower879

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Hast du ne Teilenummer von dem Siemens VDO Sensor

 


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Echte Autos haben den Motor hinten...

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Leider ist auf beiden Sensoren die gleiche Mitsubishi Teilenummer. Im Zubehör gibt es aktuell auch keinen von VDO. 

Die Mitsubishi Teilenummer ist : 1865A050 für den Turbo und 1865A049 für den Sauger.

 

Ich hab im Netz mal recherchiert. 

Es gibt 2 verschiedene Conti Sensoren. Die aus China sind definitiv die problematischen. Wie die Deutschen sind weiß ich nicht aber ich vermute mal die fehlerhafte Serie wird die aus China sein. 

Ich könnte Wetten das alle mit dem Fehler diesen Sensor verbaut haben da die Baujahre alle sehr nahe beieinander liegen. 

 

 

IMG_20201027_210333.jpg

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bearbeitet von maxpower879

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Ich habe den Fehler gefunden. 

Es liegt am Mapsensor unten auf der Ansaugbrücke. (NICHT der den man oben am LLK hat) 

Original bei meinem 2007er war ein Siemens VDO made in Germany verbaut. 

Beim Mopf Motor welchen ich direkt vom MBGTC bezogen habe (Mj 2012)

ist dieser Sensor von Continental made in China verbaut. 

Offenbar ist dieser mit dem Ladedruck überfordert. 

Nachdem ich das Original von 2007 verbaut habe rennt der Wagen auch mit Carlson Topf und CS File wie Sau und ohne Notlauf! 

 

Man sieht den Fehler auch nicht in den Datenlisten! 

Die Werte sind jederzeit plausibel aber trotzdem offenbar falsch! 

 

Gerade gelesen.

 

B R A V O !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

LEIDER KAM DIE INFO NOCH NICHT ZU MIR DURCH, aber egal, jetzt hat man sie ja.

bearbeitet von cs-tuning

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Ja, jetzt läuft er auch mit deinem File oder gerade deswegen wirklich super. 

 

Ps ich glaube deine Partnerwerkstatt hat diesen Fehler auch noch nicht erkannt. Zumindest habe ich im Gespräch mit ihm nichts von dem Sensor gehört. 

Er war aber auf der richtigen Spur da er meinte das zuviel Kraftstoff im Brennraum bei Vollast das Problem verursacht. 

Da wiederum kommt der Mapsensor ins Spiel 😉

bearbeitet von maxpower879

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vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

 zuviel Kraftstoff im Brennraum bei Vollast

Dann hast du zu wenig Ladedruck!🤣

Aber schon geil; wieder ein Mysterium enttarnt!

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Gibt ja viele Anbieter von dem Sensor. Ich glaube ich werde HELLA nehmen. Muss der Motor dafür abgelassen werden? Ich weiß immer noch nicht genau wo der Sensor sitzt, habe ihn so nicht sehen können am Fahrzeug


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Ja Heck ablassen ist Pflicht. 

Sitzt ganz unten an der Ansaugbrücke. 


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Spannend.

Bitte mal Info wegen dem Hella Sensor ob das mit dem auch funktioniert.

 


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Das wird wohl erst im Frühjahr etwas


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😀 Besser spät als nie 😀


Viele Grüsse Thomas

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Ich habe den Sensor mal markiert. 

 

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Das ist ja ein geradezu genialer Einbauplatz!🤔

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Das ist ja ein geradezu genialer Einbauplatz!🤔

😪


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Echte Autos haben den Motor hinten...

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vor 27 Minuten schrieb maxpower879:

Ich habe den Sensor mal markiert.

 

Danke


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Echte Autos haben den Motor hinten...

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Das ist ja ein geradezu genialer Einbauplatz!🤔

Jo kommt man ohne Ablassen nicht rann. Und glaube mir ich habe es versucht. 

Umso besser das dort ab Mopf ein Chinasensor verbaut wird... 

Ich warne immer vor billigen Sensoren weil man sich damit oftmals unfindbare Fehler einbaut. Was macht Smart im Werk.... 

Naja so ist das halt. 


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vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

Jo kommt man ohne Ablassen nicht rann. Und glaube mir ich habe es versucht. 

Umso besser das dort ab Mopf ein Chinasensor verbaut wird... 

Ich warne immer vor billigen Sensoren weil man sich damit oftmals unfindbare Fehler einbaut. Was macht Smart im Werk.... 

Naja so ist das halt. 

 

Das glaube ich Dir unbesehen, daß Du das versucht hast.  🙂

Und Hauptsache schön billig! 

Wenn der Sensor nach der Garantie Probleme erzeugt, dann ist das ja sogar seitens des Herstellers erwünscht, um die Werkstäten auszulasten und Umsätze generieren zu können! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Ganz im Ernst ich bin mir sicher den Fehler findet man im SC nicht zumindest nicht wenn da nicht der Zufall mitgemacht hat.

Ich bin fast 3 Jahre mit einem zickenden Motor rum gefahren und habe den Fehler nicht gefunden. 

Wenn ich ehrlich bin lief der Wagen nie richtig super gut seitdem der neue Motor mit dem Sensor drinn ist. 

Gestern erst wieder gefahren und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen 😉 VDO sei dank. Ok CS ist da auch nicht ganz unbeteiligt an dem Grinsen XD

bearbeitet von maxpower879

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vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Ganz im Ernst ich bin mir sicher den Fehler findet man im SC nicht zumindest nicht wenn da nicht der Zufall mitgemacht hat.

 

Umso besser, dann kann man auch noch eine umsatzträchtige Materialschlacht draus machen! 🙄

Ein Grund mehr, an dieser Stelle echte Qualität zu verbauen anstatt Billigschrott, auch wenn diese ein paar EURO mehr kosten sollte! 😉

Aber Deinem Bekunden nach ist man ja wie so oft eher den umgekehrten Weg gegangen.

 

Am 27.10.2020 um 19:14 schrieb maxpower879:

Original bei meinem 2007er war ein Siemens VDO made in Germany verbaut. 

Beim Mopf Motor welchen ich direkt vom MBGTC bezogen habe (Mj 2012)

ist dieser Sensor von Continental made in China verbaut. 

Es gibt 2 verschiedene Conti Sensoren. Die aus China sind definitiv die problematischen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ist ja interessant 

 

einen ähnlichen Sensor verbaut auch Prins in den Gasanlagen - die Schraube ist auf der anderen Seite 

Der macht zuweilen Probleme und meldet plötzlich Tank leer obwohl voll. Dann geht er wieder wochenlang als wäre nichts gewesen  
Wäre spannend zu wissen ob die Pinbelegungen gleich sind. 
so kann man auf Alternativen zugreifen. 
 

Ich habe baugleiche Sensoren unter verschiedenen Nummern schon eingesetzt. Die funktionieren bisher gleich. 

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@maxpower879

 

Danke. 😁

Damit diejenigen welche ein solches Problem haben dieses beseitigen können, stelle ich mal die Frage, wie man in Erfahrung bringen könnte, wo es den richtigen Sensor zu kaufen gibt.

Könntest Du da evtl. helfen?


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Da musst nen bisserl bei den üblichen Verdächtigen stöbern.

(Amazon, Ebay, sonstige Teilehandel), sind manchmal merkwürdige Wege wie man daran kommt

Du kannst für so nen Sensor 60 zahlen oder auch 25... je nach dem wie sich das Preisroulette dreht....

bearbeitet von Carstene

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