Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

451: Anzeige hintere Bremsbeläge

Empfohlene Beiträge

Auch der Radwechsel wäre eine gute Gelegenheit, die Trommeln mal abzunehmen :roll: :roll: :roll: :roll:

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Dinge fallen mir zu diesem Punkt noch ein: Du sagst, daß die Trommeln kürzlich schonmal abgenommen wurden. Das heißt, sie sollten jetzt nicht festsitzen sondern sich einfach so abnehmen lassen. Und außerdem: Bremsbacken und  Trommeln werden üblicherweise zusammen erneuert. Weil neue Backen in eine alte verschlissene Trommel vom Durchmesser her nicht mehr passen. (Meine Meinung.) Und ob die Trommeln neu glänzend oder alt dick verrostet sind, ist auch von außen zu erkennen. Dazu mußt du nur durch die Räder gucken. Bei den Spikeline und Strikeline Alufelgen kann diese Begutachtung auch aus 20 Metern Entfernung vorgenommen werden. Falls sich jemand nicht traut sich seinem Smart dichter zu nähern. :lol: :lol: :lol:

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2019 um 08:36 Uhr hat Funman geschrieben:
Falls sich jemand nicht traut sich seinem Smart dichter zu nähern.



"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens Angst hat es aufzuschliessen!" W. Röhrl

 

Aber warum neue Backen nicht in eine alte Trommel passen sollen, musst du mir erklären. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na weil eine verschlissene Trommel einen größeren Durchmesser hat als die neuen Backen, die ja für eine neue Trommel gemacht sind. Entweder bremsen in dem Fall die neuen Backen nur in der Mitte, oder die Backen verbiegen bis sie anliegen. Beides nicht schön. Hängt natürlich vom Grad des Verschleißes und der Pingeligkeit ab. Deshalb hab ich ja geschrieben, meine Meinung. Offiziell gibts da wohl Verschleißgrenzen, bis zu denen neue Backen in alte Trommeln dürfen. Aber mal ehrlich, bis ein Satz Backen runter ist, ist auf der Trommel 5mm Rost drauf, am Rand. Welche gewerbliche Werkstatt baut sowas noch wieder ein?

 

Grüße Hajo

 

...der gerade ein Paar alte Trommeln entrostet hat und sie wieder einbaut. :o :o :lol: :lol:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Aber warum neue Backen nicht in eine alte Trommel passen sollen, musst du mir erklären. :-?

 

Er meint sicherlich, das alte Trommeln durch den Verschleiß einen größer gewordenen Innendurchmesser haben.

Neue Bremsbeläge haben einen Radius, der auf den

kleineren Innendurchmesser einer neuen Trommel ausgerichtet ist.

Rein nominell würden also neue Bremsbeläge in alten verschlissenen Trommeln einen zu kleinen Durchmesser aufweisen, so das beim Bremsen der Reibbelag nur mit einer kleinen Fläche an der Trommel reibt.

Erst nach länger Benutzung der Bremse passt sich der Reibbelag (durch Abnutzung) dem größeren Innendurchmesser der verschlissenen Trommel an.

Erst dann steht wieder die ursprüngliche Bremsleistung zur Verfügung.

 

Die kann, zumindest theoretisch betrachtet, durch den etwas größeren Innendurchmesser (Hebelwirkung) der verschlissenen Trommel, sogar noch etwas größer sein.

 

Trotzdem werden häufig nur neue Bremsbeläge unter Beibehaltung der alten Trommeln verbaut.

Früher wurde der Rundlauf alter Bremstrommeln durch Ausdrehen auf einer Drehmaschine korrigiert.

Anschließend wurden dann auch die neuen Bremsbeläge mit ihren Bremsbacken in eine Bremsbacken-Abdrehmaschine eingespannt.

Durch Abschleifen/Abdrehen wurde dann der entsprechende Bremsbelag-Radius passend zur Ausgedrehten Bremstrommel hergestellt.

 

Heute wird das wohl nur noch im Nutzfahrzeug-Bereich eingesetzt.

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.