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pudymoq

keine Leistung 450

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Bei dem CDI fuhr die Kiste mit kaputtem Schlauch an der Druckdose los wie der Teufel, aber nach 50m kam Lampe und Notlauf.

Kann ich definitiv ausschließen !...zumal bei mir auch bisher kein Lämpchen im Ki leuchtet, egal wieviel ich Gas gebe.

Druckdose sowie das AGR Ventil kann ich auch ausschließen. Druckdose betätigt Gestänge  bei Druckluftzufur, AGR Ventil ist leichtgängig zu betätigen, Rußeintrag war noch im Rahmen (jetzt Sauber und verschlossen)

 

vor 26 Minuten schrieb Outliner:

Ein Auslesen des Fehlerspeichers befreit nicht von der klassischen Fehlersuche, man kann damit höchstens den Fehler eingrenzen.

Das Erkennen dieser Problematik unterscheidet den "Teiletauscher" vom "Profi"!

Und genau deshalb soll ja ausgelesen werden, damit fals Einträge vorhanden sind, in entsprechende Richtung eingegrenzt / geforscht werden kann. Dieser Beitrag war irgendwie übers Ziel hinaus aber trotzdem auch ein Dank an dich.

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vor 51 Minuten schrieb Funman:

Riß im Schlauch zum Ladedrucksensor.

Wo genau sitzt der ?...rechts oben auf der Ansaugbrücke ? Oben drauf ist alles staubtrocken aber ich check das trotzdem mal. Danke !

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vor einer Stunde schrieb SmartyWandlitz:

Wo genau sitzt der ?...rechts oben auf der Ansaugbrücke ? 

 

Genau, rechts an der Ansaugbrücke, das Teil mit dem Stern drauf.

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Ein Riß im Schlauch zum Ladedrucksensor erzeugt keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

 

Der Fehler ist außerdem deshalb tricky, weil das ja ein geschlossener Regelkreis ist. Wenn der Sensor zuwenig mißt, dann hat das zur Folge, daß der Ladedruck auch tatsächlich zu gering wird. Wenn der Druck dann mit Manometer gemessen wird, ist er zu gering und die Leute suchen den Fehler an der Ladedruckerzeugung, Turbo oder Druckdose etc., obwohl dort (in diesem Fall) alles in Ordnung ist.

 

Der Fehler ist auch deshalb eher unbekannt, weil der Sensor bei praktisch allen anderen Autos direkt in der Ansaugbrücke sitzt, es gibt dort also keinen Schlauch der kaputt gehen kann. Es ist sogar dasselbe Sensormodell. Nur beim Smart ist der über einen Schlauch angeschlossen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Soo unbekannt ist der Fehler nun auch nicht. 

Ich würde das auch als nächstes prüfen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Nur beim Smart ist der über einen Schlauch angeschlossen.

 

Das ist aber nur beim cdi Dieselmotor so.

Beim Benziner sitzt der direkt in der Ansaugbrücke. Siehe auch dort!

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bei meinem Benziner ..450..war die Wastegateklappe abgegangen und der Bypass konnte dadurch nicht mehr verschlossen werden. Hatte dann auch keine Leistung mehr. Ich sah das sofort auf meinem Zusatzinstrument .Ladedruckanzeige..Die ging nur noch bis max. 0,2 bar hoch. Kein Fehler beim Auslesen abgespeichert. Motorlampe war auch nicht an. Kann man nur erkennen wenn man den Auspuff ab macht und in den Krümmer reinschaut.

Beim anderen Krümmer war dann die Achse von der Wastgateklappe nicht verstifftet und somit nicht fixiert. Diese rutschte dann raus so ca 1-1,5 cm und im Innern verschloß die Klappe nun nicht mehr 100% das Loch (Bypass). Die Achse läst sich dann rein und raus ziehen. Ein Schweißpunkt mit WIG brachte da Abhilfe. Seitdem geht das wieder. Als Notlösung kann man bei dem Defekt das darunter liegende Hitzeblech etwas aufschneiden und hochbiegen zu der Achse so das diese nicht mehr sich herausdrückt.

Beim Neukauf des Krümmers darauf achten das die Achse verstifftet ist.


andreasma

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Ein Riß im Schlauch zum Ladedrucksensor erzeugt keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Genauso isses...DAS war dann auch der Fehler !

Der Schlauch war am Stutzen der Ansaugbrücke sehr morsch und ist beim Abziehbersuch zerrissen. Des Weiteren war der Schlauch von innen total mit Öl versifft. Hab ihn ausgespült, ausgerüstet die Enden jeweils eingekürzt und wieder abgeklemmt.

Nun macht Smarty wieder was er soll...alles schick.

 

20201016_153904.jpg

bearbeitet von SmartyWandlitz

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Gratuliere zu Deiner Diagnose, Hajo!  🙂

Dieser Schlauch ist genauso wie der Schlauch zwischen Turbolader und Druckdose ein Teil, das mit fortgeschrittenem Alter mal prophylaktisch getauscht werden sollte.

Schon aus Alterungsgründen in Verbindung mit den Temperaturschwankungen und den Öldämpfen in dieser Gegend ist es vollkommen normal, daß das irgendwann mürbe wird.

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   Soweit ich weiß, sind doch die Birnchen in den Seitenblinkern und im Standlicht vorne identisch (12 Volt, 5 Watt, Glas-Sockel, Typ: W5W) und werden NICHT noch separat beworben/verkauft als "Blinkerbirnen" (was mir auch in all den Jahren nicht bekannt geworden wäre....). Trotzdem sind von den Standlichtbirnchen hier schon so manche defekt gegangen und von den Seitenblinker-Birnchen noch KEINE (in der Summe 39 Betriebsjahre und über 450 000 KM). Gibt es dafür eine Erklärung ? Wenn ja welche ?   Und noch so ein Gedanke als "Gegenargument" gegen das gleichzeitige paarweise Austauschen vom Defekt nur eines Leuchtmittels. Wenn ich schon mit einseitig defektem Leuchtmittel unterwegs bin (oder wegen irgendwelcher zwingender Gründe mit schlechtem Gewissen dabei unterwegs sein MUß), dann ist es doch eher von Vorteil, wenn das verbleibende Leuchtmittel noch möglichst lange intakt bliebe.... Eine möglichst breite Streuung der wahrscheinlichen Rest-Betriebsdauern wäre da doch eher von Vorteil (neben der grundsätzlichen Sparsamkeit, heute eher Nachhaltigkeit genannt).   (Und mal ganz unter uns: Immerhin baue ich ja bei defekten Leuchtmitteln auch bei "ollen" Alltagsfahrzeugen heutzutage NEUE typgleiche Leuchtmittel ein. Früher (als ich gaaanz jung war und das Geld dringendst für ganz andere Herausforderungen brauchte) taten es auch gebrauchte (noch funktionierende) Leuchtmittel aus "Schlachtfahrzeugen" oder vom Verwerter ("für lau"). Hatte da mal  Beziehungen).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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